Mitmachthema "Street" Fotografie!

Strassenszene aus Krakau:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Die Aufnahme von @mfey Nr. 3638 finde ich beieindruckend - umso mehr, seit ich die zweite Person entdeckt hatte.


Davor war es Nr. 3605 - auch von €mfey - mit einer ungeheuren Spannung.


Nr. 3595 von €rallef

auch Dein quietschbuntes hatte etwas.

Nr. 3603 von @paleo1 - auch in Farbe, aber geng, um lange darüber zu reden

Am wenigsten hatte wohl das Bild mit der Ananas irgendwas mit street zu tun.


Die Bilder, die für mich unter street fallen, sollten den Blick festhalten, den Betrachter verweilen, denken lassen, Spannung geben.

Ein Foto, zu dem ich nur nicke und weiterblättere, ist vielleicht eine Erinnerung an etwas, aber ohne weitere Aussage, als: Da war ich; war schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Aufnahme von Nr. 3638 finde ich beieindruckend - umso mehr, seit ich die zweite Person entdeckt hatte.


Davor war es Nr. 3605 - auch von €mfey - mit einer ungeheuren Spannung.


Nr. 3595 von €rallef

auch Dein quietschbuntes hatte etwas.

Am wenigsten hatte wohl das Bild mit der Ananas irgendwas mit street zu tun.


Da geb ich Dir Recht.
Die Bilder von @mfey sind schon ein echter Knaller.
Dennoch erfüllt auch mein letztes Bild die Definition von Street-Fotografie wie in #3651 zitiert:
 
Kommentar
Da ich mir nicht sicher bin, ob auch Filmteams und ihr Motiv in dem einschlägigen Fotografen-und-Motiv-Thread erlaubt sind, packe ich dieses Bild mal mangels thematischer Alternative unter Street bzw. Fußgängerzone:

full

Archivbild vom 03. Dez. 2013

Wenn jemand einen besseren Ziel-Thread kennt, bitte mitteilen.
(Zweitverwendung)
 
Kommentar
@m-hermann :

Sorry, 3670 hat weder mit einer Baustelle, noch mit street besonderen Charme.

Das Bild davor (3669) ist street vom feinsten : Eine Begegnung, oder nicht ... - super !

Deine Bilder wirken manchmal " abgeladen " , d.h. nach dem Motto, " wenn es woanders nicht passt, bring ich das Foto im street-faden. "
 
Kommentar
@m-hermann :

Sorry, 3670 hat weder mit einer Baustelle, noch mit street besonderen Charme.

Das Bild davor (3669) ist street vom feinsten : Eine Begegnung, oder nicht ... - super !

Deine Bilder wirken manchmal " abgeladen " , d.h. nach dem Motto, " wenn es woanders nicht passt, bring ich das Foto im street-faden. "

Dann frag doch mal Deinen Hugo, wo es denn besser reinpasst?
Mir war schon die übertragene Aussage wichtig: Kirche-Baustelle-Gegenwartsbezug, denn die Kirchen sind heute auch eine (virtuelle) Baustelle aufgrund z.B. des extremen Mitgliederschwundes, wg Skandalen usw. Ich habe mir schon überlegt, wo packe ich das rein. Für ein blosses Abladen sind mir meine Bilder zu schade.
 
Kommentar
@m-hermann :

Sorry, 3670 hat weder mit einer Baustelle, noch mit street besonderen Charme.

Das Bild davor (3669) ist street vom feinsten : Eine Begegnung, oder nicht ... - super !

Deine Bilder wirken manchmal " abgeladen " , d.h. nach dem Motto, " wenn es woanders nicht passt, bring ich das Foto im street-faden. "

Man kann lange darüber sinnieren, was denn nun Street ist und was nicht. Gemeinsamer Nenner ist vielleicht, dass allein die Tatsache, dass der Fotografierende auf der Straße stand, nicht genügt.

Für mich ist Street eine Straßenszene. Bauwerk mit Mensch davor genügt mir persönlich nicht. Deshalb hätte ich das eine oder andere Bild nicht hier gepostet.
 
Kommentar
Man kann lange darüber sinnieren, was denn nun Street ist und was nicht. Gemeinsamer Nenner ist vielleicht, dass allein die Tatsache, dass der Fotografierende auf der Straße stand, nicht genügt.

Für mich ist Street eine Straßenszene. Bauwerk mit Mensch davor genügt mir persönlich nicht. Deshalb hätte ich das eine oder andere Bild nicht hier gepostet.
Für mich ist street nach bisheriger Erfahrung ein Bild aus dem öffentlichen Bereich (Straße, Plätze, Parks, usw.), am besten mit einer bestimmten Aussage. Menschen müssen nicht zwingend drauf bzw. das Thema sein. Das Bild kann eine Aussage haben oder rein dokumentarisch z.B. bzgl. des Momentes sein.
Andere Foren haben in ihren Unterteilungen z.B. die Rubriken "street mit menschen" und "street ohne Menschen". Von der konservativen Sicht der Fotografie her waren Menschen schon sehr wichtig, aber ein Genre kann sich auch weiterentwickeln. Manche Bilder sind immer grenzwertig, ich sehe das aber nicht so eng wie Du. Mir genügt durchaus ein Bauwerk, ein Objekt oder ein Teil davon im öffentlichen Raum in Verbindung mit anderen Bildkomponenten, die zusammen genommen eine bestimmte Aussage vermitteln.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten