Stativtechnik neu definiert ... "Hammer" was Novoflex da rausbringt ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Taschenfreak

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi all,

habe als Stativfreak Betreiber gerade die Pressemeldung von Novoflex bekommen ....

WOW, das schaut echt durchdacht und hochprofessionell aus.... ein ganz neues System mit 4-BEINEN - egal ob lang oder kurz und Ultrastabil!

Ich habe ein paar Zeilen und Bilder aus der Pressemeldung von Novoflex mit der freundlichen Genehmigung der Novoflex Marketing Kollegen auf die Stativfreak.de gepackt damit Ihr Euch das mal in Ruhe ansehen könnt.

Ich persönlich werde mir das am Donnerstag Nachmittag mal in Köln in Halle 2.1 Stand A41/A49 in Live ansehen.

Für alle anderen, die nicht nach Köln kommen können, hoffe ich mit diesen Bildern und Texten etwas m.E. wirklich "neues" auf dem Stativmarkt zeigen zu können.

Wenn ich das Teil bzw. das System mal näher testen konnte melde ich mich wieder bzw. Aktualisiere die 4-Bein Page auf Stativfreak.de.

Hier die Links für Euch noch:

Stativfreak - Neue Seite
http://www.stativfreak.de/4Bein.htm

Novoflex Pressemeldung als PDF:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/4BEIN/NF/QUADROPOD/QuadroPod_DE.pdf

Lieben Gruß und schönen Tag für Euch.

Jörg
 
Anzeigen
Hallo HaPe,

Hi Mona,
da geraten wohl ein paar Begriffe durcheinander.

nööö - da ist mir nichts durcheinander geraten. Du hast das gleiche geschrieben wie ich - nur mit anderen Worten. Dreibeinige Tische z.B. haben das Problem leicht zu der Seite ab- und letztlich umzukippen, auf der man sie zwischen zwei Beinen belastet. Natürlich spielt hier das Eigengewicht maßgeblich Rolle. Ich habe diesbezüglich nachteilige Erfahrungen mit Partytischen.

ich denke, es kann sich jeder vorstellen, warum ein Stativ normalerweise drei Beine hat

Meine Vorstellung geht in Richtung Größe, Gewicht und Preis, also pragmatisch/kostenmäßige Gründe. Weitere Vorteile erkenne ich nicht. Denn auch ein Dreibeiner steht nicht per se gerade; nicht nur bei unebenem Grund muss man auch hier ausgleichen.

und der Sinn eines vierten erschließt sich einem nicht sofort ... mir übrigens auch nicht. Die Mängel meiner bisherigen Stative waren nämlich nicht in der Anzahl der Beine zu suchen oder dass sie permanent umfallen würden, sondern dass sie dann schwingen, wenn sie es gerade gar nicht tun sollen. In wie weit Novoflex auch da seine Hausaufgaben gemacht hat, wird wohl erst die Praxis zeigen.

Ciao
HaPe

Es ging mir bei meiner Anmerkung nicht um den konkreten Vergleich Dreibein/Vierbein. Ich kann Geisteshaltungen nicht nachvollziehen, die Neues von vorne herein, ohne es genauer geprüft oder hinterfasst zu haben, rundheraus ablehnen.
Christian Morgenstern kann man zu solch einer Haltung auch zitieren: weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.

Zudem geht es ja bei Novoflex nicht nur um vier Beine für ein Stativ, sondern um eine (zumindest mir) bisher nicht bekannte Variabilität: mit einem Grundgerät je nach Bedarf verschiedene Ausbau/Anwendungsformen nutzen zu können. Allein dieser Punkt ist für mich schon ein genaueres Hinsehen wert. Ich persönlich halte Novoflex für zu renommiert, um irgenwelche kurzlebigen Spielereien um einer Effekthascherei Willen auf den Markt zu bringen.

Ich gehe davon aus, dass die "Testindustrie" in Kürze Messungen verschiedenster Art vornehmen wird. Dann sind wir alle schlauer ;)
 
Kommentar
Dreibeinige Tische z.B. haben das Problem leicht zu der Seite ab- und letztlich umzukippen, auf der man sie zwischen zwei Beinen belastet. Natürlich spielt hier das Eigengewicht maßgeblich Rolle. Ich habe diesbezüglich nachteilige Erfahrungen mit Partytischen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Partytisch und einem Stativ? Genau, ein Stativ hat als oberen Abschluß keine Platte die größer ist als der Umkreis der Stativbeine und auf die sich dann noch ein schwer angetrunkener Mensch abstützt!

Ich kann Geisteshaltungen nicht nachvollziehen, die Neues von vorne herein, ohne es genauer geprüft oder hinterfasst zu haben, rundheraus ablehnen.
Richtig. Geh aber mal davon aus das ich z.B. über genügend Lebens- und Berufserfahrung verfüge um einschätzen zu können ob eine drei- oder eine vierbeinige Unterkonstruktion schneller in eine dauerhaft stabile Stellung zu bringen ist. ;)

Zudem geht es ja bei Novoflex nicht nur um vier Beine für ein Stativ, sondern um eine (zumindest mir) bisher nicht bekannte Variabilität: mit einem Grundgerät je nach Bedarf verschiedene Ausbau/Anwendungsformen nutzen zu können.
That's it. Das System mit seinen Variationsmöglichkeiten ist interessant, wenn man das Vierbein als eine mögliche Option sieht. Kann man machen, kann man lassen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

angesichts des heute mal wieder explodierten Ölpreises werden langfristig die Pferde wohl gegenüber den Autos dann wohl doch gewinnen :D :D :D

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Meine Vorstellung geht in Richtung Größe, Gewicht und Preis, also pragmatisch/kostenmäßige Gründe. Weitere Vorteile erkenne ich nicht. Denn auch ein Dreibeiner steht nicht per se gerade; nicht nur bei unebenem Grund muss man auch hier ausgleichen.

Nur, dass man ein leicht schräg stehendes Dreibein zum Fotografieren benutzen kann und nur die Kamera entsprechend schwenken muß, um sie gerade stehen zu haben. Bei einem vierten Bein, wird das Stativ meistens auf genau drei Beinen stehen und das vierte hängt in der Luft, d.h. man muß dieses anpassen, damit auch es auch den Boden berührt. Allerdings darf man aus auch nicht zu sehr ausfahren, da sonst ein anderes Bein in der Luft hängt. Da brauche ich mir das neue Hammerteil gar nicht genauer angucken, um zu wissen, dass dieses im Gelände nahezu unbrauchbar (im Vergleich zum Dreibein) sein wird. Auf glattem Untergrund (Studio) ist das was ganz anderes. Aber das schrieb ich ja bereits vorher.

Es ging mir bei meiner Anmerkung nicht um den konkreten Vergleich Dreibein/Vierbein. Ich kann Geisteshaltungen nicht nachvollziehen, die Neues von vorne herein, ohne es genauer geprüft oder hinterfasst zu haben, rundheraus ablehnen.

Ich denke, dass eine etwas heftigere Reaktion durchaus nachzuvollziehen ist, wenn etwas neues unbesehen als "Hammer" bezeichnet wird, obwohl man mit etwas physikalischem Grundverständnis direkt erkennen kann, dass es so überragend besser als ein Dreibein gar nicht sein kann, weil es schon prinzipbedingt in durchaus typischen Einsatzgebieten entscheide Nachteile hat.
 
Kommentar
Auf dem ersten oberflächlichen Blick ist das Teil sehr Variabel. Nur zuerst kauft man sich das Stativ, dann den ganzen Zubehörkram um dann festzustellen wie teuer das Teil geworden ist. Ein sehr gutes Marketingkonzept.

In der Praxis vermute ich mal wird diese Eierlegendewollmilchsau - keine Eier legen, keine Milch geben, die Wolle ist nur zum filzen geeignet und die Koteletts sind mehr als dürftig.

Wie gesagt nicht weiter als ein geniales Marketingkonzept um dem Amateur das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Kommentar
Habe ein Dreibein von Manfrotto mit Aufhängung für lange Linsen und wollte neulich Kraniche auf große Entfernung mit 400mm + Konverter ablichten. Der Wind zerrte förmlich an der Geli und die Fotos waren trotz Funkauslösung verwackelt.

Bei solchen langen Brennweiten macht sich die kleinste Vibration bemerkbar die am Objektiv entsteht, egal ob schweres Berlebach oder dickes Gitzo Carbon. Schon der lange L-förmige Stativsockel und der Stativkopf lassen solche Vibrationen zu. Hinzu kommt, dass die Sonnenblenden der großen Teles schöne Windfänger sind. Da hilft vermutlich auch ein sechstes Stativbein nichts, sondern nur eins: Ab mit der Sonnenblende und einen großen Bohnensack zu Stabilisierung auf das Objektiv legen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Eine etwas philosophische, Off-Topic-Frage:
Warum haben (fast) alle Stative eine ungerade Anzahl von Beinen, fast alle Lebewesen aber eine gerade?!
Wäre was für den nächsten Freitag... :D
 
Kommentar
Nee Dirk,

jetzt nicht vom Thema weg und in Haarspalterei und persönliche Bezüge, die ich nicht gesetzt habe, verfallen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Partytisch und einem Stativ? Genau, ein Stativ hat als oberen Abschluß keine Platte die größer ist als der Umkreis der Stativbeine und auf die sich dann noch ein schwer angetrunkener Mensch abstützt!

Es ging nicht um Tisch versus Stativ, sondern um Standsicherheit bei verschiedener Stützenanzahl.

Richtig. Geh aber mal davon aus das ich z.B. über genügend Lebens- und Berufserfahrung verfüge um einschätzen zu können ob eine drei- oder eine vierbeinige Unterkonstruktion schneller in eine dauerhaft stabile Stellung zu bringen ist. ;)

Wie oben geschrieben: ich habe Dich nicht angesprochen. Und schon gar nicht irgendwelche Persönlichkeitsmerkmale oder Eigenschaften in Abrede gestellt. So etwas liegt mir fern.
Es ging auch nicht um Schnelligkeit oder Zeitaufwand für das Ausrichten verschiedener Beinanzahlen.

That's it. Das System mit seinen Variationsmöglichkeiten ist interessant, wenn man das Vierbein als eine mögliche Option sieht. Kann man machen, kann man lassen.

Gruß
Dirk

So isses.
 
Kommentar
Bei solchen langen Brennweiten macht sich die kleinste Vibration bemerkbar die am Objektiv entsteht, egal ob schweres Berlebach oder dickes Gitzo Carbon. Hinzu kommt, dass die Sonnenblenden der großen Teles schöne Windfänger sind. Da hilft vermutlich auch ein sechstes Stativbein nichts, sondern nur eins: Ab mit der Sonnenblende und einen großen Bohnensack zu Stabilisierung auf das Objektiv legen.

Gruß
Heiko

So wird das sein, denn neben dem Faktor Stativ: wackelt es oder nicht bzw. wie kippsicher ist es, kommt der Stativkopf und das Verriegelungssystem, der heute übliche Schnell bzw. Wechselverschluss als Erschütterungsquellen in Betracht. Letzlich wird es unter Windlast wohl immer zu kleinsten Schwingungen kommen können...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Eine etwas philosophische, Off-Topic-Frage:
Warum haben (fast) alle Stative eine ungerade Anzahl von Beinen, fast alle Lebewesen aber eine gerade?!
Wäre was für den nächsten Freitag... :D

Weil sie mit Hilfe eines göttlichen-Eiweiß ESP in der Lage sind, bedrohliche Kippgefahren zu erkennen und das Überwinden des kritischen Kippunktes meist zu vermeiden! Außerdem sind die meisten weitgehend unempflindlich gegenüber Vibrationen, eine zweibeinige Spezies führt teilweise diesen Zustand sogar mutwillig herbei und nennt das Ganze breakdance :lachen:!
Ciao
Christian
 
Kommentar
Fotografieren hat auch etwas mit Geschwindigkeit zu tun. Damit meine ich nicht einmal den Schnappschuss. Wenn man nicht gerade feststehende oder geduldig wartende Objekte fotografieren will, dürfte so eine vierbeinige Apparatur im täglichen Gebrauch eher hinderlich sein.
 
Kommentar
Eine etwas philosophische, Off-Topic-Frage:
Warum haben (fast) alle Stative eine ungerade Anzahl von Beinen, fast alle Lebewesen aber eine gerade?!

Also ich finde die Frage gar nicht so uninteressant...viel zu schade für einen Freitag! :)
Was die Lebenwesen angeht: Mit einer ungeraden Anzahl von Beinen läuft es sich vermutlich viel schlechter/ungleichmäßiger evtl. auch unökonomischer und die Koordination ist schwieriger. Meine ganz persönliche Vermutung... die Evolution wird sich schon was dabei gedacht haben.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Fotografieren hat auch etwas mit Geschwindigkeit zu tun. Damit meine ich nicht einmal den Schnappschuss. Wenn man nicht gerade feststehende oder geduldig wartende Objekte fotografieren will, dürfte so eine vierbeinige Apparatur im täglichen Gebrauch eher hinderlich sein.

Na ja, aber der Faktor Geschwindigkeit ist wohl auch nicht unbedingt mit einem Dreibeiner auf die Spitze zu treiben... oder? Hättest Du jetzt mit Monopod/Gorillapod argumentiert, dann o.K.
Ciao
Christian
 
Kommentar
Nur mal so dazwischengefragt: Hat das Ding eigentlich schon jemand in Natura gesehen,oder ausprobiert? Die Idee, welche dahintersteht, ist jedenfalls gut.
 
Kommentar
Hallo Carsten,

Ich denke, dass eine etwas heftigere Reaktion durchaus nachzuvollziehen ist, wenn etwas neues unbesehen als "Hammer" bezeichnet wird, obwohl man mit etwas physikalischem Grundverständnis direkt erkennen kann, dass es so überragend besser als ein Dreibein gar nicht sein kann, weil es schon prinzipbedingt in durchaus typischen Einsatzgebieten entscheide Nachteile hat.

ich habe das vierte Stativbeinzu keinem Zeitpunkt als etwas besonderes herausgestellt. An diesem Zusatzbein mache ich doch gar nichts fest.

Zu diesem Stativ habe ich nicht mehr geschrieben als den Umstand, dass es sehr variabel zu sein scheint.

Nimm es mir bitte nicht übel; es scheinen in Foren Dinge gelesen zu werden, die nicht geschrieben wurden. Das bezieht sich nicht nur auf diesen Beitrag hier.
Also: ich habe -völlig stativunabhängig- angezweifelt, dass dreibeinige Gegenstände sicherer stehen als vierbeinige. Dreibeinige wackeln nicht auf unebenem Untergrund, vierbeinige wohl. Dreibeinige Tische kippen bei Belastung zwischen zwei Beinen eher um als mehrbeinige. Alles ohne Bezug zu einem Fotostativ, lediglich prinzipiell und aus Erfahrungen betrachtet.

Ich schreibe es jetzt noch einmal (hoffentlich) ganz deutlich: ich habe mich nicht für oder gegen drei oder vier Stativbeine ausgesprochen, sondern gegen das pauschale Ablehnen von Dingen, die man noch gar nicht kennt.
 
Kommentar
Hast Du (oder ein Anderer) Erfahrungen mit Wolf - vielleicht sogar im Vergleich zu Berlebach, Manfroto, ...

Die machen wie Berlebach auch, Holzstative. Für den Vermessungsbereich. Manfrotto macht keine Holzstative daher ist ein direkter Vergleich da schon schwieriger und sehr modellabhängig.

Frag mal thobe hier im Forum, der hat ein Wolf-Stativ.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Nimm es mir bitte nicht übel; es scheinen in Foren Dinge gelesen zu werden, die nicht geschrieben wurden. Das bezieht sich nicht nur auf diesen Beitrag hier.

Mona, nimm es mir bitte nicht übel, aber dies fällt jetzt auf Dich zurück: Der gute Carsten meinte mit der Kritik an dem "Hammer"-Argument offenkundig nicht Dich, sondern den Thread-Ersteller (siehe Titel dieses Threads).

Im übrigen sind doch wohl jetzt die zwischenzeitlich aufgetretenen Irritationen geklärt. Laßt uns also bitte wieder über das neue Novoflex-Stativ reden.
 
Kommentar
ich habe das vierte Stativbeinzu keinem Zeitpunkt als etwas besonderes herausgestellt. An diesem Zusatzbein mache ich doch gar nichts fest.

Nein, das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Aber du hast dich beschwert, dass hier einige Neues negativ bewerten, ohne es jemals selbst gesehen oder ausprobiert zu haben. Und darauf habe ich versucht zu erklären, dass die etwas sehr negativen Reaktionen auch den etwas sehr euphorischen Worten des TOs geschuldet sein können. Nur darauf bezog ich mich. :)

Im übrigen sind doch wohl jetzt die zwischenzeitlich aufgetretenen Irritationen geklärt. Laßt uns also bitte wieder über das neue Novoflex-Stativ reden.

Ich denke auch. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten