Spiegelreflexkameras ,noch der richtige Weg?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also ich bleibe bei DSLR, weil Kompakte schauen so doof aus auf dem Gitzostativ.
Gaebe es eine kompakte Sucherkamera mit lichtstarken Wechselobjektiven und dazu bezahlbar, so koennte ich mich erwaermen, aber dieses Monitorzeugs und die Ausloeseverzoegerung schrecken mich ab.

Kommentar
Anzeigen
rlechler schrieb:
Also ich bleibe bei DSLR, weil Kompakte schauen so doof aus auf dem Gitzostativ.

Erinnerst Du dich, neulich am See bei den Kormoranen, wo ich die 5x3 cm Lochkamera auf mein Stativ gestellt hatte? :D

Maik

Kommentar
DSLR oder SLR? Wenn ich keinen Stress haben will, lade ich meine F-100 mit einem Diafilm und meine F-3 mit einem SW-Film und ich fotografiere was ich will! Nehme ich die D-200 mit, habe ich stundenlang am PC zu tun, die Coolpix 5400 erzeugt bei schlechtem Wetter unscharfe Aufnahmen...
Back to the roots! Film für´s Ernsthafte, digital für Experimente und für´s Knipsen!

Kommentar
Hallo zusammen,

was mir bis auf ein paar wenige Ausnahmen in den Antworten zu kurz kommt ist: der Spaß an der Fotografie mit SLR. Mir macht es z.B. Spaß, die Kamera in die Hand zu nehmen und auch etwas in der Hand zu haben. Nicht irgendein superleichtes Plastikteil, das optisch auch noch, na sagen wir merkwürdig aussieht. Die meisten Bridge Kameras sehen für mich nicht aus wie eine Kamera. Dazu kommen die Objektive, das Verstellen der Brennweite per "Dreh" und nicht mit diesen meist schwer regulierbaren "Wippeschaltern". Die Möglichkeiten die Objektive zu wechseln, dazu die Einstellmöglichkeiten an Drehknöpfen etc.. Das macht für mich Fotografie aus. Ich habe auch eine kleine Kompakte und möchte sie nicht wieder hergeben, das ist dann für mich aber "Knipsen".
Gruss
Katja

Kommentar
SchurlD200 schrieb:
Hallo Ekke,

warum sollte man nicht eine Kompakte haben.
Ich bin von der Coolpix 8700 zu den Dslr gekommen.
Spiegelreflex ist nun mal höchste Klasse.
Ich viel wandern und auch pilgern. Da zählt jedes Gramm.
Und für solche Situationen reicht dann die 8700er.

Also Gut LIcht mitsammen:up:
Georg (alias Schurlrazzi)

Hallo Georg, du hast meine Frage nicht richtig verstanden,denn es hiess,ist die Spiegelreflexkamera noch der richtige Weg?Wobei die neuen Kompakten und alten nur in der Preisklasse 500,-Euro aufwärts angesprochen werden.
Ich möchte sie dir auf keinen Fall ausreden,denn ich besitze ebenfalls noch F828 und R1 und behalte sie.Es sind auch nicht die Profis unter uns angesprochen,denn sie verdienen ihr Geld damit und legen somit andere Anforderungen an so eine Kamera.
Es geht rein darum,ob für den hohen Preis,den wir für unser DSLR Hobby zahlen,auch soviel Bildqualität und Nutzen,gegenüber den billigeren Edelkompakten heraus kommt?
Gruss Ekke

Kommentar
rlechler schrieb:
Gaebe es eine kompakte Sucherkamera mit lichtstarken Wechselobjektiven und dazu bezahlbar, so koennte ich mich erwaermen, aber dieses Monitorzeugs und die Ausloeseverzoegerung schrecken mich ab.

Hallo Roland,ich nehme an ,das du meine Frage nicht richtig verstanden hast und du wirst sie auch gar nicht nachvollziehen können.Denn du bist warscheinlich von analoger Spiegelreflex gleich zur Edel DSLR umgestiegen.
Wir reden hier aber auch nur über die Edelkompakten und was schaut hier denn so doofaus.
Man bekommt Erfahrung durch erfahren.
Gruss Ekke
1088246a6e32d70a13.jpg

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Roland,ich nehme an ,das du meine Frage nicht richtig verstanden hast und du wirst sie auch gar nicht nachvollziehen können.
Hallo Ekke,
es handelte sich lediglich um einen scherzhaften Satz. Im Ernst, ich kann Deine Frage tatsaechlich nicht verstehen, da sie in etwa so sinnfrei ist wie die Frage:
"Hallo Autofreunde, brauchen wir noch einen Porsche, es gibt doch jetzt einen Ford mit Turbodiesel ?"
Gerade im Hobbybereich geht es definitiv nicht ums Brauchen und den richtigen Weg.

