Ergo, was bleibt im Wesentlichen?
"Geschmacksfragen", daher valide, aber eben individuell. Ich behalte lieber das Motiv im Blick, und wenn ich Zeit zur Bildkontrolle habe, kann ich die Kamera auch runternehmen und bequemer auf dem Display schauen.- Wechsel zwischen Sucher und Display ohne etwas umschalten zu müssen in Sekundenbruchteilen. Kommt bei mir ständig vor
- Bildkontrolle im Sucher, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen
Das scheint mir eher eine Frage des technischen Grundkonzepts zu sein. Ich kann mich nicht mehr genau an die Quelle erinnern, allerdings habe ich auch mal durchaus bedenkenswerte Argumente gegen die sensorseitige Stabilisierung gelesen, u.a. den Stromverbrauch.- In-Body Stabilisierung (wobei ich nicht weiß, ob es bei den D-SLR technisch nicht geht oder von CaNikon einfach ignoeriert wird)
"Geschmacksfrage" - ist ja für die Manuellfokussierer von Interesse, aber wie viele Leute machen das insgesamt wirklich?- Focus-Peaking (auch im Sucher) wird bei mir allerdings zugegeben immer weniger wichtig, der AF meiner neuesten Spiegellosen kommt für mich schon sehr nahe an Perfektion.
Das spricht dann nicht gegen die Kamera/das Kamerakonzept für den Zweck, ist aber eben auch nicht zwingend ein "Muss"-Argument für DSLM/für die spezielle Kamera.Wäre jetzt was mir sponatn einfaällt, bezogen auf mein "Hochzeitsevent" am WE. Ich habe immer noch reichlich Bilder versemmelt aber die Fehler kamen zu 99% von mir, nicht von der Kamera.
Erstaunlich, dass dann so vielen Fotografen die D500 so gefällt obwohl die ja, ich zitiere "...qualitativ nun mal nicht mit entsprechenden Kleinbildformat mithalten.." kann?
Hat niemand behauptet....und die ganzem Sony, Fuji, Olympus, Panasonic und Leica Besitzer haben die Kameras aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen gekauft ^^
- Wechsel zwischen Sucher und Display ohne etwas umschalten zu müssen in Sekundenbruchteilen. Kommt bei mir ständig vor
- Bildkontrolle im Sucher, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen
- In-Body Stabilisierung (wobei ich nicht weiß, ob es bei den D-SLR
technisch nicht geht oder von CaNikon einfach ignoeriert wird)
- Focus-Peaking (auch im Sucher) wird bei mir allerdings zugegeben
immer weniger wichtig, der AF meiner neuesten Spiegellosen kommt
für mich schon sehr nahe an Perfektion.
Nur die paar Vorteile einer DSLM bzw. eher deren Unterschiede zur DSLR immer und immer wieder als fotografisch höchst revolutionär in den Himmel zu jubbeln und DSLR Technik - oft unterschwelliger Weise - als "Vorkriegstechnik" abzukanzeln - so wie es in vielen Social Media Plattformen der Fall ist - geht mir ehrlich gesagt etwas quer rein, da es eben keinen allgemein gültigen Tatsachen entspricht.
Nur die paar Vorteile einer DSLM bzw. eher deren Unterschiede zur DSLR immer und immer wieder als fotografisch höchst revolutionär in den Himmel zu jubbeln und DSLR Technik - oft unterschwelliger Weise - als "Vorkriegstechnik" abzukanzeln - so wie es in vielen Social Media Plattformen der Fall ist - geht mir ehrlich gesagt etwas quer rein, da es eben keinen allgemein gültigen Tatsachen entspricht.
Ich nutze die aber eher mit 24-70 F4 oder FB's und da liegt sie in meinen eher klenen Pfoten besser als jede (D-)SLR die ich jemals besessen habe (oder noch besitze) und das waren einige 1-2-3-4 stellige
Es gibt nunmal einige -durchaus auch kaufkräftige- Leute, denen die Vorteile der D-SLM wichtig sind. Ob andere das anders sehen spielt eine herzlich nebensächliche Rolle, diese Kunden sind für Nikon derzeit verloren.
Es gibt nunmal einige -durchaus auch kaufkräftige- Leute, denen die Vorteile der D-SLM wichtig sind. Ob andere das anders sehen spielt eine herzlich nebensächliche Rolle, diese Kunden sind für Nikon derzeit verloren.
Kommt die D850 nicht, meckern wieder Leute über eben diese Nicht-Weiterentwicklung...Statt einer D850 wäre eine Vollformat-Spiegellose sehr viel wichtiger für Nikons Zukunft.
Statt einer D850 wäre eine Vollformat-Spiegellose sehr viel wichtiger
für Nikons Zukunft.
Exakt. Nikon starrt wie das Kaninchen auf die Schlange vor Angst den
eigenen DSLRs Konkurrenz zu machen. Leider übersehen sie dabei
daß sie gleichzeitig verschlafen am Wettbewerb teilzunehmen.
Einen verlorenen Kunden (der gewechselt hat) zurückzugewinnen
ist um ein Mehrfaches schwerer. Die langfristigen Auswirkungen der
heutigen Versäumnisse sind das weit größere Problem.
Statt einer D850 wäre eine Vollformat-Spiegellose sehr viel wichtiger
für Nikons Zukunft.
und was macht er mit seiner Nikon-DSLR wenn er eine spiegellose Nikon gekauft hat, falls sie doch kommt?
Die genannten Kameras zeigen vor allem, dass es bis zur Massenverbreitung noch extrem weit ist, weil das alles High End-High Price-Kameras sind. Die verkaufte breite Masse decken Kameras der Preislage der D3x00 oder D5x00 ab; die Zahlen sind da ziemlich eindeutig.Leica SL, Fuji GFX50 und Sony A9
zeigen jedoch sehr deutlich daß es nicht mehr lange dauert bis allein
der Stromverbrauch noch für DSLRs spricht.
Die verkaufte breite Masse decken Kameras der Preislage der D3x00 oder D5x00 ab; die Zahlen sind da ziemlich eindeutig.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?