Eigentlich ist es noch gar nicht so lange her, dass ich noch analog mit meiner Zenit E Filme belichtet habe.
Durch einen Totalschaden an der Mechanik, und davon hatte die Zenit reichlich, kam ich zur ersten Digitalen, eine Casio QV 3000, zu der Zeit, es war so ungefähr 2000/2001, war es eine Top-Kamera mit immerhin 3,34MP.
Das reichte für DIN A4 so gerade aus und ich war hin und weg über die Qualität.
Mit der Zeit merkte man allerdings, dass es nur sehr eingeschränkt möglich ist richtig kreativ mit so einer Kamera zu fotografieren. Ein vernünftiges Freistellen eines Motives war fast gar nicht machbar.
So bald das Licht etwas schlechter wurde, knallte der interne Blitz rein und überstrahlte den Vordergrund.
Und das alles für eine Kamera die seinerzeit 1.500,- DM gekostet hat.
Aber immerhin Digital, keine Filme mehr kaufen, keine Entwicklungskosten, keine Fahrerei zum Fotohändler.......alles daheim am PC, das war das schöne.
Durch einen Fotografen in unserer Nähe wurde ich auf DSLR aufmerksam....und schon kann man wieder Einfluss nehmen auf die Bildgestaltung, so wie früher mit der Zenit und sogar noch besser.
Für mich stellt sich die Frage nach einer Edelkompakten nicht, die alte Casio ist noch in Würden, auch wenn ich bestimmt zu selten nach ihr greife.
Bis dann mal
HaJo