Mitmachthema "Street" Fotografie!

In Fällen, in denen ich unsicher bin, habe ich mir angewöhnt,
mir selbst die Frage zu stellen, was, wenn es schief geht,
die schlimmste Variante wäre.

Ist das Ergebnis dann, nüchtern betrachtet,
gut zu verkraften,
wird das unsichere Risiko verwandelt in ein überschaubares Szenario.

Hier gehe ich davon aus,
dass im " schlimmsten Fall " die junge Dame sich meldet
und ein Honorar möchte.
Ob ich dem Fotografen unterstellen kann, dass er sich abgesichert hat,
kann ich genauso wenig sagen, wie, ob das Foto arrangiert ist.
 
Kommentar
Anzeigen
Ohne eine Genehmigung würde ich auch das Bild im Netz oder woanders verbreiten,
am ende kann so teuer werden wie eine Nikon Z7 mit Adapter !!

Eine Frage hätte ich auch mal gerne, bei solche Street Aufnahmen, kann man sicherlich mit Photoshop ein Gesicht so ändern das am ende die fotografiert Person nicht mehr zu erkennen ist, wäre das eine alternative ?

MfG
 
Kommentar
Meine unmaßgebliche Meinung:
Das Foto ist vermutlich im Ausland entstanden und die Dame vermutlich keine Deutsche. Allerdings kommt es auf den Ort der Veröffentlichung an. Der ist nun wahrscheinlich Deutschland, somit gilt deutsches Recht und die Dame könnte auf Grundlage deutschen Rechts vorgehen.
Die Frage nach dem Motiv ist m.E. eindeutig: nämlich die Dame und nicht etwa das Gebäude-Innere. Somit ist die Dame kein "Beiwerk" und müsste die Veröffentlichung nicht akzeptieren. Gestellt ist das Foto vermutlich auch nicht.
Herr Pacek geht also m.E. ein gewisses Risiko ein, aber das geht sicherlich gegen Null. (Vielleicht ist aber auch genau dies das Kalkül......)
 
Kommentar
Ohne eine Genehmigung würde ich auch das Bild im Netz oder woanders verbreiten,
am ende kann so teuer werden wie eine Nikon Z7 mit Adapter !!

Eine Frage hätte ich auch mal gerne, bei solche Street Aufnahmen, kann man sicherlich mit Photoshop ein Gesicht so ändern das am ende die fotografiert Person nicht mehr zu erkennen ist, wäre das eine alternative ?

MfG

Wenn die Person nicht mehr zu erkennen ist, ist die Veröffentlichung in Ordnung. Aber Vorsicht: Da reicht unter Umständen eine Veränderung des Gesichtes nicht unbedingt aus. Z.B. dann nicht, wenn Personen auf Grund von Kleidung, Gestik o.ä. eindeutig zu erkennen sind.
 
Kommentar
Nachtmarkt in Xian (am frühen Abend)

picture.php
 
Kommentar
Hallo [MENTION=46396]Georgie1965[/MENTION]
Wie wäre es mal mit einer China-Reportage?
Würde mich sehr interessieren!
 
Kommentar
Hallo [MENTION=46396]Georgie1965[/MENTION]
Wie wäre es mal mit einer China-Reportage?
Würde mich sehr interessieren!

Frank [MENTION=63867]Wuxi[/MENTION] , ich könnte aber höchstens mit einer „Touristen-Reportage“ dienen. Außerdem sind die Bilder schon etwas älter, aus 2012. Aber wenn wirklich Interesse besteht, könnte ich die Reise „nachreportieren“. Die Bilder kämen dann in den Nebel-Threat, weil wir sehr viel Nebelwetter hatten :lachen::lachen:
 
Kommentar
Frank [MENTION=63867]Wuxi[/MENTION] , ich könnte aber höchstens mit einer „Touristen-Reportage“ dienen. ...

Das sind die Reportagen, die ich am liebsten lese und später auch noch erinnere.
Die " Reiseführer-Reportagen " sind mir zu " seelenlos " .

Da bin ich mit dabei, war einst in Vietnam und manche Bilder sind mir ähnlich vertraut, da ich so z.B. das asiatische Leben auf der Strasse auch schon etwas erlebt habe.
 
Kommentar
Ok, ich werde versuchen, heute nachmittag anzufangen, [MENTION=63867]Wuxi[/MENTION] und [MENTION=7]Kay[/MENTION]
Vietnam ist auch eine schöne Idee, Kay. Mach dat doch....
 
Kommentar
Home Sweet Home

20190228-003.jpg

Nikon F 501 mit Ilford FP4 Plus 125

20190228-004.jpg

Nikon F 501 mit Ilford FP4 Plus 125

Da lebt ein Mann in einer Unterführung, die unter einer Straße von der Weser ("Tiefer") in Richtung Schnoorviertel führt. Ein Bett, ein Teppich, ein Bild an der Wand, ein Aschenbecher, ein Einkaufswagen mit einer Plane als Schrank, mehrere Besen, alles sehr sauber. Ich konnte der Bitte auf dem Schild nicht widerstehen.

Er soll da schon sehr lange leben und man sieht ihn meist mit einem Besen die Gehsteige fegen ... Vielleicht erwische ich ihn nächstes Mal persönlich.

VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten