Sony A7R IV mit 61 MP vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ach was!
Man kann doch sehr unterhaltsame Nachmittage im Sportwagenforum verbringen, wenn man den Jungs dort erklärt...

Das ist dann wohl fast so unterhaltsam, wie in einem ehemals reinen Nikon-Forum den Vorsprung der Spielekonsolenkonkurrenz zu verbreiten 😊

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Wäre schön, wenn Nikon nachziehen würde.
Mir macht es immer wieder Spass, in hochauflösende Landschaftsaufnahmen reinzuzoomen, um dabei vorher nicht gesehene Details zu entdecken. Aber ein Wechsel zu Sony würde ich jetzt dafür nicht machen.

Kommentar
Wer sie haben will ("wollen" wird wohl zu 80% eher der Grund sein als "müssen"), soll sie kaufen. Ich würde die 61 MP eher als lästig denn als förderlich empfinden, weshalb ich aktuell auch eine D750 anstelle einer D850 und nach dem Wechsel zur Nikon Z eine Z6 anstelle einer Z7 haben werde.

Kommentar
Mir reicht meine D 850, denn wenn ich denke wie früh bei 61MP die Beugung zuschlägt, aber jedem sein Spielzeug!

Kommentar
Im Gegenteil, mich stoßen solche hochgezüchteten Kameras ab.

Ich hätte zwar keine sinnvolle Verwendung für so eine Kamera, aber der technische Entwicklungssprung ist trotzdem beeindruckend. Damit zeigt Sony den drei Mitbewerbern (Panasonic, Canon und Nikon), wo derzeit der Hammer hängt.

Nikon als kleineres Unternehmen mit sehr beschränkten Ressourcen muss sich ganz warm anziehen. In einem stark schrumpfenden Gesamtmarkt zwei Systeme (DSLR und DSLM) aktiv zu halten und zudem mit den Innovationen der Wettbewerber Schritt zu halten, das wird nicht einfach.

Kommentar
Diesen Satz finde ich am "Besten"

Noch mehr Wiedergabetreue
Unterstützt die Zusammensetzung von 16 Bildern mit Pixel Shift Multi19
Diese Funktion verschiebt den Sensor in Schritten von einem halben oder ganzen Pixel in einer programmierten Reihenfolge. Die so entstandenen 16 unterschiedlich aufgelösten Bilder werden aus den Originaldaten mit ca. 963,2 MP (äquivalent) zu einem Bild mit ca. 240,8 MP20 zusammengesetzt.
Die Aufnahmen wirken durch die lebensechten Texturen und Farben plastisch und geben die Atmosphäre realistisch wieder.

Also liebe Leute wirft eure D850, D810, D750 etc. weg nur Sony hat die Kamera für mehr Wiedergabetreue.

Gruss an alle
Wolfgang

Kommentar
Die einen machen.. die anderen mosern.

Sobald es so was auch bei einer Z8 o.ä. gibt es ist dann aber natürlich ganz toll, halt wie immer...

Mir ist natürlich klar, Sony wird hier nicht so viele interessieren aber können sich die, die hier ggf. Informationen lesen oder sich über die Kamera austauschen möchten nicht in Ruhe schreiben ohne zig abwertende Beiträge lesen zu müssen?

Pixel-Shift gibt es bei anderen Herstellern schon länger, jede Firma hatte die Möglichkeit es in sein System zu implementieren, die einen haben es gemacht, die anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Diesen Satz finde ich am "Besten"

[. ] Die Aufnahmen wirken durch die lebensechten Texturen und Farben plastisch und geben die Atmosphäre realistisch wieder.

[...]

Back to the roots. Dann hat es der Elektronik Gemischtwarenladen wohl endlich geschafft, einem ihrer Kameraprodukte
die berühmten Minoltafarben zu verpassen.

Kommentar
Mir ist natürlich klar, Sony wird hier nicht so viele interessieren....

Dem ist absolut nicht so. Wir haben hier sehr viele User und Userinnen, die sich generell für Fotografie und den Kameramarkt interessieren, ob jetzt Sony, Fuji, Canon, Leica oder Nikon auf dem Handwerkszeug steht.

Diskussionen, auch kontroverse, sind das Salz in der Suppe dieser Community. Damit wir aber sachlich beim Thema bleiben, lasst uns nicht abdriften in die gewohnt verhärteten Lager der Nikon-Fanboys, Fuji-Lover oder Sony-Enthusiasten. Da müsst Ihr Euch doch nicht einordnen, um Euch miteinander auszutauschen, oder?

Kommentar
Rein theretisch und vielleicht auch praktisch ist der Sprung von 45,7 auf 61 MP nicht sehr viel, aber die Fotozeitschriften und Blogger werden Euch schon davon überzeugen, wie sehr eine solche 61 MP-Kamera Euch das Fotografieren erleichtert und wie viel besser die Fotos sind. Ich habe die Z6 und die Z7. Die Z6 macht mit wenig Aufwand und weniger Sorgfalt sehr ansprechende Fotos, während die Z 7 für wirklich bessere Fotos sehr viel anspruchsvoller in Sachen Bedienung und Sorgfalt ist, sowohl beim Fotografieren, als bei der Bearbeitung der Bilder. Das wird sich auch im Verhältnis Z7 zur 61-MP-Z fortsetzen, weil es immer so ist (Habe mit der D70 begonnen und alle Entwicklungsstufen der Nikon-Digitalkameras mitgemacht). Sicher braucht außer ein paar spezialisierten Profis keiner die 61 MP-Kamera, aber das ist nicht das Thema. Für die Leute, die sie wirklich brauchen, ist es wichtig, dass auch möglichst viele, die sie nicht brauchen, sie trotzdem kaufen, denn so wird die Auflage so groß, dass der Preis nicht ins unermessliche steigt. Problematisch scheint mir eher, dass Nikon mit den Objektiven nicht hinterher kommt. Nikon hat groß über die Vorteile des großen Z-Bajonetts schwadroniert. Ich denke, spätestens mit dem Erscheinen der 61-MP-Kamera sollten die professionellen Objektive mit Z-Bajonett zur Verfügung stehen, denn wenn es ohnehin nur F-Objektive mit FTZ gibt, kann man eigentlich auch F-DSLR benutzen. Ein professionelles Z-Equipment solltezumindest folgendes beinhalten: Brennweiten von 14-200 mm in drei Zooms (am besten 4er und 2,8er Ausführung, ein professionelles 300er mit 1,4er TC, mindestens ein Macro 1:1 Objektiv und ein Shift/Tilt-Objektiv, bei letzerem gibt es wieder deutliche Konstruktionsvorteile gegenüber dem F-Bajonett). Das anbieten zu können, wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, weil Nikon eine vergleichsweise kleine Objektivschmiedeabteilung hat. Und genau hier ist der Knackpunkt: Wenn einer der Mitbewerber mehr oder besseres zur Verfügung stellt, beginnt sofort ein größerer Teil der Nkon benutzenden Fotoamateure kräftig mit den Hufen zu scharren. (Vielleicht sollte Nikon hier auch die Zusammenarbeit mit einem anderen Objektivspezialisten wie Tamron suchen, die sich bestimmt auch auf lage Sicht auszahlen dürfte.)

Kommentar
...wie sehr eine solche 61 MP-Kamera Euch das Fotografieren erleichtert...

Viele Sony-Leute sehen die 61 MP eher kritisch, mit den 42 MP war die RIII (fast) noch eine Allroundkamera, die IV ist da eher schon wieder Spezialist. Die Änderungen bei AF, Gehäusedesign usw. kommen sehr gut an aber vielen ist die Auflösung zu viel.

Kommentar
@luckyshot
Zur gehobenen Unterhaltung habe ich noch eine Echtzeit-Empfehlung. Ein Besuch in irgendeinem Zoo in Deutschhland
lohnt sich immer, bevorzugt bei schwülwarmem Wetter. Die von dir genannten Bereicherungen des täglichen Lebens sind da nur Unterkategorie. Tiefer geht immer. Gut, dass die Tiere nach Zooschluß geschützt sind.

Kommentar
Was Zoobesuche anbetrifft, so besuche ich öfter den Tierpark Hellabrunn in München. Ich habe eine Jahreskarte.
Für die Aufnahmen fände ich insbesondere den neuen Augen-AF für Tiere sehr nützlich.
In meinen bisherigen Sony-Kameras ist leider nur ein Augen-AF für menschliche Augen enthalten.

Gruß
Hans

Kommentar
Viele Sony-Leute sehen die 61 MP eher kritisch, mit den 42 MP war die RIII (fast) noch eine Allroundkamera, die IV ist da eher schon wieder Spezialist. [..]

Ich erlaube mir, deinen Text in leicht modifizierter Version zu verwenden:

2006: Viele Nikon-Leute sehen die 10 MP eher kritisch, mit den 6 MP war die D70 (fast) noch eine Allroundkamera, die D200 ist da eher schon wieder Spezialist.
2014: Viele Nikon-Leute sehen die 24 MP eher kritisch, mit den 12 MP war die D700 (fast) noch eine Allroundkamera, die D750 ist da eher schon wieder Spezialist.
2012: Viele Nikon-Leute sehen die 36 MP eher kritisch, mit den 24 MP war die D3x (fast) noch eine Allroundkamera, die D800 ist da eher schon wieder Spezialist.
2017: Viele Nikon-Leute sehen die 45 MP eher kritisch, mit den 36 MP war die D810 (fast) noch eine Allroundkamera, die D850 ist da eher schon wieder Spezialist.
20xx: Viele Nikon-Leute sehen die xx MP eher kritisch, mit den yy MP war die Dxxx (fast) noch eine Allroundkamera, die Dyyy ist da eher schon wieder Spezialist.

to be continued ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten