Ist nur ein kleiner Auszug.aber was war denn die grosse marktveränderung?
- Technische Innovation hat die "untere" Leistungsgrenze von Kameras schneller beschleunigt als es bei großen Kameras der Fall war (Der Abstand wurde kleiner)
- Integration und Miniaturisierung. Ein Trumm weniger (daß ein Großteil der Kunden sowieso nie mitgeschleppt hätten)
- Neue Kundenschichten, die nicht einen Fotoapparat als primäre Kaufentscheidung kaufen wollten, sondern ein Kommunikationsgerät. Für eine Subgruppe eröffnete sich erst danach das fotografieren, die andere hat es wohlwollend zur Kenntnis genommen
- Netzwerkeffekt: Es ist leichter mit Smartphones anderen Menschen an seinen Bildern teilhaben zu lassen (Stichwort: Eingebaute Kommunikationsinfrastruktur)
- Kosten. Die Einstiegskosten sind bei Smartphones "gefühlterweise" geringer (da oft über Verträge im Zeitraum gestreckt).
- "Kollateralschaden" durch begrenztes freies Haushaltseinkommen, daß derzeit im Durchschnitt eher für ein Smartphone/Tablet verwendet wird als für eine Kamera/Notebook/Netbook/PC.
- Innovationsfalle digitaler Highend: Der Massenmarkt kann Innovationskosten leichter durchdividieren und hat noch den Vorteil, daß die Produktionskosten neuer Technologie schneller sinken. Speziell im digitalen Massenmarkt sind Nischenhersteller besonders schnell von der Kostenfalle betroffen (Halbleiterkosten sind hauptsächlich von Forschung und Entwicklung bestimmt und weniger von den STückkosten - Daher der immense Drang nach hohen Stückzahlen. Die Nischen per Definition langsamer ereichen. Oder über unproportional höhere Gesamtgestehungskosten. Ein Teufelskreis)
- Bedürfnisse neuer Kundenschichten. Es ist eine Produktstrategie, bestehenden Kunden neue Modelle unterzujubeln (man kennt ja deren Bedürfnisse), oder ob man ganz neue Zielgruppen über komplett andere Konzepte, Vertriebswege und Messages erreichen und als neue Stammkunden aufbauen kann. Stichwort: Wieviele klassische Kamerahersteller haben OEM Verträge mit Mobilfunkunternehmen? Stichwort2: Wieviele von den 1 Mrd neuen Smartphonebesitzern waren noch nie in einem Fotogeschäft?
Ansonsten ist es halt die normale Situation wenn ein hochgradig innovatives Unternehmen aufgrund der langen erfolgreichen Strategie einen große wirtschaftliche Kundenbasis aufgebaut hat und von daher "gezwungen" ist Innovation evolutionär zu betreiben. Die oben angeführten Punkte zählen in ihrer Gesamtheit jedoch in die Kategorie "disruptive Innovation".
Liebe Grüße,
Andy