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Roland,ich nehme an ,das du meine Frage nicht richtig verstanden hast und du wirst sie auch gar nicht nachvollziehen können.Denn du bist warscheinlich von analoger Spiegelreflex gleich zur Edel DSLR umgestiegen.
Wir reden hier aber auch nur über die Edelkompakten und was schaut hier denn so doofaus.
Man bekommt Erfahrung durch erfahren.
Gruss Ekke
1088246a6e32d70a13.jpg

Deine Sony ist aber auch nicht für 500 € zu haben, sondern kostet mehr als viele DSLR-Kameras. Eine D80 mit 18-70 kostet ungefähr das selbe. Zudem hat die R1 einen viel kleineren Zoombereich als die anderen Bridge-Kameras. Mich würden mal Bilder interessieren, die mit diesen Vorsatzlinsen gemacht wurden und wie viel Lichtstärke damit eingebüßt wird.
Wenn wir ehrlich sind bekommen wir für deine Sony mit allen Vorsatzlinsen aber auch eine DSLR mit 18-200VR oder mehreren Objektiven.

Kommentar
Hallo Matthias,

Mathew schrieb:
Film für´s Ernsthafte, digital für Experimente und für´s Knipsen!
Veto!

Da ich nie selbst entwickelt habe, war ich immer auf die Qualität der Entwicklunslabors angewiesen. Und die war schwankend und keineswegs immer zufriedenstellend. Eins davon hat mir 2004 fünf komplette Diafilme vom Frankreichurlaub so ruiniert, dass ich sie nur noch entsorgen konnte. Reklamationen wurden mit dem stoischem Hinweis, meine Kamera sei defekt, abgewimmelt. Wenn ich nicht noch meine Coolpix mitgehabt hätte, gäbe es gar keine Urlaubsbilder.
Dieses Erlebnis hat letztlich den endgültigen Ausschlag gegeben, sich von der analogen Fotografie zu verabschieden.

Beim analogen Selbstentwickeln ist der Zeitaufwand entweder mindestens genau so hoch und kostenträchtiger, oder aber man lässt gegen geringes Entgelt entwickeln und bekommt labortechnischen Durchschnittsbrei zurück. Beim digitalen Fotografieren habe ich die Ergebnisse komplett selbst in der Hand.

Mit digitalen Kameras kann man auch fotografieren, was man will. Und meine Coolpix 995 macht auch bei schlechtem Wetter gute Bilder :hehe:

Ich würde gerne von Dir wissen, worin der Unterschied zwischen Fotografieren und Knipsen liegt.

Kommentar
Hallo Roland und die Dankesager,ihr schwebt auf einer ganz anderen Informationswelle und seit mit der Fotografie viel mehr verwachsen wie ich.
Die Information,die so ein Forum bietet und die Tipps von Volker,so etwas kannte man doch früher nicht,da machte man sich schlau,was man so brauchte und man wusste ja gar nicht was man brauchte,denn es war ja auch keine Zeit dafür da.
Zu der Autofrage: Sie hätte bei mir im Forum gelautet:
Brauchen wir noch Verbrennungsmoteren?
Nicht der Vergleich Porsche Ford Diesel.
Aber was soll es,man müsste Romane schreiben um etwas für Alle verständlich zu erklären.
Gruss Ekke

Kommentar
Moin Ekke,

ich denke, Deine Fragen sind schon richtig angekommen und nun schauen wir mal, wer dazu welche Gedanken hat.

Die große Sony finde ich allerdings ein sehr untypisches Beispiel für eine "Kompakte". Die zielte doch eher auf potentielle DSLR Interessenten, als die DSLR noch viel teurer waren.

Das Argument von Roland, daß ein Hobby nicht immer mit Sachargumenten zu tun hat, stimmt sicherlich. Also nicht "ist die DSLR besser?" sondern: "möchte ich eine DSLR?", und dann sind die technischen Argumente zweitrangig.

Kommentar
ollonois schrieb:
Deine Sony ist aber auch nicht für 500 € zu haben, sondern kostet mehr als viele DSLR-Kameras. Eine D80 mit 18-70 kostet ungefähr das selbe. Zudem hat die R1 einen viel kleineren Zoombereich als die anderen Bridge-Kameras. Mich würden mal Bilder interessieren, die mit diesen Vorsatzlinsen gemacht wurden und wie viel Lichtstärke damit eingebüßt wird.
Wenn wir ehrlich sind bekommen wir für deine Sony mit allen Vorsatzlinsen aber auch eine DSLR mit 18-200VR oder mehreren Objektiven.
Hallo Christian,ich kann nur sagen,es ist das Beste, was ich in der kompakten Klasse in der Hand habe,darum wurde sie auch so still und heimlich vom Markt genommen,denn Sony hat ja jetzt ebenfalls DSLR.Die Test,s mit der D200 in der Bildqualität beide 100%.Ich bin mit den Bildern mehr als zu frieden,aber was soll es, wir spielen lieber mehr mit Nikon herum.
Gruss Ekke

P.S.Der Vergleich ging Edelkompakte 500,-Euro aufwärts.

Kommentar
volkerm schrieb:
Moin Ekke,

ich denke, Deine Fragen sind schon richtig angekommen und nun schauen wir mal, wer dazu welche Gedanken hat.

Die große Sony finde ich allerdings ein sehr untypisches Beispiel für eine "Kompakte". Die zielte doch eher auf potentielle DSLR Interessenten, als die DSLR noch viel teurer waren.

Das Argument von Roland, daß ein Hobby nicht immer mit Sachargumenten zu tun hat, stimmt sicherlich. Also nicht "ist die DSLR besser?" sondern: "möchte ich eine DSLR?", und dann sind die technischen Argumente zweitrangig.
Hallo Volker,ich habe im Leben schon so viel Geld zum Fenster für Hobbys hinaus geworfen und da kommt es auf die paar Tausend Euro auch nicht an ,bei dem Einstieg ins DSLR Zeitalter.Es ist ja nur ein Hobby und da steckt man hinein ,was einem die Sache wert ist.
Ich war mit meinen Kompakten Edelknipsen mehr als zu frieden,bis ich im Urlaub, mit einem Forumsmitglied zusammentraf.
Das war der Anfang vom Untergang und nun schreibe ich hier.
Neue Freunde und neuer Spass beim Treffen.
Ich habe ja nur eine mittlere DSLR Ausrüstung und nun frage ich mich,bringt es soviel Nutzen mehr, gegenüber einer Edelkompakten?
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Christian,ich kann nur sagen,es ist das Beste, was ich in der kompakten Klasse in der Hand habe,darum wurde sie auch so still und heimlich vom Markt genommen,denn Sony hat ja jetzt ebenfalls DSLR.Die Test,s mit der D200 in der Bildqualität beide 100%.Ich bin mit den Bildern mehr als zu frieden,aber was soll es, wir spielen lieber mehr mit Nikon herum.
Gruss Ekke

P.S.Der Vergleich ging Edelkompakte 500,-Euro aufwärts.

Ich hatte die Sony ja selber in der Hand. Bei der würde ich aber definitiv nicht mehr von einer "Kompakten" sprechen. Viele DSLR-Kameras sind da wesentlich kompakter.
Ich will dir deine Kamera auch nicht madig machen, aber die Bridge-Kameras kommen in vielen Belangen nicht an eine DSLR-Kamera heran.
Das fängt bei der Sensorgröße an und hört beim Sucher auf.
In Zeiten in denen viele vom Sensor im Kleinbildformat träumen wird wohl kaum einer seinen APS-C-Sensor gegen einen 1/2,5''-Sensor tauschen wollen.
Daran wird sich aber an den Bridge-Kameras kaum was ändern, denn sonst würde sie für die Käuferschicht zu teuer. Ob die R1 jetzt vom Markt genommen wurde, weil sie den eigenen DSLR-Kameras Konkurrenz macht oder weil den Kunden der Zoom-Berech zu klein oder die Kamera an sich zu teuer war weiß ich nicht.

Kommentar
Ich glaube nicht das die Sony´s so aus dem Rahmen fallen. Meiner Meinung nach sind es gerade deren Bridge-Modelle, die für etliche DSLR-Besitzer eine echte Alternative darstellen. Immerhin kombinieren sie die optische Leistung einer Spiegelreflex mit den Vorteilen einer Kompakten - sehr guter Sensor und erlesene Optik. Ich habe jahrelang mit der Olympus E20 fotografiert, die funktionell noch näher ans der Spiegelreflex ist (SLR-Sucher aber auch Liveview!) und habe daher auch Erfahrungen mit dieser Klasse gesammelt. Und die waren von der Flexibilität her durchwachsen. Natürlich hinkt der Vergleich etwas, da die Nachfolge-Modelle der E20 bei gleicher Größe und Verarbeitung zu den Profi-Spiegelreflexen gezählt werden. Also schwere Trümmer und keineswegs kompakt. Die Kombination echter SLR-Sucher & 100%iger Liveview ohne Einschränkungen vermisse ich übrigens gewaltig. Das bekommt selbst Olympus mit den aktuellen Systemen nicht mehr so hin...
Ich sehe die Zukunft mal so: Die mehrfach genannte Coolpix 8700 ist ein ganz gutes Beispiel für eine alternative Kamera-Klasse. Durch die fortschreitende Entwicklung werden auch die dort verbauten Sensoren in ein paar Jahren kaum noch rauschen und somit fällt ein gewichtiges Gegenargument weg. Dann bleibt immer noch das Tempo beim Auslösen. Da wird sich kaum was tun, denn nur ein Bruchteil aller Besitzer stört sich dran bzw. bemerkt es überhaupt. Das dürfte dazu führen das es der Industrie völlig egal ist ob 100 Nikon-Forum-Beteiligte dieses Ding deshalb nicht kaufen. Die kaufen ja stattdessen eh etwas Höherwertiges. Unsere Ansichten haben Stückzahlenmäßig betrachtet überhaupt kein Gewicht. Darum wird es für uns engagierte Anwender eigentlich nur ein Werkzeug geben was alles mitmacht: Die Spiegelreflex der Kleinbild-Klasse. :cool:

Gruß, Klümpi

Kommentar
volkerm schrieb:
Spaß, Ekke, Spaß soll es bringen. Wer fragt da nach Nutzen? :fahne:
Hallo Volker,nur ich möchte von dir 50 % des Fotowissens in mich aufsaugen.
Ich habe in meinem Leben auf so vielen Hobbyebenen getanzt,das das Fotowissen sehr vernachlässigt wurde.
Gruss Ekke

Kommentar
Eigentlich ist es noch gar nicht so lange her, dass ich noch analog mit meiner Zenit E Filme belichtet habe.
Durch einen Totalschaden an der Mechanik, und davon hatte die Zenit reichlich, kam ich zur ersten Digitalen, eine Casio QV 3000, zu der Zeit, es war so ungefähr 2000/2001, war es eine Top-Kamera mit immerhin 3,34MP.
Das reichte für DIN A4 so gerade aus und ich war hin und weg über die Qualität.
Mit der Zeit merkte man allerdings, dass es nur sehr eingeschränkt möglich ist richtig kreativ mit so einer Kamera zu fotografieren. Ein vernünftiges Freistellen eines Motives war fast gar nicht machbar.
So bald das Licht etwas schlechter wurde, knallte der interne Blitz rein und überstrahlte den Vordergrund.
Und das alles für eine Kamera die seinerzeit 1.500,- DM gekostet hat.
Aber immerhin Digital, keine Filme mehr kaufen, keine Entwicklungskosten, keine Fahrerei zum Fotohändler.......alles daheim am PC, das war das schöne.

Durch einen Fotografen in unserer Nähe wurde ich auf DSLR aufmerksam....und schon kann man wieder Einfluss nehmen auf die Bildgestaltung, so wie früher mit der Zenit und sogar noch besser.

Für mich stellt sich die Frage nach einer Edelkompakten nicht, die alte Casio ist noch in Würden, auch wenn ich bestimmt zu selten nach ihr greife.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
schuldigung für diese frage, aber was, bitteschön, ist an bridge-kameras (besonders sony's r1 und 828) eigentlich kompakt?

besonders in kombination mit objektivvorsätzen ..

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Volker,nur ich möchte von dir 50 % des Fotowissens in mich aufsaugen.
Ich habe in meinem Leben auf so vielen Hobbyebenen getanzt,das das Fotowissen sehr vernachlässigt wurde.
Gruss Ekke

da frage ich mich: was hat deine umfrage mit fotowissen zu tun?
nicht böse sein... ich sitze so manches mal kopfschüttelnd vor deinen umfragen und frage mich, warum du nicht lieber fotografierst... mit dieser umfrage jedoch, hast du für mich den vogel abgeschossen... :D :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten