Sony A7R IV mit 61 MP vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wuschler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Sony A7R IV


  • 61 MP Backlit Sensor
  • 26 MP auf APS-C gecropt
  • Highres-Shot mit bis zu 240 MP
  • 10 fps mit C-AF und Belichtungsmessung, 68 Bilder in Folge
  • 15 Blendenstufen Dynamikumfang
  • Realtime Eye-AF, für Menschen und Tiere
  • Realtime Eye-AF auch in Video
  • Realtime Tracking
  • Einstellrad Sperrung
  • 5 Achsen Bildstabilisierung
  • 567 Phasen Autofokuspunkte, 74% Abdeckung
  • 5,67 MP OLED Sucher
  • 4K Video mit S-Log 2/3
  • Digitale Audio-Schnittstelle
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Dual SD-Slot (UHS-II fähig)

3.500 US$, kommt im September

 
Anzeigen
Die Kamera würde auch mit Nikon drauf keinerlei Kaufreiz bei mir auslösen.
Im Gegenteil, mich stoßen solche hochgezüchteten Kameras ab.
 
Kommentar
Also man muss schon sagen, dass das alles sehr beeindruckend klingt!
Chapeau, Sony, Nikon muss sich jetzt noch wärmer anziehen, um nicht zu (er)frieren...
 
Kommentar
Peter von Nikonrumors liegt ja meist richtig mit seinen Schlussfolgerungen. Nikon hat wohl schon im April den Kauf (und dann natürlich auch die Verwendung) eben dieses Sensors in die Wege geleitet. Zusammen mit der Knallermeldung von Sony gibt das den Gerüchten um eine Z8 mit 60 MP mehr Nahrung:

 
Kommentar
61MP muß dass sein?
Ich dachte das Pixeldenken wäre überstanden.
Jetzt weiß ich warum ich die A7R3 so günstig bekam.
 
Kommentar

Vielleicht bekommt die dann die gewünschte automatische Motivklingel.

61MP muß dass sein? Ich dachte das Pixeldenken wäre überstanden.

Kommt immer auf das Einsatzgebiet an, Landschaft und Wildlife mit 26 MP APS-C Modus scheinen mir durchaus in der Praxis nutzbar. Mit dem neuen 200-600 hätte man dann 900mm und immer noch die Möglichkeit das mit einem 1,4x und sogar 2x TK zu kombinieren.

Taking The New Sony a7R IV to Alaska

 
Kommentar
Interessante Features, die sich da am Horizont auch für Nikon abzeichnen. Und Eines ist gewiß: Der technische Fortschritt läuft weiter und wird alljährlich für neue Produkte sorgen, die in den Markt gepumpt werden. Ob man diese in Form von 61 MP-Kameras "braucht", kann jeder für sich entscheiden.
 
Kommentar
Wie gesagt, ich brauche sowas nicht, werde aber vorsichtshalber einen Serverraum für mein nächstes Privathaus
mit einplanen. In diesen verrückten Zeiten sollte man auf alles vorbereitet sein, Monsterfiles inbegriffen.
 
Kommentar
Meines Wissens wurde bisher noch niemand mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen, eine Kamera zu kaufen. Bei allen Herstellern gibt es Spezialkameras für bestimmte Aufgaben und Kameras für den Hobbymarkt mit moderater Auflösung (und Preis) Bei jeder Neuvorstellung das gleich Spiel...

Von daher finde ich die "Kaufe ich nicht...brauch ich nicht.." sehr *gähn* interessant. Warum man sich dann überhaupt an so einem Thread beteiligt, tja...?

P.S. Mein neuer Rechner hat +- 1300 gekostet, im Vergleich zu Body- und Objektivpreis kann man das fast vernachlässigen. Plattenplatz bekommt man heutzutage hinterhergeworfen. Externe 4 TB-Platten kosten keine 100 Euro, von daher... ;)
 
Kommentar
Trotzdem muß man ihm beipflichten. Wenn dir ein Thema, respektive eine Entwicklung, nicht gefällt, dich sozusagen a-----t,
halt dich fern. Mea culpa!
 
Kommentar
Ob "man" diese Kamera "braucht"?
Wenn ich Wildlife-Fotograf wäre, würde ich sie sofort kaufen!

Gruß
Hans
 
Kommentar
Klingt doch insgesamt bombastisch.

61 MP? Meine Herren ...

Aber eins muss ich sagen: Ich hatte früher kein Interesse an max. Megapixeln.
War skeptisch auch wg. der Quatscherei Objektivqualität, Rechnergeschwindigkeit, etc.

Weil ich Vollformat wollte, hatte ich mir die D800 gekauft- mittlerweile die 810:
36 MP will ich nicht mehr missen!

Nun denke ich gelegentlich an die D850 ...

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Kommentar
Man sollte die Kamera auch nicht allein auf ihre 61 MP Auflösung reduzieren.
Was da an Verbesserungen hinsichtlich AF, Eye-AF, Tracking und der immensen Sucherauflösung zusammenkommen, ist schon enorm. Das schwappt irgendwann auch mal in die Non-R-Modelle.
 
Kommentar
Wenn dir ein Thema, respektive eine Entwicklung, nicht gefällt, dich sozusagen a-----t, halt dich fern.

Ach was!
Man kann doch sehr unterhaltsame Nachmittage im Sportwagenforum verbringen, wenn man den Jungs dort erklärt, warum kein Mensch mehr Auto, als einen Golf Variant braucht, warum generelles Überholverbot an Straßensteigungen sozialverträglich und ein Tempolimit von max. 120 km/h auf Autobahnen der Weisheit letzter Schluss ist. Für Sonntagabend bietet sich dann noch das Thema “Breitreifen mit Hochgeschwindigkeitszulassung“ an... :cool:😂
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten