Stativtechnik neu definiert ... "Hammer" was Novoflex da rausbringt ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Taschenfreak

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi all,

habe als Stativfreak Betreiber gerade die Pressemeldung von Novoflex bekommen ....

WOW, das schaut echt durchdacht und hochprofessionell aus.... ein ganz neues System mit 4-BEINEN - egal ob lang oder kurz und Ultrastabil!

Ich habe ein paar Zeilen und Bilder aus der Pressemeldung von Novoflex mit der freundlichen Genehmigung der Novoflex Marketing Kollegen auf die Stativfreak.de gepackt damit Ihr Euch das mal in Ruhe ansehen könnt.

Ich persönlich werde mir das am Donnerstag Nachmittag mal in Köln in Halle 2.1 Stand A41/A49 in Live ansehen.

Für alle anderen, die nicht nach Köln kommen können, hoffe ich mit diesen Bildern und Texten etwas m.E. wirklich "neues" auf dem Stativmarkt zeigen zu können.

Wenn ich das Teil bzw. das System mal näher testen konnte melde ich mich wieder bzw. Aktualisiere die 4-Bein Page auf Stativfreak.de.

Hier die Links für Euch noch:

Stativfreak - Neue Seite
http://www.stativfreak.de/4Bein.htm

Novoflex Pressemeldung als PDF:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/4BEIN/NF/QUADROPOD/QuadroPod_DE.pdf

Lieben Gruß und schönen Tag für Euch.

Jörg
 
Anzeigen
eijeijei......

3 - 4 - 5

früher hatten die hocker mal drei beine (ausgenommen die einbeinigen melkschemel).
dann hatte ein glorreicher mensch die idee, stühle mit vier beinen zu versehen.

klappt eigentlich auch bis heute ganz gut :)

...dann kamen die bürodrehstühle mit vier beinen.
und schwubbeldi purzelten reihenweise sekretärinnen auf das linolium.
ergebnis: jeder burodrehstuhl hat heute eigentlich FÜNF beine :D

hmmmmm, irgendwie hat so ein stativ was von einem drehstuhl (abgesehen von den rollen darunter). da ist auch was oben drauf und kann gedreht werden...

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Eine etwas philosophische, Off-Topic-Frage:
Warum haben (fast) alle Stative eine ungerade Anzahl von Beinen, fast alle Lebewesen aber eine gerade?!
Wäre was für den nächsten Freitag... :D

du beantwortest es doch selbst, Lebewesen können sich eben Bewegen und während dieser(instabilen) Bewegung steht man dann meist doch wieder auf einer ungeraden Anzahl Beinen :p

lg christian

der von Biologie keinen Schimmer hat
:D
 
Kommentar
Ich habe mir das 'Vierbein' heute mal angesehen.
Es steht. Und zwar ziemlich fest, um nicht sogar zu sagen fester und wackelfreier als das Pendant mit identischer Stativbasis und drei montierten Beinen. Auf dem ebenen Boden der Messehalle eine wirklich solide Angelegenheit an der es nichts zu meckern gibt. Wie das auf unebenem Untergrund aussieht konnte man nicht ausprobieren, da hätte Novoflex vielleicht einen Steinhaufen für Demozwecke aufschütten sollen.
Allerdings hat diese Standsicherheit auch ihren Preis, gut 800 € für die variable Basis mit 4 Carbonbeinen sind schon ein Wort, für das Geld gibt es auch bei anderen Herstellern sehr solide Stative - wenn auch nur mit 3 Beinen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin,

Richtig. Geh aber mal davon aus das ich z.B. über genügend Lebens- und Berufserfahrung verfüge um einschätzen zu können ob eine drei- oder eine vierbeinige Unterkonstruktion schneller in eine dauerhaft stabile Stellung zu bringen ist. ;)

Habt ihr denn alle nicht gelesen, was in der Beschreibung steht?

"Ein weiterer ganz entscheidender Vorteil ist die Stativausrichtung bei unebenen Untergründen. Statt wie bisher die Auszüge der Beine zu verändern, reicht beim QuadroPod® ein einziger Handgriff: Das vierte Bein wird einfach nur nach innen gedrückt, bis es Bodenkontakt bekommt, und schon steht das Stativ fest und sicher an der gewünschten Stelle."
 
Kommentar
Ich habe es mir vor Ort angeschaut. Mein Eindruck: Was die Stabilität unter Belastung bzw. das Verwringen der Beine angeht, kommt das bei weitem nicht an das Gitzo 5541 ran, das ich benutze. Hier macht die Dicke der Beine den Unterschied....auch wenn es nur 3 Beine sind, auf den sehr dicken Carbonbeinen steht das Ding wie eine Eiche (und kostet 100 Eur. weniger...).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo, ihr solltet fairerweise alle Bilder in dem Link mal anschauen. Dann wird Euch sehr schnell bewusst, dass es sich nicht nur um das 4Bein sondern weitmehr Möglichkeiten des Stativeinsatzes handelt. Vielleicht kann man über das 4Bein diskutieren, die anderen Befestigungsmöglichkeiten am Regal oder am Auto finde ich sehr innovativ. Da erschließen sich gleich neue Perspektiven

LG Markus
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Nachden das Teil hier so heftig zerrissen wurde - ich war auch daran beteiligt - habe ich es mir auf der Messe angesehen. Wie ich schon vorher geschrieben habe - das Stativ ist sehr vielseitig. Aber 800 Euronen - da bekomme ganz andere Kaliber. Für Naturfotografen mit ihren langen Tüten ist es völlig ungeeignet. Egal ob die vier Beine jetzt wackeln oder nicht - die sind einfach zu dünn diese Pinne. Was jetzt Makrofotografen davon halten ist eine ganz andere Frage. Meins ist es jedenfalls nicht.
 
Kommentar
Hi,

Habt ihr denn alle nicht gelesen, was in der Beschreibung steht?
doch, schon.

Wie gesagt: Ich kenne das Teil nicht, und vielleicht ist es ja ein ordentliches Stativ. Aber diese offenlichtliche Schwachstelle als Feature zu verkaufen, das ist schon ein besonderer Marketing-Gag. Das vierte Bein "kann" nicht, sondern "muss" nach innen gedrückt werden, damit es Bodenkontakt bekommt, damit es überhaupt irgend einen Nutzen auf unebenem Grund hat. Beim Dreibein muss nichts nach innen gedrückt werden, es haben immer alle Beine automatisch Bodenkontakt. Und selbst wenn man es auf einem krummen Untergrund mit allen Beinen auf den Boden bekommt, steht es genauso wenig gerade wie ein Dreibein auf unebenen Grund.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Dirk und ich haben uns das neue Novoflex-Stativsystem auf der Photokina gestern auch mal angesehen. Es besteht aus zwei unterschiedlichen Basen für Stativköpfe, unter den einen (quadratisch geformten) kann man nur vier Beine schrauben, unter den anderen wahlweise drei oder vier. Man kann dann zwischen unterschiedlichen Beinen wählen, Es gibt u.a. Carbon und Alu in "normalen" Größen mit 3 oder 4 Segmenten, die bekannten Wanderstöcke und die kleinen Beine vom Basic-Ball Stativ passen auch. Seitlich gibt es noch Schraublöcher, an denen man Novoflex-Zubehör befestigen kann.

Vorausgesetzt, daß es auf allen vier Beinen sicher steht, hat es mehr Stabilität als ein Dreibein, denke ich, aber der Knackpunkt ist wirklich der Preis. Die Basen (Novoflex-like aus dem vollen gefräst und in prima Qualität) alleine kosten ohne Beine knapp 400 Euro oder mehr, Komplett als Set liegt man - ohne Stativkopf, wohlgemerkt - dann schnell bei 700-800 Euro, wie oben auch schon geschrieben wurde.

Für Makros und andere Spezialanwendungen ist es sicherlich gut geeignet, weil man mit den vielen unterschiedlichen Beinen wie z.B. auch Klemmen und Saugfüssen, die man an den Basen nutzen kann, sicherlich auch ungewöhnliche Stellungen realisieren kann.

Aber als normales Stativ konkurriert es halt mit den großen Gitzos, und da ist die Luft dünn, denke ich. Mal schauen was die ersten Praxistests ergeben.
 
Kommentar
Für Naturfotografen mit ihren langen Tüten ist es völlig ungeeignet.
Habe das Pre Production Sample gestwern in Köln abgeholt und muss sagen diese Aussage ist Falsch! Es ist hervorgagend für Große Tüten geeignet. Ich will keinen Vergleich machen - aber neben einem Gitzo GT3540LS (was auch mein eigen ist und nebendran steht braucht es sich nicht verstecken in Sachen Stabilität und Glänzt zudem von einer bisher unerreichten Systemvielfalt udn Kombinationsmöglichkeiten die einem kein anderer Hersteller so bieten kann.

Ich habe es Zuhause stehen und kann Euch gerne Fragen dazu beantworten.
 
Kommentar
...und muss sagen diese Aussage ist Falsch! Es ist hervorgagend für Große Tüten geeignet.

Hast Du es schon mit einem 500´er oder 600´er inkl. Konverter getestet? Wo sind die Grenzen bei längeren Belichtungszeiten (nicht unwichtig bei den oft herrschenden Lichtbedingungen in der Naturfotografie)?

Ist die Frage, was man unter "lange Tüten" versteht. Für mich sind das 2,8 400´er, 500´er und 600´er plus Konverter....es ging ja um Naturfotografen und das sind die Objektive, die dafür meistens benutzt werden. Und für diese Objektive ist ein 3540LS grenzwertig (500´er) bis nicht geeignet (400´er und 600´er).
Ist auch keine Theorie, ich habe das 500´er ein viertel Jahr lang auf diesem Stativ genutzt und bin dann auf das 5541LS umgestiegen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten