Also ich kenne einige, die sowohl weiterhin mit einer Nikon DSLR als auch mit einer spiegellosen Sony fotografieren.
Zu dieser Gruppe gehöre auch ich - ich bin manchmal mit meiner Df unterwegs, manchmal mit meinen Sonys A6000, A6500 und A7.
Und wenn ich mit meinem Cross Country Auto in die Landschaft fahre, nehme ich alle Kameras zusammen mit zahlreichen Objektiven im Laderaum mit. Dazu noch zwei Stative und einen Bohnensack, mit Reis gefüllt.
Manchmal will ich aber auch ganz unbeschwert zu Fuß unterwegs sein oder auf einer Flugreise nicht viel mitnehmen - dann sind die kleinen spiegellosen Einser-Nikons J4 und J5 dran, oder die federleichte Nikon Coolpix A.
Allerdings kenne ich auch einen Fotografen in München, der seine gesamte Nikon-Ausrüstung verkauft hat und auf Sony umgestiegen ist. Er ist Berater in einem Fotofachgeschäft und ich habe bei ihm schon des Öfteren alte Nikkore für meine Df gekauft ...
Gruß
Hans
Die genannten Kameras zeigen vor allem, dass es bis zur Massenverbreitung noch extrem weit ist, weil das alles High End-High Price-Kameras sind. Die verkaufte breite Masse decken Kameras der Preislage der D3x00 oder D5x00 ab; die Zahlen sind da ziemlich eindeutig.
CB
Allein, ich seh' den Nutzen nicht. Handling die D5 bedeutet doch auch, dass man den Body ordentlich anfassen kann. Wenn aber weder Body noch Objektive kleiner und leichter werden sollen, wo ist dann der Vorteil der Spiegellosen? Vor allem, wenn man die Nachteile bei AF in Betracht zieht, oder den EVF...
Das ganze akademische Gerede hier betrifft doch nur ein paar Prozent der gutbetuchten Amateurfotografen, selbst wenn viele sich gerne eine Sony 6500 kaufen würden, oft scheitert es da drann dass 2000 € für den sogenannten Ottonormalverbraucher eine Menge Geld ist.
Die meisten Kameras die man sah waren Kompakte oder DSLR der 3xxx oder 5xxx Klasse.
Das ganze akademische Gerede hier betrifft doch nur ein paar Prozent der gutbetuchten Amateurfotografen, selbst wenn viele sich gerne eine Sony 6500 kaufen würden, oft scheitert es da drann dass 2000 € für den sogenannten Ottonormalverbraucher eine Menge Geld ist.
Habe ich behauptet das die eigene Sichtweise stimmt? Nein, ich habe nur geschrieben das meine persönlichen Erfahrungen völlig andere als deine sind. Aber das ist genauso wenig repräsentativ wie deine persönlichen Erfahrungen.Klassische Filterblase: Es wird eine in sich nicht dem Querschnitt entsprechende Gruppe ("engagierte Hobbyisten mit speziellem Schwerpunkt" oder "Berufsfotografen") als Referenz dafür genommen, dass die eigene Sichtweise stimmt. Der Querschnitt ist aber das, was einem in einem hinreichend großen Zeitraum x auf der Straße begegnet, und touristische "Hot Spots" sind da schon mal ein guter Anfang.
Auch das habe ich nicht geschrieben, in keiner Zeile habe ich behauptet das günstigere Kameras automatisch schlechtere Bilder machen. Ich hatte mich im ersten Post in Bezug auf die Benutzer missverständlich ausgedrückt, hatte das in einer Antwort korrigiert.Das ist eine Abwertung erster Klasse, weil Du aus dem Werkzeug auf die Ergebnisse schließt. Sich eine 5000 EUR-Kamera umzuhängen produziert aber noch keine besseren Bilder.
Das ist deine ganz persönliche Meinung, das trifft nun mal nicht auf jeden zu. Wie gesagt ich kenne Leute die sehen das ganz anders, aber das muss hier nicht diskutiert werden.Bis auf "unauffällig in Menschenmenge" hat die DSLM keinen echten systematischen Vorteil gegenüber der DSLR (eher geschmacksabhängiges, was Vor- und Nachteil sein kann), aber das wurde jetzt schon hinreichend hier ausdiskutiert.
Sehe ich exakt andersum. Den EVF nehme ich für schnelle Knipsbildchen. Möchte ich "richtig" fotografieren zu nahezu 100% das Display.
Ich fliege mit einer DJI Inspire und Tablets mit OLED. Nur bei Sonne natürlich. Es gibt sehr wohl Displays die bei Sonne lesbar sind.
Nochmals, die Frage war "Wenn man das Display auch bei Sonne erkennen kann, würde man dann auf den EVF verzichten können". Und nicht "Kann man auf einem LCD was bei Sonne erkennen."
...........Nochmals, die Frage war "Wenn man das Display auch bei Sonne erkennen kann, würde man dann auf den EVF verzichten können". ..................
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?