Mitmachthema "Street" Fotografie!

Danke für die Nachfrage.

Ich persönlich hätte dieses Bild nicht gemacht, weil ich mir sicher gewesen wäre, dass die Dame nicht gewollt hätte, das jemand sie in dieser Situation heimlich und ungefragt ablichtet und ihr Bild ins Internet stellt. Ganz einfach aus Respekt. Aber das ist meine persönliche Einstellung dazu.

Hans Jörg
 
Kommentar
Anzeigen
Ich persönlich hätte dieses Bild nicht gemacht, weil ich mir sicher gewesen wäre, dass die Dame nicht gewollt hätte, das jemand sie in dieser Situation heimlich und ungefragt ablichtet und ihr Bild ins Internet stellt.

„Street“ ist doch wohl in der Regel „ungefragt“ und häufig auch „heimlich“. Und im Internet landet sie auch, sonst würden wir nicht darüber schreiben.

Wäre dieses Foto im (fiktiven) Bildband „Altern in Deutschland“ veröffentlicht, hätten die meisten Menschen wohl kaum ein Problem damit. Schätze ich zumindest.

Ist es also die Veröffentlichung in diesem Forum, die dir Bauchschmerzen bereitet?
 
Kommentar
Ich bin da bei Jörg. Diese Aufnahme, dieser Augenblick ist für mich "sehr persönlich, zu persönlich"

An sich ist diese Ansicht nachvollziehbar.
Aber : Bei dieser Aufnahme ist das Gesicht verdeckt.
Das Foto zeigt nicht " Frau Müller, Seniorin " , sondern eine Seniorin in einer wohl typischen Situation, aber ohne Bezug zur individuellen Person.
 
Kommentar
Es ging mir weniger um das fertige Bild und dessen Veröffentlichung, sondern um den Moment der Aufnahme. Deshalb schrieb ich ja deutlich:
"Ich persönlich hätte dieses Bild nicht gemacht."
Ich persönlich würde mich niemals auf die Strasse stellen und irgend eine Person in einer unvorteilhaften Situation heimlich ablichten - weder eine alte Frau beim Nasenschneuzen noch irgend jemanden sonst. Never ever.
Was andere machen, ist mir ...

Hans Jörg (das war's)
 
Kommentar
damit mal wieder ein Bild zu sehen ist...

sowas kommt von sowas ;-)

street004.jpg
 
Kommentar
Danke für die Nachfrage.

Ich persönlich hätte dieses Bild nicht gemacht, weil ich mir sicher gewesen wäre, dass die Dame nicht gewollt hätte, das jemand sie in dieser Situation heimlich und ungefragt ablichtet und ihr Bild ins Internet stellt. Ganz einfach aus Respekt. Aber das ist meine persönliche Einstellung dazu.

Hans Jörg
Hallo Hans Jörg, ich verstehe Dein Argument sehr gut, aber die Dame ist ja absolut nicht persönlich identifizierbar. Möglicherweise wäre es ihr sogar angenehm, auf die Situation "behinderter" Menschen im Alltag aufmerksam zu machen? Sie gehören ja zu uns und bedürfen sicher mehr Entgegenkommen unsererseits!
Vielleicht dient die Aufnahme ja dazu, sich einmal darüber Gedanken zu machen! Nicht alle Leute sind jung und topfit. Sogar in unserem Forum soll es Menschen geben, die das eine oder andere Handycap haben;)
 
Kommentar
...tut mir leid, nur Text, aber es muss sein.

Meine Meinung:

Streetfotografie ist Drama.

Streetfotografie ist Komödie.

Streetfotografie ist Musical.

Streetfotografie ist Politik.

Streetfotografie ist Leben.



Wer das nicht versteht, der soll lieber hier auch vorhandenen Thread über die Straßenbilder sich anschauen.

Es ist nicht mehr möglich irgendwelche Streetbilder, mit spontanen Handlungen zu fotografieren, ohne vorher die Genehmigung/Vertrag zu haben. Und, es findet sich immer jemand der was auszusetzen hat.

( Solche Einstellungen sind für mich ein Grund im Internet keine „richtigen“ Streetbilder mehr zu zeigen. Vielleicht nur noch Architektur, wenn es nicht Urhebergeschützt ist! )

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten