spiegellose nikon als echter slr-ersatz - wann kommt sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

msk

NF Mitglied
Registriert
Ernsthaft, wann kommt sie denn nun, die Nikon
"Vollformat" 24x36 spiegellose Systemkamera

Auflagemaß herkömmlich zur sofortigen Verwendung aller Objektive
(okay, kein Nutzen kompakterer Objektive)
oder noch besser mit preiswertem, unintelligentem "Zwischenring"
Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion Sony 6500
(also einem schnellen Autofokus - okay, es wird vermutet, dass Sony die letzte Sensorgeneration nicht hergibt und/oder immer noch Lieferschwierigkeiten/Verzögerungen durch das Erdbeben hat.

Zweitens, ich vermute dass spiegellose Kameras ohne Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion schon bald nutzlos in der Ecke liegen werden. Meistens ist der Kontrastautofokus deutlich langsamer bzw. zu langsam für schnelle Action.

Und ich will eine echte Nikon, mit dem Handling einer D800 oder D5!

Ich will die Diskussion nicht wieder von vorn anfangen und es ist mir bewusst, dass gute Aufnahmen nicht durch eine neue Kamera entstehen.

Gut Licht - Mike
 
Anzeigen
Ernsthaft, wann kommt sie denn nun, die Nikon
"Vollformat" 24x36 spiegellose Systemkamera

Auflagemaß herkömmlich zur sofortigen Verwendung aller Objektive
(okay, kein Nutzen kompakterer Objektive)
oder noch besser mit preiswertem, unintelligentem "Zwischenring"
Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion Sony 6500
(also einem schnellen Autofokus - okay, es wird vermutet, dass Sony die letzte Sensorgeneration nicht hergibt und/oder immer noch Lieferschwierigkeiten/Verzögerungen durch das Erdbeben hat.

Zweitens, ich vermute dass spiegellose Kameras ohne Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion schon bald nutzlos in der Ecke liegen werden. Meistens ist der Kontrastautofokus deutlich langsamer bzw. zu langsam für schnelle Action.

Und ich will eine echte Nikon, mit dem Handling einer D800 oder D5!

Ich will die Diskussion nicht wieder von vorn anfangen und es ist mir bewusst, dass gute Aufnahmen nicht durch eine neue Kamera entstehen.

Gut Licht - Mike

Allein, ich seh' den Nutzen nicht. Handling die D5 bedeutet doch auch, dass man den Body ordentlich anfassen kann. Wenn aber weder Body noch Objektive kleiner und leichter werden sollen, wo ist dann der Vorteil der Spiegellosen? Vor allem, wenn man die Nachteile bei AF in Betracht zieht, oder den EVF...
 
Kommentar
Allein, ich seh' den Nutzen nicht. Handling die D5 bedeutet doch auch, dass man den Body ordentlich anfassen kann. Wenn aber weder Body noch Objektive kleiner und leichter werden sollen, wo ist dann der Vorteil der Spiegellosen? Vor allem, wenn man die Nachteile bei AF in Betracht zieht, oder den EVF...

Entfall der Spiegelmechanik, Prisma, AF-Justage,
und eben Option zukünftig kompaktere oder bessere Objektive verwenden zu können.

EVF muss auch mit schneller CPU unterstützt werden und geringerem Stromverbrauch.

Da habe ich ein neulich schlechtes Beispiel gesehen > nach Aufnahme, Sucher dunkel und Warten auf´s Speichern - vorsintflutlich. Ich verrate nicht die Kamera bzw. den Hersteller. Bildet Euch ein eigenes Urteil. Mir fehlt noch Einiges.

Mike
 
Kommentar
Allein, ich seh' den Nutzen nicht. Handling die D5 bedeutet doch auch, dass man den Body ordentlich anfassen kann. Wenn aber weder Body noch Objektive kleiner und leichter werden sollen, wo ist dann der Vorteil der Spiegellosen? Vor allem, wenn man die Nachteile bei AF in Betracht zieht, oder den EVF...

Der Nutzen des fehlenden Spiegels läge IMHO in der reduzierten Geräuschkulisse und in einer möglichen höheren Serienbildrate. Allerdings würden mir die Nachteile des AFs und des Suchers überwiegen.
 
Kommentar
Ernsthaft, wann kommt sie denn nun, die Nikon
"Vollformat" 24x36 spiegellose Systemkamera
Gut Licht - Mike

Diese von Dir erhoffte spiegellose Systemkamera kommt dann, wenn Nikon für solch eine Kamera echte Marktchancen sieht. Solange musst Du dich noch mit Nikons DSLRs rumquälen, oder halt ein Deinen Wünschen entsprechendes Konkurrenzprodukt kaufen.
LG
Heiner
 
Kommentar
Ernsthaft, wann kommt sie denn nun, die Nikon
"Vollformat" 24x36 spiegellose Systemkamera

Ernsthaft, ist mir ziemlich egal :fahne:
[MENTION=11073]sensor[/MENTION]technik
da fabuliere ich mal vor mich hin und behaupte das nikon einen deal mit sony hat und die immer die allerletzte sensortechnik bekommt, so lange sie keine dslm entwickeln ;)

lg redy
 
Kommentar
So etwas kommt dann, wenn Nikon damit Geld verdienen kann. Für ein paar Technikfreaks in irgendwelchen Foto-Foren lohnt die Entwicklung eines solchen Systems nicht, denn nur ein Bruchteil derer, die es heute wild postend fordern, werden es hinternach auch kaufen. Die meisten echten Profis sind mit den derzeitigen Spiegelreflexen der Kamerahersteller bereits bestens bedient. Und Otto Normalknipser schafft seine fotografischen Aufgaben locker mit dem Handy.
 
Kommentar
Der Nutzen des fehlenden Spiegels läge IMHO in der reduzierten Geräuschkulisse und in einer möglichen höheren Serienbildrate. Allerdings würden mir die Nachteile des AFs und des Suchers überwiegen.

Alles mit mehr als sagen wir mal 20 Bildern pro Sekunde nennt sich "Filmen" :D:fahne:
 
Kommentar
So etwas kommt dann, wenn Nikon damit Geld verdienen kann. Für ein paar Technikfreaks in irgendwelchen Foto-Foren lohnt die Entwicklung eines solchen Systems nicht, denn nur ein Bruchteil derer, die es heute wild postend fordern, werden es hinternach auch kaufen. Die meisten echten Profis sind mit den derzeitigen Spiegelreflexen der Kamerahersteller bereits bestens bedient. Und Otto Normalknipser schafft seine fotografischen Aufgaben locker mit dem Handy.
So etwas kommt dann, wenn in der Nikon Entwicklungsabteilung weniger arrogante Scheuklappenträger herumlaufen wie du einer bist.

Schon mal ins Fuji-, Systemkamera- oder Olympus-Forum geguckt? Da sind mehr als nur ein paar Technikfreaks unterwegs.

Ich glaube eher, Nikon kriegt das genauso wenig auf die Reihe wie die DL-Serie...
 
Kommentar
So etwas kommt dann, wenn in der Nikon Entwicklungsabteilung weniger arrogante Scheuklappenträger herumlaufen wie du einer bist.

Schon mal ins Fuji-, Systemkamera- oder Olympus-Forum geguckt? Da sind mehr als nur ein paar Technikfreaks unterwegs.

Ich glaube eher, Nikon kriegt das genauso wenig auf die Reihe wie die DL-Serie...

Das ist jetzt aber auch nicht gerade eine besonders sachliche Mutmaßung, oder?

Tatsächlich erschließt sich mir der gravierende Vorteil spiegelloser Kameras gegenüber SLRs nicht wirklich. Klar kann man die Bodies kleiner bauen. Klar, die Vibration durch den Spiegelschlag entfällt, was natürlich nur für die wichtig sein könnte, deren Bodies nicht über eine Spiegelvorauslösung verfügen. Das Geräusch, naja, schon die D500 ist nicht wirklich "laut".

Wer lichtstarke Objektive benutzen will, hat eh immer das größte Gewicht in Form von Glas bei sich, und wenn ich dann noch lese "Handling wie D5 oder D810", dann frage ich mich, wo dann noch der Vorteil einer Spiegellosen liegt.

Und das Marketing bei Nikon fragt sich vielleicht das Gleiche.
 
Kommentar
Das ist jetzt aber auch nicht gerade eine besonders sachliche Mutmaßung, oder?

Tatsächlich erschließt sich mir der gravierende Vorteil spiegelloser Kameras gegenüber SLRs nicht wirklich. Klar kann man die Bodies kleiner bauen. Klar, die Vibration durch den Spiegelschlag entfällt, was natürlich nur für die wichtig sein könnte, deren Bodies nicht über eine Spiegelvorauslösung verfügen. Das Geräusch, naja, schon die D500 ist nicht wirklich "laut".

Wer lichtstarke Objektive benutzen will, hat eh immer das größte Gewicht in Form von Glas bei sich, und wenn ich dann noch lese "Handling wie D5 oder D810", dann frage ich mich, wo dann noch der Vorteil einer Spiegellosen liegt.

Und das Marketing bei Nikon fragt sich vielleicht das Gleiche.
Meine Mutmaßung dürfte sachlicher sein als die Verunglimpfung der Spiegellos-Fotografen als "ein paar Technikfreaks". Dass das mitnichten so ist, kann man natürlich nicht ahnen, wenn man nicht über den Tellerrand schaut.

Das Internet ist voll mit Foren und Blogs, wo sich die Spiegellos-Fraktion austauscht. Angesichts der Tatsache, dass spiegellose Kameras noch immer im Aufwärtstrend sind (im Gegensatz zu Nikon), ist dort eine durchaus regere Aktivität zu erkennen als beispielsweise hier. Und zwar sowohl was technische Diskussionen als auch Bildbeiträge betrifft.

Mir erschließt sich nicht, warum immer nach dem gravierenden Vorteil der Spiegellos-Systeme gefragt wird. Es ist halt ein anderes Kamerakonzept, genauso mit Vor- und Nachteilen wie DSLR. Das muss jeder anhand seiner persönlichen Vorlieben für sich selbst ausloten. Immer wieder die Profis mit ihren Anforderungen exemplarisch anzuführen, ist doch nur eine Krücke. Wie groß ist denn der prozentuale Anteil der Profis im gesamten Kamera-Absatz? Den Großteil der Käufer machen diejenigen Fotografen aus, die kein Geld mit ihrer Ausrüstung verdienen, aber Spaß an ihren Bildern und vielleicht auch an der Technik haben.

Wer dieses Jahr die Photokina besucht hat, wird schon festgestellt haben, dass der Löwenanteil an Kamera-Austellungsfläche bei den Spiegellosen lag. Das Nikon Marketing könnte eventuell da die Antwort auf die Frage finden, wo der Vorteil der Spiegellosen ist ;)
 
Kommentar
So etwas kommt dann, wenn in der Nikon Entwicklungsabteilung weniger arrogante Scheuklappenträger herumlaufen wie du einer bist.

Schon mal ins Fuji-, Systemkamera- oder Olympus-Forum geguckt? Da sind mehr als nur ein paar Technikfreaks unterwegs.

Ich glaube eher, Nikon kriegt das genauso wenig auf die Reihe wie die DL-Serie...

Hmm, wer bitte braucht demnächst noch solche "Systemkameras", wenn aus 8K (16k) Videos jedes beliebige Bildchen raugeschnippelt werden kann.
 
Kommentar
Nikon kriegt das genauso wenig auf die Reihe wie die DL-Serie...

Da ich die Nikon Entwickler nicht für blöd halte, sehe ich auch die Möglichkeit, dass die DL-Modelle auf dem Prüfstand stehen. Die Frage ist doch, kann Nikon bei den Preisen und der Marktsituation (die anderen 1 Zoll-Kameras sind ja auch nicht schlecht) genügend Stückzahlen absetzen, um damit Break-Even zu erreichen? Bin gespannt, ob die DL-Reihe noch kommt.
 
Kommentar
Nikon betreibt Systempflege, Innovationen findet man bei anderen Firmen, wenn ich bspw. mal zur K1 rüberschaue. Die konzentrieren sich auf eine (durchaus beachtliche) Fan-Gemeinde für DSLR-Kameras und werden zukünftig fallende Absatzzahlen mit dem Preis wettmachen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten