Sonnenaufgang über den Wolken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flash1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Besuch des größten Teleskopes der Welt auf dem Roque de los Muchachos war der Grund, weshalb wir schon sehr früh auf
ca. 2.400 m gefahren sind.
Vorher hatten wir aber noch Gelegenheit, dem Sonnenaufgang beizuwohnen.
Davon möchte ich einige Bilder zeigen.


Zunächst Aufnahmen, bevor sich die Sonne zeigte

1

picture.php



2

Fast freie Sicht auf Teneriffe mit dem Teide

picture.php



 
Anzeigen
Detlef, klasse Deine Aufnahmen. Das erste ist der Hammer.

Man hat ja nicht immer diese klare Sicht auf den Teide, meist ist er ja von Wolken gehüllt. Ich hatte schon oft Pech, wenn ich die Kamera geholt hatte war er wieder hinter oder in den Wolken verschwunden.
 
Kommentar
Man hat ja nicht immer diese klare Sicht auf den Teide, meist ist er ja von Wolken gehüllt. Ich hatte schon oft Pech, wenn ich die Kamera geholt hatte war er wieder hinter oder in den Wolken verschwunden.

Ruth, da gebe ich dir völlig Recht.
Wir sind jetzt seit gut 2 Wochen auf La Palma, aber wirklich gute Sicht hatten wir nur an geschätzt 2 Tagen.
Ansonsten sind wir häufig in den Wolken gewandert.
Bist du natürlich hoch genug und es ist noch zeitig am Morgen, kannst du eher Glück mit der Sicht haben.
Dann hatten wir auch noch 4 Tage mit Calima zu tun, da ging dann gar nichts mehr, nur noch Sandstaub in der Luft.:heul:
 
Kommentar
[MENTION=4661]Detlef[/MENTION],

dann drücke ich ganz fest die Daumen für besseres Wetter.

Sandsturm muss nun wirklich nicht sein:):hallo:
 
Kommentar
Wunderbar, ein Grund mehr für mich nach La Palma zu reisen!

Vielen Dank, Daniel.

Die Insel wird dich begeistern, da bin ich mir ganz sicher.
Und hier kannst du auch sehr gut den Nachthimmel fotografieren und mit deiner Bildbearbeitung erwarten uns dann Traumbilder.:up:
 
Kommentar
Morgenstund - schönste Stund.
Klasse Bilder in dieser klaren Luft. Das Erlebnis wirkt noch lange nach.
 
Kommentar
Nachdem die Sonne dann etwas höher stand, habe ich versucht, einen vernünftigen Sonnenstern hinzubekommen.
Ist mir leider nur teilweise gelungen, hing sicherlich mit dem Sigma 18-250 zusammen, das ich drauf hatte.
Möchte euch die Bilder trotzdem nicht vorenthalten.

9

picture.php



10

picture.php



11

picture.php
 
Kommentar
Hallo Detlef,
wir waren bereits einige Male auf La Gomera und jedesmal wenn wir früh morgens auf dem Gipfel des Garajonay standen, um den Sonnenaufgang zu fotografieren, dann hofften wir, genau solche Wolken unterhalb des Teide zu haben, wie Du sie hier hattest: ein Traum!
Leider sind meine Daumen bereits alle weg, ich kann das also frühestens morgen nachholen...

Ganz toll ist natürlich, dass die Wolken nicht einfach nur eine einbreiige Wolkenformation gebilder haben, sondern dass sie sogar noch tolle Strukturen und Gebilde geformt haben.

Ein klitzekleiner Kritikpunkt bleibt allerdings bzgl. deiner 2. Bilderserie: Bei #3,4+6 liegt die Schärfe nicht auf dem Nadelbaum rechts, sondern etwas weiter hinten, wobei sie bei #6,7+8 auf dem Baum liegt.
Wenn man die Bilder (so wie hier) hintereinander ansieht, dann fällt das halt gleich auf..., ist aber jammern auf hohem Niveau und wäre mir wahrscheinlich erst gar nicht aufgefallen, wenn die Bilder nicht direkt hintereinander gekommen wären...

Gruß Axel
 
Kommentar
Ein klitzekleiner Kritikpunkt bleibt allerdings bzgl. deiner 2. Bilderserie: Bei #3,4+6 liegt die Schärfe nicht auf dem Nadelbaum rechts, sondern etwas weiter hinten, wobei sie bei #6,7+8 auf dem Baum liegt.
Wenn man die Bilder (so wie hier) hintereinander ansieht, dann fällt das halt gleich auf..., ist aber jammern auf hohem Niveau und wäre mir wahrscheinlich erst gar nicht aufgefallen, wenn die Bilder nicht direkt hintereinander gekommen wären...

Gruß Axel

Hallo Axel,

herzlichen Dank, für deinen Hinweis.
Ist mir so auch noch gar nicht direkt aufgefallen, da ich blickmäßig mehr auf die Wolken und dem Hintergrund orientiert war.
Das bedeutet also für die Zukunft für mich, noch sorgfältiger zu werden.

Vielleicht hatte ich das aktive Fokusmessfeld so knapp an der Kiefer, dass es manchmal getroffen hat und dann auch wieder nicht.

Dass man so schöne Wolkenstrukturen sehen konnte, hing bestimmt auch mit dem teilweise sehr kräftigen Wind zusammen.:nixweiss:
Meteorologen können das aber bestimmt besser erklären.
 
Kommentar
Sehr stimmungsvolle Aufnahmen:up::up::up:

Mein innerer Schweinehund wird morgens leider immer zur Bestie..:wecker:

Gruss
Bernd
 
Kommentar
Hallo Detlef, auf den Kanaren war ich noch nie, aber diese phantastischen Stimmungsbilder machen Lust.
Eine Animation für alle Langschläfer.
Danke fürs Zeigen!
 
Kommentar
Eine ganz wunderbare Morgenstimmung wird hier transportiert :up:

Wenn ein Tag so beginnt... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten