Stativtechnik neu definiert ... "Hammer" was Novoflex da rausbringt ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Taschenfreak

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi all,

habe als Stativfreak Betreiber gerade die Pressemeldung von Novoflex bekommen ....

WOW, das schaut echt durchdacht und hochprofessionell aus.... ein ganz neues System mit 4-BEINEN - egal ob lang oder kurz und Ultrastabil!

Ich habe ein paar Zeilen und Bilder aus der Pressemeldung von Novoflex mit der freundlichen Genehmigung der Novoflex Marketing Kollegen auf die Stativfreak.de gepackt damit Ihr Euch das mal in Ruhe ansehen könnt.

Ich persönlich werde mir das am Donnerstag Nachmittag mal in Köln in Halle 2.1 Stand A41/A49 in Live ansehen.

Für alle anderen, die nicht nach Köln kommen können, hoffe ich mit diesen Bildern und Texten etwas m.E. wirklich "neues" auf dem Stativmarkt zeigen zu können.

Wenn ich das Teil bzw. das System mal näher testen konnte melde ich mich wieder bzw. Aktualisiere die 4-Bein Page auf Stativfreak.de.

Hier die Links für Euch noch:

Stativfreak - Neue Seite
http://www.stativfreak.de/4Bein.htm

Novoflex Pressemeldung als PDF:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/4BEIN/NF/QUADROPOD/QuadroPod_DE.pdf

Lieben Gruß und schönen Tag für Euch.

Jörg
 
Anzeigen
Nanana...die Jungs und Mädels von Novoflex sind ja nicht völlig bescheuert, die werden sich schon was dabei gedacht haben. Da noch keiner das Ding in der Hand gehabt hat, denke ich, daß es Sinn macht, mal abzuwarten, bis die ersten Erfahrungsberichte kommen, ob das Teil in bestimmten Einsatzgebieten wirklich sinnvoller als ein Dreibein ist.
 
Kommentar
Achso, und mein 3 Bein ist instabil, minimal belastbar und nur auf Ebenen Flächen einsetzbar?
Ich habe den Link gelesen und empfinde das Posting vom TE immer noch als reine Werbemaßnahme.

Dein Empfinden in Ehren: Habe ein Dreibein von Manfrotto mit Aufhängung für lange Linsen und wollte neulich Kraniche auf große Entfernung mit 400mm + Konverter ablichten. Der Wind zerrte förmlich an der Geli und die Fotos waren trotz Funkauslösung verwackelt. Da interessiert es schon, welche Alternativen zu Berlebach es gibt!
 
Kommentar
Kay:
OK, in Anbetracht deiner negativen Erfahrungen liest sich das schon ganz anders.
Ich für meinen Teil (Hobbymäßiges fotografieren) kam bisher immer gut mit einem "Standard" 3 Bein aus.
Allerdings glaube ich, das ein zusätzliches Bein am Stativ _kaum_ etwas gegen auftretende Windlast an der GeLi bewirken kann. Aber das ist nur mein subjektives Denken.

Lausert:
Ich meinte Werbung für seine Page.
 
Kommentar
Ein viertes Bein dem Stativ zu verpassen, finde ich absolut super: Man hat immer ein Ersatz mit im Gepäck, falls eines kaputt geht
 
Kommentar
Servus,

ich finde es cool, erinnert es mich doch stark an die modulare Bauweise der PENTACON-Stative. Das Konzept, mit heute günstig verfügbaren Materialien und so präzise gefertigt, wie bei NOVOFLEX üblich, das wird was. Darüberhinaus kann man es auch als Dreibein nutzen. :up:
 
Kommentar
Achso, und mein 3 Bein ist instabil, minimal belastbar und nur auf Ebenen Flächen einsetzbar?
Ich habe den Link gelesen und empfinde das Posting vom TE immer noch als reine Werbemaßnahme.

Lustig ....

Sind alle "News" die hier gepostet werden "Werbemassnahmen" ....

Sorry ....

Man kann 4 Beine nutzen wenn man Will. Mann kann die Basis auch migt 3 Beinen nutzen.

Welches bisherige Saivsystem bietet das was DU in der PDF und auf den Bildern siehst in EINEM System?

Bei 3 Beinen ist zudem die "Umwerfthematik" am höchsten weil sehr oft ein Bein des Statives zwichen den Menschenbeinen steht.

Aber wenn Dich mein Posting so stört, dann lies es doch einfach nicht ...

Ich erachte das System als wirkliche neuerung auf dem Markt und deswegen habe ich das hier gepostet das diejenigen denen sich das System erschliest in seinen Anwendungszenarien dieses auch lesen und zwar wenige Minuten nach Presselaunch.
 
Kommentar
Nanana...die Jungs und Mädels von Novoflex sind ja nicht völlig bescheuert, die werden sich schon was dabei gedacht haben. Da noch keiner das Ding in der Hand gehabt hat, denke ich, daß es Sinn macht, mal abzuwarten, bis die ersten Erfahrungsberichte kommen, ob das Teil in bestimmten Einsatzgebieten wirklich sinnvoller als ein Dreibein ist.

Ich werde es testen und Euch wenn Ihr denn wollt auf dem laufenden halten.

LG Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Mach das, aber bitte in allen Varianten, also von 1-5 Bein. Ich bin überzeugt, dass sich ein fünftes Bein,
vielleicht statt der Mittelsäule, einsetzen lässt. :fahne:
 
Kommentar
Bei 3 Beinen ist zudem die "Umwerfthematik" am höchsten weil sehr oft ein Bein des Statives zwichen den Menschenbeinen steht.

Überzeugt mich noch nicht, ich erinnere an 4-beinige Bürostühle, die nicht mehr produziert werden dürfen wegen der Kippgefahr... also Umfallen kann Dir ein 4-beiniges Stativ im Zweifel sogar leichter als ein 3-Bein denn da ist nun sogar noch ein Bein mehr im Weg des Störfaktors Mensch...

Ansonsten hast Du natürlich Recht, es ist völlig legitim auf diese Entwicklung mit einem thread hinzuweisen...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hallo,

für mich nichts wirklich inovatives/tolles, ein fünfbein Stativ wie es Herr Feininger für große Teleobjektive empfiehlt wäre mal etwas wirklich gutes und sinnvolles.

Das fünfbein das Feininger vorschlägt sich selbst zu bauen ist quasi ein Dreibeinstativ das um ein weiteres um ein Bein reduziertes dreibeinstativ ergänzt wird. Somit liegen auf den vorderen beiden Beinen die beiden zusätzlichen Beine auf und somit hat man für eine Kamera mit großen Teleobjektiv 2 Auflagepunkte, 1 x an der Kamera und 1 x an der objektivschelle des Objektives. Diese Lösung ist in seinen Augen die einzig wahre um große Teleobjektive stabil zu befestigen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Kay hatten wir nicht neulich über Deine windige Aufhängung gesprochen? :lachen:

Da würde ich erstmal den Hebel -in des tiefstes Wortes Bedeutung- ansetzen.
 
Kommentar
Naja,-ein weiteres Bein müßte gegebenenfalls auch geschleppt werden,-nur mal so am Rande...:confused:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

(...und ich hasse es,wenn irgendetwas mit>Hammer< angekündigt wird!;) )
 
Kommentar
Exakt! mihmihmih ... :hehe:
Wir haben eine Waage mit vier Füßen im Labor. Ich mache mir immer den Spaß und schiebe diese, zum reinigen des Labortisches, immer zur Seite. Die Mädels freuen sich am nächsten Tag :eek: und sind erst mal für ein viertel Stunde beschäftigt. :hehe::hehe::hehe: :D

Gruß Jens
 
Kommentar
Moin,

war ich zu langsam. ;)
Bin seit ein paar Wochen dabei ein Pentapod zusammen zu tragen. Material, Zeichnungen usw.. So just for fun für die Winterzeit.

442748d90966c6018.jpg


Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo miteinander.

Warum ein dreibeiniger Stuhl kippsicherer sein soll als ein vierbeiniger, erschließt sich mir nicht. Fakt ist, dass dreibeinige Stühle und Tische schneller umzuwerfen sind als vierbeinige. Die Standsicherheit ist um so größer, je mehr Stützen Kräfte ableiten. Die zum Stellen geringstmögliche Zahl von drei Stützen bedeutet lediglich, dass unebene Untergründe besser auszugleichen sind und z.B. Tische daher nicht wackeln.

Ansonsten fällt mir zu denen, die Neues ohne Prüfung und Auswertung von vornherein als dummes Zeug abtun und ablehnen, ein Spruch von Kaiser Wilhelm II ein: Ich glaube weiterhin an das Pferd. Das Automobil wird sich nicht durchsetzen.
 
Kommentar
Hi Mona,

Warum ein dreibeiniger Stuhl kippsicherer sein soll als ein vierbeiniger, erschließt sich mir nicht. Fakt ist, dass dreibeinige Stühle und Tische schneller umzuwerfen sind als vierbeinige. Die Standsicherheit ist um so größer, je mehr Stützen Kräfte ableiten.
da geraten wohl ein paar Begriffe durcheinander. Stabilität: Der Vorteil eines Dreibeins ist, dass es nie wackeln kann - egal wie der Untergrund aussieht oder die Beine ungleichmäßig ausgefahren sind. Bei vier Beinen hängt eines tendenziell immer in der Luft. Wenn die vier Beine ein Rechteck bilden, neigt das Vierbein dazu, auf genau zwei diagonal gegenüberliegenden Beinen zu stehen und müßte damit viel mehr zur Instabilität neigen.
Die Standfestigkeit ("wie schnell kan man das Teil komplett umwerfen") ist etwas ganz anderes und hat primär nichts mit der Anzahl der Beine zu tun (Kräfte über die Beine ableiten ist da nicht das Zauberwort), sondern mit der Schwerpunktlage und dem Weg, entlang der Schwerpunkt bewegt werden muss. Da hat das Vierbein natürlich Vorteile, weil die Verbindung zweier Beine (die die Drehachse für den Vorgang darstellt) weiter vom Schwerpunkt entfernt ist und der Schwerpunkt zunächst entsprechend weiter angehoben werden muss, bevor er gen Erde fallen kann.

Ansonsten fällt mir zu denen, die Neues ohne Prüfung und Auswertung von vornherein als dummes Zeug abtun und ablehnen, ein Spruch von Kaiser Wilhelm II ein: Ich glaube weiterhin an das Pferd. Das Automobil wird sich nicht durchsetzen.
ich denke, es kann sich jeder vorstellen, warum ein Stativ normalerweise drei Beine hat und der Sinn eines vierten erschließt sich einem nicht sofort ... mir übrigens auch nicht. Die Mängel meiner bisherigen Stative waren nämlich nicht in der Anzahl der Beine zu suchen oder dass sie permanent umfallen würden, sondern dass sie dann schwingen, wenn sie es gerade gar nicht tun sollen. In wie weit Novoflex auch da seine Hausaufgaben gemacht hat, wird wohl erst die Praxis zeigen.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten