Sigma bringt ein 1,8/50-100mm für APS-C

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Es wird allerdings ziemlich "gewichtig", knapp 1,5 kg. Das nimmt man dann nicht so eben mit, wobei 100mm mit f/1,8 schon sehr interessant sein werden.

CB
 
Kommentar
Wird sich als Nur Zweifach-Zoom mit diesem Preis und Gewicht gegen die leichtere und günstigere Kombi 50 1,8 und 85 1,8 schwer tun.
 
Kommentar
Diese Brennweitenkombination reizt mich überhaupt nicht. Auch nicht die BL. 1.8, hinzu erschwerend das Gewicht und Preis. Sollten sich die Spezis drüber freuen. Ausgerechnet ein AF-D 3.5-4.5 28-105mm macht die besten Porträtaufnahmen an DX, so wie ich es mag. Auch ein 1.8/85mm bringt mir die Schärfe. Beide Objektiven kann ich 2x kaufen zum 1 Preis des Sigmas.

Gruß Warner
 
Kommentar
Sigma versucht sich da halt an neuen Objektivtypen, was ja an sich lobenswert ist.

Viel interessanter und eine Marktlücke wäre aber IHMO verglichen zu den FX-Linsen ein deutlich leichteres und kompakteres 70-200 2,8 speziell für DX.
 
Kommentar
Sigma versucht sich da halt an neuen Objektivtypen, was ja an sich lobenswert ist.

Viel interessanter und eine Marktlücke wäre aber IHMO verglichen zu den FX-Linsen ein deutlich leichteres und kompakteres 70-200 2,8 speziell für DX.

Das wäre dann z.B. ein DX-Nikkor 45-130mm f/1.8 VR o.ä. ... was wohl kaum leichter und kompakter sein könnte. :D Ich glaube, dass Sigma uns hier eine qualitativ auf höchstem Niveau befindliche neue "Art"-Linse präsentieren wird, die einfach ihren Preis und ihr Gewicht hat. Wenn die Ergebnisse dann so gut wie beim 18-35/1.8er "Art" sind, wird die Linse ihre Käufer und Liebhaber finden. Ob es genügend sein werden, damit das 50-100/1.8 sich möglichst lange am Markt behaupten kann, wird sich zeigen - es bleibt jedenfalls zu hoffen.

Deutlich leichter war auch ein Sigma 50-150/2.8 OS leider nicht. Nur das ältere 50-150/2.8 ohne OS wiegt mit 770 - 780g ungefähr die Hälfte vom neuen 1,5kg-Schwergewicht aus dem Hause Sigma. Die Einstellung der Produktion dieses relativ leichten Objektivs bedeutete m.E. in der Tat das Auftreten einer Marktlücke im Segment "leichtes+kompaktes DX-Portrait-Telezoom", was viele Amateur-Fotografen am APS-C Sensor begehren dürften - vielleicht aber nicht viele genug, dass der Markt dieses Bedürfnis langfristig auch abdeckt?

Ich bin sehr gespannt auf das neue Sigma 50-100/1.8 aus der Art-Serie, vielversprechend klingt das - trotz Gewicht und Größe - auf jeden Fall schon. :rolleyes: Interessant wird es dann sein, wenn man keinen FX-Body hat oder anschaffen will. Für FX ist das Angebot an 70-200ern in dieser "Schwergewichtsklasse" ja gut am Markt vorhanden.
 
Kommentar
Wenn es optisch absolut klasse ist, wird es sich sicher verkaufen, wenn nicht :nixweiss:
 
Kommentar
Das wäre dann z.B. ein DX-Nikkor 45-130mm f/1.8 VR o.ä. ...

Nein, ich denke wirklich an ein 70-200 f/2.8, (FX äquivalent 105-300 f/4) nur eben nur den DX-Bildkreis ausleuchtend. Sollte eigentlich aufgrund der kleineren Linsen kompakter zu bauen sein als eines für FX.
 
Kommentar
ist ein irrglaube dem leider viele aufsitzen

bei einem teleobjekiv ist die eintrittspupille das dominierende maß
egal was hinten für ein sensor sitzt, bei einem 70-200/2.8 müssen vorne die 70mm für die eintrittspupille bei 200mm platz haben
und ein 200/2.8 für FX hat bereits ein filtergewinde von 77mm
da kannst du kaum etwas einsparen
 
Kommentar
Nein, ich denke wirklich an ein 70-200 f/2.8, (FX äquivalent 105-300 f/4) nur eben nur den DX-Bildkreis ausleuchtend. Sollte eigentlich aufgrund der kleineren Linsen kompakter zu bauen sein als eines für FX.

nö, hat man ja am 50-150 gesehen. ab etwa 100 mm brennweite hat eine dx-optik keinen nennenswerten größen- und gewichtsvorteil mehr, der unterschiedliche rechnungen rechtfertigen würde.

oups, chris war schneller
 
Kommentar
Wenn sich Sigma einen Ruck gibt und den Fuji X-Mount mit anbietet erhöht das bestimmt die Anzahl der Interessenten.



/b!
 
Kommentar
ist ein irrglaube dem leider viele aufsitzen

bei einem teleobjekiv ist die eintrittspupille das dominierende maß
egal was hinten für ein sensor sitzt, bei einem 70-200/2.8 müssen vorne die 70mm für die eintrittspupille bei 200mm platz haben
und ein 200/2.8 für FX hat bereits ein filtergewinde von 77mm
da kannst du kaum etwas einsparen

Merci, wieder was gelernt. Erklärt auch, warum die MFT-Teles so groß sind.
 
Kommentar
Ja, das Objektiv ist schwer, aber wenn man länger fotografiert, kann man ruhig einen Monopod mitnehmen. Mir gefällt der Brennweitenbereich und zusammen mit dem Sigma 18-35 ART hat man zwei Objektive, die bis 100mm konstante Blende 1.8 bieten. Wir warten natürlich auf Beispielbilder, aber ich vermute, dass das neue Sigma optisch nicht schlechter als das 18-35 ist, bzw. wird mehrere Festbrennweiten ersetzen (obwohl man für Porträts hauptsächlich 85mm benutzt). Im Endeffekt wäre ein System wie D500 + 18-35 + 50-100 gar nicht schlecht :)
 
Kommentar
Den Unterschied kann man mit den Füßen aufholen :)

Oder auch problemlos croppen! Das hemmungslos scharfe 18-35/1.8 Sigma Art lädt an aktuellen Sensoren wirklich dazu ein. - Mal schauen, wie weit dann noch ein zukünftiges 50-100/1.8 Sigma Art ohne nennenswert sichtbare Beeinträchtigung der BQ "Zusatz-Crop-verträglich" nach oben sein wird. ;)
 
Kommentar
müssen sie nur noch ein 30-60/1,8 bringen

Eigentlich nicht. Das Loch zwischen 35 und 50mm bei DX entspricht im Bildwinkel etwa dem zwischen 50 und 70mm bei FX. Das muss nicht unbedingt gestopft werden, denn da passiert nicht viel.

Mein Immerdrauf ist ein 24-70, und anlässlich einer Diskussion in einem anderen Forum habe ich um Weihnachten herum mal nachgeschaut, wo und wie ich das Objektiv eigentlich "typischerweise" verwende: rund 1/3 aller Bilder mache ich am oberen Anschlag (68-71.4mm), rund die Hälfte aller Bilder mache ich mit "standard bis leichtem WW" (32-50mm), und 1/6 der Aufnahmen passieren am unteren Anschlag (24-25.5mm).

Aus irgendeinem kühlen Grunde mache ich keine/kaum Photos bei 28 oder 60mm. Das mag mit der "Zoom Logik" zu tun haben: irgendwie nutzt man Zooms immer eher am Anschlag, dreht eher auf 0 oder auf 100%, selten aber auf 10 oder 90. Andererseits schaue ich ja nicht auf den Zoom-Ring, wenn ich durch den Sucher die Brennweite einstelle ... auf jeden Fall könnte ich problemlos mit einem "Loch" um 60mm leben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten