Spiegellos in Südtirol

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, darin ist er gut :D

Hier noch was vom Karersee, der wegen des trockenen Sommers so leer war,
dass er sich in eine etwas größere und eine kleinere Pfütze (am rechten Rand) geteilt hatte


aBF001947b.jpg



aBF001923-2b.jpg

.
 
Kommentar
....würde ich mich über ein paar Infos zur Bildbearbeitung freuen..

Eigentlich ist die Bearbeitung relativ simpel, je nach Motiv gibt es aber natürlich Abweichungen.

Zuerst einmal das Original (A7 mit Kitlinse und ohne Grauverlaufsfilter)

RAW_Original.jpg



Im RAW-Konverter (in diesem Fall Capture One Pro 8) findet erst einmal die normale Nachbearbeitung statt, Lichter, Tiefen, Kontrast usw. Die Farben dürfen dabei ruhig etwas knalliger sein als üblich.

Das sieht dann so aus:

RAW_bearbeitet.jpg


Als nächster Schritt kommt in Photoshop mit einem Filter aus Alien Skin Exposure eine Ebene hinzu (Polaroid 669) Diese Ebene ist Optional und ist abhängig von den Bildfarben, es gibt Situationen bei denen es passt, bei anderen halt nicht. Man kann ohne weiteres darauf verzichten oder ein eigenes Preset bspw. in Lightroom o.ä. erstellen bzw. schauen ob nicht schon freie Presets in der Form existieren.

Polaroid Ebene:

RAW_bearbeitet_Polaroid_669.jpg



Jetzt kommt der wichtigste Schritt, der an sich in der Umsetzung aber auch sehr einfach ist. Das Bild wird in Schwarzweiß umgewandelt, ich pers. verwende Silver Efex 2 aber im Prinzip tut es jeder Art der Schwarzweiß-Konvertierung. Wie bei der untersten Ebene die Farbe können in dieser Ebene die Kontraste ruhig ein wenig stärker sein.


RAW_bearbeitet_SW.jpg



Im letzten Schritt wird dann nur, je nach Motiv, die Deckkraft der einzelnen Ebenen an angepasst. In diesem Fall (von unten nach oben)
Bild aus Capture One
Polaroid Ebene mit 90%
Schwarzweiß Ebene mit 50%


Alle-Ebenen.jpg



...und zack, fertig :D

 
Kommentar
Nochmals herzlichen Dank :)

Ein paar Worte vielleicht noch zu unserer Ausrüstung:

fast jedes meiner Bilder ist mit der Fuji X-T10 und dem kleinen Standardzoom 16-50/3,5-5,6 aufgenommen. Einige wenige mit adaptiertem Sigma 105/2,8 als leichtem Tele.

Conrad war mit der Sony A7 unterwegs und dem 28-70/3,5-5,6, außerdem noch Canon FD 24/2,8 und Minolta 135/3,5.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten