Sony A7R IV mit 61 MP vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe nichts gegen Sony aber die Werbung verspricht noch mehr Wiedergabetreue. Das liegt doch in den meisten Fällen am Fotograf, wie er das Foto aufnimmt und anschliessend bearbeitet. Eine Kamera die automatisch fast 100% die genaue Farbtemperatur trifft gibt es so gut wie nicht.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hätte zwar keine sinnvolle Verwendung für so eine Kamera, aber der technische Entwicklungssprung ist trotzdem beeindruckend. Damit zeigt Sony den drei Mitbewerbern (Panasonic, Canon und Nikon), wo derzeit der Hammer hängt.

Nikon als kleineres Unternehmen mit sehr beschränkten Ressourcen muss sich ganz warm anziehen. In einem stark schrumpfenden Gesamtmarkt zwei Systeme (DSLR und DSLM) aktiv zu halten und zudem mit den Innovationen der Wettbewerber Schritt zu halten, das wird nicht einfach.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Kleine Unternehmen zeigen den grossen wo der Hammer haengt, deswegen werden sie in aller Regel irgendwann mal aufgekauft.
Nikon ist im uebrigen ja kein kleines Unternehmen was den Optikbereich betrifft es gibt ja noch mehr Bereiche die mancher hier nicht kennt - z.B. die Mikroskopie und die das darf ich als Kunde der Sparte sagen - muss hochprofitabel sein wenn ich die Preise sehe die ich bezahle, oder die Fernglaeser etc.

Ich persoenlich bin der Meinung Nikon ist sehr warm angezogen denn Geld verdient man nicht als Erster mit einer Technik im Markt - nur Lehrgeld - sondern als "Early Follower".
Das macht Nikon genau richtig.
Schau dir an wie Trends laufen, lerne von den Fehler der anderen und mach ein Produkt das besser ist - siehe Z6 und Z7.
 
Kommentar
z.B. die Mikroskopie und die das darf ich als Kunde der Sparte sagen - muss hochprofitabel sein...

Genau dasgleiche sagen die Olympusfreunde angesichts ihrer Medizintechniksparte auch, wenn ihnen mal wieder von anderen der Untergang von mFT prophezeit wird.

...Nikon ... "Early Follower".

Das ist ein bisschen hochgegriffen für verpasste neun Jahre im Spiegellos-Segment - bezogen auf die erste Spiegellose. Bei Spiegellos-KB sind es fünf Jahre. Das Bashing von Sony zeigt nur, dass keinerlei Wissen über die Kameras, deren Spezifikationen und fortwährender Entwicklung vorhanden ist. Schade eigentlich.
Es ist ja auch nicht gerade so, dass Nikon mit der Z6/7 das absolute Optimum rausgehauen hätte. Ich denke da nur an die magere Akkulaufzeit...
 
Kommentar
Schau dir an wie Trends laufen, ….

Ich schaue da lieber auf den Kursverlauf.... der Jahreschart sagt mir, die mit Z6/7 erhofften Gewinne konnten nicht realisiert werden. Nikon zeigt beim Kursverlauf -20%, die Nasdaq schafft in den letzten 12 Monaten ein Plus von 6%. Sieht nicht gerade nach warm angezogen aus.

 
Kommentar
Genau dasgleiche sagen die Olympusfreunde angesichts ihrer Medizintechniksparte auch, ..

Quersubventionierung zwischen den Sparten ist der Anfang vom Ende... jeder Bereich muss mittelfristig eine vernünftige Kapitalrendite abliefern, kann er das nicht, ist er nicht mehr wettbewerbsfähig und gehört "beerdigt".
 
Kommentar
Ich schaue da lieber auf den Kursverlauf.... der Jahreschart sagt mir, die mit Z6/7 erhofften Gewinne konnten nicht realisiert werden. Nikon zeigt beim Kursverlauf -20%...

Danke für deine Rücksichtnahme, dass du nicht den Kurs von Sony dagegengestellt hast.;)

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich schaue da lieber auf den Kursverlauf.... der Jahreschart sagt mir, die mit Z6/7 erhofften Gewinne konnten nicht realisiert werden. Nikon zeigt beim Kursverlauf -20%, die Nasdaq schafft in den letzten 12 Monaten ein Plus von 6%. Sieht nicht gerade nach warm angezogen aus.


Quersubventionierung zwischen den Sparten ist der Anfang vom Ende... jeder Bereich muss mittelfristig eine vernünftige Kapitalrendite abliefern, kann er das nicht, ist er nicht mehr wettbewerbsfähig und gehört "beerdigt".

Deswegen sind amerikanische Firmen da wo sie heute sind - hoch profitabel, innovativ und wettbewerbsfaehig

Deswegen haben wir in Europa so Schwierigkeiten und der Markt wird ueberschwemmt mit amerikanischen Qualitaetsprodukten.

Fehlt nur noch die Hire and Fire Politik im innovativen Konzept

Shareholder Value ist was aus der Mottenkiste.
 
Kommentar
Bernd, ohne Smiles könnte das der eine oder andere hier ernst nehmen...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Es gibt auch noch Amerikaner mit Anstand und Moral.
Die Schreihälse haben dort nur leider Konjunktur.
 
Kommentar
Frage eines Unwissenden; die 61 MP sauber auf den Sensor zu bringen dürfte manches Glas überfordern.
Die Holy Trinity von Nikon, könnte die das leisten?
 
Kommentar
...die 61 MP sauber auf den Sensor zu bringen dürfte manches Glas überfordern.
Die Holy Trinity von Nikon, könnte die das leisten?
Willst du eine ehrliche Antwort? Nein. Es gibt aber derzeit auch von anderen Herstellern kaum Gläser, deren Auflösung in den Bereich von 60MP ragen. Trotzdem liefern auch Objektive mit einer 20-30MP entsprechenden Auflösung gute Bilder.
 
Kommentar
Wird es unkritisch bejubelt ist es falsch, sieht man es kritisch ist es auch falsch..

Mir ist es egal, ob das bejubelt oder kritisiert wird. Ich wollte lediglich eine von mehreren Reaktionsvarianten karikieren, die sich in Foren immer wiederholt, wenn eine höher auflösende Kamera erscheint.
 
Kommentar
Also, ich denke, die A7r4 ist schon ein cooles Gerät, dürfte den Preis der Z7 und damit Z6 drücken ...

Aber die ersten Berichte legen nahe, dass die 61MP nicht umsonst kommen: kleiner Buffer, lange Speicherzeiten, kein small Raw, cropped 4k, nur 4k 30, aktuell probierte Objektive scheinen eher wenig Unterschied zu 42MP zu zeigen ...

Das für mich Wichtigste z.Zt. ist, dass Objektive besser hinsichtlich Eignung für 100MP testbar werden. 100MP Still und 8k Video markieren für mich das Ende der nützlichen Fahnenstange. Sage ich so jetzt schon seit 10 Jahren... ;)
 
Kommentar
Da ich seit 30 Jahren drueben arbeite - fliege Ende naechster Woche wieder nach Kalifornien - hab ich mir erlaubt die Smilies wegzulassen.
Danke! Jetzt habe ich dann doch noch köstlich gelacht, vor allem über die sagenhafte Schwämme amerikanischer Spitzenprodukte auf dem europäischen Markt...:ROFLMAO:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
100MP Still und 8k Video markieren für mich das Ende der nützlichen Fahnenstange. Sage ich so jetzt schon seit 10 Jahren...
Ja, die Menschheit wird zunehmend kurzsichtiger (kein Scherz!), und deswegen müssen wir immer näher mit unseren Nasen an die Bilder.
Die 2-Meter-Diagonale-Bilder sind dann natürlich auch noch aus 20 cm Betrachtungsabstand schön scharf... :cool:

Ein Hoch auf die ganzen Döner-Fotos...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten