spiegellose nikon als echter slr-ersatz - wann kommt sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

msk

NF Mitglied
Ernsthaft, wann kommt sie denn nun, die Nikon
"Vollformat" 24x36 spiegellose Systemkamera

Auflagemaß herkömmlich zur sofortigen Verwendung aller Objektive
(okay, kein Nutzen kompakterer Objektive)
oder noch besser mit preiswertem, unintelligentem "Zwischenring"
Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion Sony 6500
(also einem schnellen Autofokus - okay, es wird vermutet, dass Sony die letzte Sensorgeneration nicht hergibt und/oder immer noch Lieferschwierigkeiten/Verzögerungen durch das Erdbeben hat.

Zweitens, ich vermute dass spiegellose Kameras ohne Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion schon bald nutzlos in der Ecke liegen werden. Meistens ist der Kontrastautofokus deutlich langsamer bzw. zu langsam für schnelle Action.

Und ich will eine echte Nikon, mit dem Handling einer D800 oder D5!

Ich will die Diskussion nicht wieder von vorn anfangen und es ist mir bewusst, dass gute Aufnahmen nicht durch eine neue Kamera entstehen.

Gut Licht - Mike

Anzeigen
Ergo, was bleibt im Wesentlichen? :)

- Wechsel zwischen Sucher und Display ohne etwas umschalten zu müssen in Sekundenbruchteilen. Kommt bei mir ständig vor
- Bildkontrolle im Sucher, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen
- In-Body Stabilisierung (wobei ich nicht weiß, ob es bei den D-SLR technisch nicht geht oder von CaNikon einfach ignoeriert wird)
- Focus-Peaking (auch im Sucher) wird bei mir allerdings zugegeben immer weniger wichtig, der AF meiner neuesten Spiegellosen kommt für mich schon sehr nahe an Perfektion.

Wäre jetzt was mir sponatn einfaällt, bezogen auf mein "Hochzeitsevent" am WE. Ich habe immer noch reichlich Bilder versemmelt aber die Fehler kamen zu 99% von mir, nicht von der Kamera.

Kommentar
- Wechsel zwischen Sucher und Display ohne etwas umschalten zu müssen in Sekundenbruchteilen. Kommt bei mir ständig vor
"Geschmacksfragen", daher valide, aber eben individuell. Ich behalte lieber das Motiv im Blick, und wenn ich Zeit zur Bildkontrolle habe, kann ich die Kamera auch runternehmen und bequemer auf dem Display schauen.

- In-Body Stabilisierung (wobei ich nicht weiß, ob es bei den D-SLR technisch nicht geht oder von CaNikon einfach ignoeriert wird)
Das scheint mir eher eine Frage des technischen Grundkonzepts zu sein. Ich kann mich nicht mehr genau an die Quelle erinnern, allerdings habe ich auch mal durchaus bedenkenswerte Argumente gegen die sensorseitige Stabilisierung gelesen, u.a. den Stromverbrauch.

- Focus-Peaking (auch im Sucher) wird bei mir allerdings zugegeben immer weniger wichtig, der AF meiner neuesten Spiegellosen kommt für mich schon sehr nahe an Perfektion.
"Geschmacksfrage" - ist ja für die Manuellfokussierer von Interesse, aber wie viele Leute machen das insgesamt wirklich?

Wäre jetzt was mir sponatn einfaällt, bezogen auf mein "Hochzeitsevent" am WE. Ich habe immer noch reichlich Bilder versemmelt aber die Fehler kamen zu 99% von mir, nicht von der Kamera.
Das spricht dann nicht gegen die Kamera/das Kamerakonzept für den Zweck, ist aber eben auch nicht zwingend ein "Muss"-Argument für DSLM/für die spezielle Kamera.

CB

Kommentar
Klar könnte man das als Geschmacksfragen abtun, allerdings finden alle, die solche Dinge wichtig erachten nichts bei Nikon und wenden sich ab.

Da nutzt es auch nichts das begeisterte D-SLR-Nutzer die Pro-DLSM- Argumente für sich nicht gelten lassen.

Es gibt nunmal einige -durchaus auch kaufkräftige- Leute, denen die Vorteile der D-SLM wichtig sind. Ob andere das anders sehen spielt eine herzlich nebensächliche Rolle, diese Kunden sind für Nikon derzeit verloren.

Das wir uns manche Anwendungen so gar nicht vorstellen könnnen, heißt ja nicht zwangsläufig, das andere dies nicht nutzen. Bei besagter Hochzeit z. B. war auch einer mit einer Pana GF. Ich hatte mich bisher immer gefragt, wozu dieses in Selfie-Stellung klappbare Display gut sein soll, dafür gibts doch Handies. Tja der nutzte es sehr intensiv und ...

... wir reden hier nicht von einem Kiddie, sondern ich würde ihn auf Ende 30 Anfang 40 taxieren.

Kommentar
Erstaunlich, dass dann so vielen Fotografen die D500 so gefällt obwohl die ja, ich zitiere "...qualitativ nun mal nicht mit entsprechenden Kleinbildformat mithalten.." kann?

Ganz klar, DSLM ist nur für Hobby-Knipser und die ganzem Sony, Fuji, Olympus, Panasonic und Leica Besitzer haben die Kameras aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen gekauft ^^

Kommentar
Erstaunlich, dass dann so vielen Fotografen die D500 so gefällt obwohl die ja, ich zitiere "...qualitativ nun mal nicht mit entsprechenden Kleinbildformat mithalten.." kann?

Ganz einfach, die D500 ist eine geile Kamera! :D

Trotzdem ersetzt sie nicht meine Kleinbild D810 und wenn die D850 das Basiskonstrukt der D500 mitbringt ist sie gekauft!

Ich möchte nicht über DSLMs als solche herziehen, ich hatte selbst eine Zeit lang zwei Sonys mit Crop- und Kleinbildsensor neben meinen Nikons.

Nur die paar Vorteile einer DSLM bzw. eher deren Unterschiede zur DSLR immer und immer wieder als fotografisch höchst revolutionär in den Himmel zu jubbeln und DSLR Technik - oft unterschwelliger Weise - als "Vorkriegstechnik" abzukanzeln - so wie es in vielen Social Media Plattformen der Fall ist - geht mir ehrlich gesagt etwas quer rein, da es eben keinen allgemein gültigen Tatsachen entspricht.

Kommentar
Wobei dabei dann natürlich beide Seiten aufpassen müssen nicht -rein aus ihrer persönlichen Sicht-/Verwendungsweise- allgemein gültige Tatsachen ableiten zu wollen. :)

Ja eine 7er Sony mit einem 70-200 2.8 wird kopflastig. Ich nutze die aber eher mit 24-70 F4 oder FB's und da liegt sie in meinen eher klenen Pfoten besser als jede (D-)SLR die ich jemals besessen habe (oder noch besitze) und das waren einige 1-2-3-4 stellige

Kommentar

Videofilmen mit Kamera am Auge statt auf Armlänge. Speziell in praller
Sonne unverzichtbar.

- In-Body Stabilisierung (wobei ich nicht weiß, ob es bei den D-SLR
technisch nicht geht oder von CaNikon einfach ignoeriert wird)

Das hat nichts mit Spiegel oder nicht zu tun, aber es erschwert
die Kühlung des Sensors und bringt andere Nachteile mit sich.
"Überhitzung" ist ein alter Bekannter der Sonys....

- Focus-Peaking (auch im Sucher) wird bei mir allerdings zugegeben
immer weniger wichtig, der AF meiner neuesten Spiegellosen kommt
für mich schon sehr nahe an Perfektion.

Wenn es sehr dunkel wird, so dunkel daß auch die 1D-X nichts mehr
findet, dann kann ich damit noch manuell fokussieren und vor allem
mein Motiv noch sehen. In der Situation bin ich regelmäßig.

Und dann gibt es ja noch Objektive die nicht mal einen AF haben.
Ich hab z.B. ein Tokina Spiegeltele für 20 Euro geschossen. Einen
Zehner für den Adapter von Minolta MD auf EF-M draufgelegt und
ab geht's....

Einblenden einer Standvorlage für's Layout wäre eine weitere Möglichkeit,
die leider heute nicht genutzt wird.

Lupe im Sucher auf Knopfdruck. Mach das mal mit einer DSLR.

Das wesentliche Problem an der ganzen Sache ist daß bei vielen
Leuten im Kopf die Gleichung "spiegellos=klein" hartverdrahtet ist.

Wer sich davon nicht trennen kann, der bekommt den Blick nicht
frei auf andere Dinge. Eine Leica SL oder eine Fuji GFX50 in die
Hand zu nehmen könnte heilsam sein.

Klar, es gibt noch Nachteile. Blackout im Sucher, teilweise Flimmern
wegen geringer Wiederholrate, die Auflösung könnte auch besser sein,
höherer Stromverbrauch....

Das wird jedoch ständig verbessert, Stromverbrauch spielt in einem
größeren Gehäuse die kleinere Geige weil Platz für die Akkus bleibt.

Wenn Sony nicht so ein exzentrisches User-Interface hätte und deren
Objektive nicht wahlweise schlecht oder sehr teuer wären, dann hätte
Nikon noch weit größere Probleme.

Kommentar
Was die Usability angeht hat Sony in den letzten Jahren (bei mir knapp 7) Riesensprünge gemacht und ich finde die neueren um ein Vielfaches besser bedienbar als meine Nikon D-SLR.

Das ist aber wirklich Geschmackssache, genauso wie der In-Body-Stabi. Ich würde auf keinen Fall drauf verzichten und nehme für Takes die extrem lange dauern einfach noch einen zusätzlichen Camcorder mit.

Zumindest im Hobby-Bereich muß man sich schon ziemlich anstrengen (oder schlicht noch nicht hinreichend mit der Filmerei befaßt haben) um die Sonies in die Überhitzung zu treiben.

Kommentar
Nur die paar Vorteile einer DSLM bzw. eher deren Unterschiede zur DSLR immer und immer wieder als fotografisch höchst revolutionär in den Himmel zu jubbeln und DSLR Technik - oft unterschwelliger Weise - als "Vorkriegstechnik" abzukanzeln - so wie es in vielen Social Media Plattformen der Fall ist - geht mir ehrlich gesagt etwas quer rein, da es eben keinen allgemein gültigen Tatsachen entspricht.

Das ist meist nur subjektives Empfinden auf Basis von ein paar (evtl.gewollt) übertriebenen Beiträgen.
Genauso gibt es dies zwischen eingefleischten MFT- und KB-Anwendern im DSLM-Umfeld, bei denen sich erstere durch letztere "kleingemacht" fühlen, und letztere z.B. wegen des "wenig optimierten Leistungs-/Größen-Verhältnis" eigentlich gar keine Spiegellose mit Tele einsetzen dürften.

Kommentar

Da gebe ich dir Recht. Wegen eines unverbesserlichen Missionars habe ich jahrelang einen riesen Bogen um DSLM gemacht. Es später, durch eigene längerfristige Verwendung, hat sich ein Veränderungsprozess ergeben.

Die Fotografen, die hier diskutieren und sich eine Nikon-DSLM wünschen, können aber nichts dafür was andere irgendwann oder irgendwo mal geschrieben haben, noch ist das die allgemeingültige Meinung aller.

Es verkompliziert die Diskussion, wenn hier quasi Meinungen anderer stellvertretend für alle DSLM-Fotografen gewertet werden.

Kommentar
Ich nutze die aber eher mit 24-70 F4 oder FB's und da liegt sie in meinen eher klenen Pfoten besser als jede (D-)SLR die ich jemals besessen habe (oder noch besitze) und das waren einige 1-2-3-4 stellige

Glaub ich dir gerne! Mir hingegen schmiegt sich der Griff der D500 mit ihrer tiefen Mulde wie ein Handschuh an die Hand, egal was vorne oder oben aufgeschnallt ist, da fotografier ich zur Not auch mal einhändig ohne zu Wackeln...:hehe:

Kommentar
Es gibt nunmal einige -durchaus auch kaufkräftige- Leute, denen die Vorteile der D-SLM wichtig sind. Ob andere das anders sehen spielt eine herzlich nebensächliche Rolle, diese Kunden sind für Nikon derzeit verloren.

Exakt. Nikon starrt wie das Kaninchen auf die Schlange vor Angst den
eigenen DSLRs Konkurrenz zu machen. Leider übersehen sie dabei
daß sie gleichzeitig verschlafen am Wettbewerb teilzunehmen.

Einen verlorenen Kunden (der gewechselt hat) zurückzugewinnen
ist um ein Mehrfaches schwerer. Die langfristigen Auswirkungen der
heutigen Versäumnisse sind das weit größere Problem.

Statt einer D850 wäre eine Vollformat-Spiegellose sehr viel wichtiger
für Nikons Zukunft.

Kommentar

Also ich kenne einige, die sowohl weiterhin mit einer Nikon DSLR als auch mit einer spiegellosen Sony fotografieren.

Zu dieser Gruppe gehöre auch ich - ich bin manchmal mit meiner Df unterwegs, manchmal mit meinen Sonys A6000, A6500 und A7.

Und wenn ich mit meinem Cross Country Auto in die Landschaft fahre, nehme ich alle Kameras zusammen mit zahlreichen Objektiven im Laderaum mit. Dazu noch zwei Stative und einen Bohnensack, mit Reis gefüllt.

Manchmal will ich aber auch ganz unbeschwert zu Fuß unterwegs sein oder auf einer Flugreise nicht viel mitnehmen - dann sind die kleinen spiegellosen Einser-Nikons J4 und J5 dran, oder die federleichte Nikon Coolpix A.

Allerdings kenne ich auch einen Fotografen in München, der seine gesamte Nikon-Ausrüstung verkauft hat und auf Sony umgestiegen ist. Er ist Berater in einem Fotofachgeschäft und ich habe bei ihm schon des Öfteren alte Nikkore für meine Df gekauft ...

Gruß
Hans

Kommentar
Exakt. Nikon starrt wie das Kaninchen auf die Schlange vor Angst den
eigenen DSLRs Konkurrenz zu machen. Leider übersehen sie dabei
daß sie gleichzeitig verschlafen am Wettbewerb teilzunehmen.

Einen verlorenen Kunden (der gewechselt hat) zurückzugewinnen
ist um ein Mehrfaches schwerer. Die langfristigen Auswirkungen der
heutigen Versäumnisse sind das weit größere Problem.

Statt einer D850 wäre eine Vollformat-Spiegellose sehr viel wichtiger
für Nikons Zukunft.

und was macht er mit seiner Nikon-DSLR wenn er eine spiegellose Nikon gekauft hat, falls sie doch kommt? Auch verkaufen, da sie deiner Meinung nicht mehr gebrauchtb wird.

Kommentar
und was macht er mit seiner Nikon-DSLR wenn er eine spiegellose Nikon gekauft hat, falls sie doch kommt?

Wenn das Bajonett kompatibel bleibt (und das bleibt es besser) dann
verwendet man sie einfach parallel.

Geht ja bei Canon auch. 1D-X oder 5D MkIV ergänzen sich mit M3/M5 hervorragend.
Wenn die Ms nur nicht so futzelig klein wären......

Momentan gibt es Situationen wo eine DSLR einer Spiegellosen
überlegen ist - und umgekehrt. Leica SL, Fuji GFX50 und Sony A9
zeigen jedoch sehr deutlich daß es nicht mehr lange dauert bis allein
der Stromverbrauch noch für DSLRs spricht.

Kommentar
Leica SL, Fuji GFX50 und Sony A9
zeigen jedoch sehr deutlich daß es nicht mehr lange dauert bis allein
der Stromverbrauch noch für DSLRs spricht.
Die genannten Kameras zeigen vor allem, dass es bis zur Massenverbreitung noch extrem weit ist, weil das alles High End-High Price-Kameras sind. Die verkaufte breite Masse decken Kameras der Preislage der D3x00 oder D5x00 ab; die Zahlen sind da ziemlich eindeutig.

CB

Kommentar
Die verkaufte breite Masse decken Kameras der Preislage der D3x00 oder D5x00 ab; die Zahlen sind da ziemlich eindeutig.

Die bis jetzt meistverkaufte Canon-DSLR überhaupt ist die 5D MkIII.

Mag sein daß alle kleineren zusammen deutlich mehr ausmachen,
aber die bringen proportional auch weniger Marge.

Der Preisunterschied in der Fertigung zwischen einer vierstelligen
und einer 5er ist deutlich geringer als der Unterschied im Verkaufspreis.

Canon veröffentlicht keine Zahlen, aber ich könnte mir durchaus
vorstellen daß die 5er-Serie die wichtigste Cash-Cow ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten