Sieht bereits bei Offenblende sehr gut aus. Ich hätte mir aber mehr Bilder mit Bokeh gewünscht. Vorzugsweise Portraits, denn genau dafür würde ich das Objektiv am meisten verwenden.
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Wenn ich die Statements der letzten Jahre hier im NF-F zusammenfasse, dann komme ich auf folgenden gemeinsamen Nenner:...DX-Flagschiff ... DX-Profi-Segment ... professionelle DX-Optiken ...
Profis arbeiten mit FX und DX ist was für Amateure
Aber wer aus Gewichtsgründen das DX-System und gleichzeitig auf qualitativ höchstwertigem Niveau arbeiten möchte, hat nur wenige Optionen.
Gerade das 50-100/1,8 und auch das 18-35/1,8 gehören aber weder zu den leichten noch zu den kleinen Objektiven, da ist es mit einem Gewichts-/Größenvorteil nicht weit her...
Die meisten gehören der "Consumer"-Linie an, besitzen also weder einen schnellen AF noch Spritzwasserschutz, und die optische Qualität ist auch nicht erstklassig..
Die beiden Sigma sind ja sogar FX-äquivalent, und dennoch etwas leichter als ihre FX-Pendants.
Ist das wirklich so? Gilt das z.B. auch für das DX 16-80VR? Was ist mit dem AF-S 12-24/4 - das halte ich aus praktischer eigener Erfahrung immer noch für hervorragend und würde es jederzeit dem 10-24 vorziehen. Die 1,8er FB'en sind allesamt relativ leicht und handlich, auch wenn sie FX'e sind. Und wo macht sich die zitierte fehlende optische Erstklassigkeit praktisch relevant bemerkbar? Ich gebe das nur zu bedenken, weil solche Statements wie die obigen schnell geschrieben sind, sich auch plausibel lesen und trotzdem viel zur Verunsicherung der geneigten Leserschaft beitragen können, obwohl sie einer dezidierten Überprüfung im Grunde nicht standhalten, jedenfalls nicht in dem postulierten generellen Anspruch.
Sind das nicht explizit DX-Linsen, oder was meinst Du damit?
[MENTION=100445]neueinsteiger[/MENTION], der Preis wird natürlich niedriger als der UVP sein, aber schnell sollte er nicht sinken. Schau die anderen Objektive der ART-Serie - 18-35, 35, 50mm.
Hallo,
habe heute zufälligerweise mal nach dem Sigma geschaut - auch wenn es nicht auf meiner Einkaufsliste steht - und es ist aktuell für rund 970€ zu bekommen. Nach gerade mal 2 Monaten ist es schon 280€ günstiger
Also so weit ist es nicht mehr zum Bereich unter 900€, was meine Schätzung für den Preis 6 Monate nach Markteinführung war.
Das trifft auch auf die verfügbare Hardware zu.
Die D500 ist ein besserer Telekonverter. Aber wer aus Gewichtsgründen das DX-System und gleichzeitig auf qualitativ höchstwertigem Niveau arbeiten möchte, hat nur wenige Optionen.
FX --> Nikon
Kleineres System und passende, hochwertige Optiken --> andere Marke
Schade.
Nikon hat keine gescheite Spiegellose im Sortiment und für DX nur die überdimensionierten FX-Optiken.
Offtopic: [MENTION=112375]Spray'n'Pray[/MENTION], wenn die D500, dann auch das Sigma 150-600 Contemporary Dann wäre das System am besten (für mich).