Testbericht Sigma 120-300 2.8 DG HSM OS EX (nicht das Neue!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Scardanelli

Guest
Hier als Update die ersten Ergebnisse im Feld:
Vielseitigkeit Lumühlen, das Wetter war sehr bescheiden (da konnte sich die versprochene Wetterfestigkeit gleich beweisen).

Die Beispielbilder sind bei schlechten Licht/Wetterverhältnissen mit Offenblende 2.8 gemacht. An der D300 / 700:

Bilder siehe Beitrag #2

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Nimmst du die 51 Felder auch bei schneller unkontrollierter Bewegung?

Hallo Tina,

für Hunde würde ich kein 3D-Tracking wählen. Da habe ich (mit D300s) keine guten Erfahrungen gemacht.
Mir hat das hier: https://nikoneurope-de.custhelp.com...leitfaden-zur-professionellen-sportfotografie
viel geholfen. Die Einstellungen sind zwar für D3/D700/D300 gedacht, aber ich denke, sie sind auf deine D7000 übertragbar (die ich nicht kenne). Ich verwende die Einstellung von Seite 15...

So genug OT - hier geht's ja eigentlich ums Sigma Objektiv und nicht um die AF Einstellungen ;-)

Beste Grüße,
Hanjo
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Nach langem Hin und Her habe ich jetzt hoffentlich meine "Kompromißlinse" gefunden.
Sie sollte noch bezahlbar sein und mit Konverter bei vertretbarer Lichtstärke noch brauchbare Ergebnisse liefern.
Um die Linse kennenzulernen bin ich in den Tierpark in der Nähe gefahren und hab mal draufgehalten.
Die Bildgestaltung war mir hier nicht wichtig.

Was meint Ihr?

Alle Bilder mit Offenblende. Bild 2+3 mit 2er Konverter. EXIFs sind drin.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

... viel Spaß mit dem neuen Objektiv.

Und den wirst Du haben, der Brennweitenbereich ist einzigartig - die Flexibilität enorm.

Mit dem 2x DG ex sehe ich es schon als Kompromis, der 1,4 DG ex harmoniert excellent, das System verliert kaum wahrnembar an Abbildungsqualität. Dies liegt sicher an der sehr guten Schärfe die das Objektiv im Zentrum bietet, den Randabfall sieht der TC ja nicht ;).
Ich bin mit dem Objektiv ebenfalls sehr zufrieden und der Preis ist für das Gebotene sehr fair.

LG
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der hier diskutierten Linse und dem kommenden Sigma 120-300 ist?
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

laut sigma:
-abgedichtetes gehäuse
-robuster
-durch benutzer updatebare firmware und fokusparameter
-einstellbare fokusgeschwindigkeit und fokuslimit
-höhere fertigungsqualität

ob sie das mit der qualität und robustheit wirklich durchdrücken muss sich erst zeigen, der rest is aber schon mal ne kampfansage an nikon und canon
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Hat jemand eine Ahnung wann das neue auf den Markt geworfen wird?

Ich habe mir das Objektiv nun ausgeguckt und es juckt schon in den Fingern es jetzt einfach zu bestellen :hehe:

Ist natürlich blöd wenn dann in zwei Monaten das neue auf den Markt kommt....allerdings habe ich auch irgendwas von Juni gelesen.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Ich habs gebraucht gekauft, das nicht mehr aktuelle 120-300er.

Also, ...der erste Tag.

Die BDA hatte ich 5 Minuten im Chaos verlegt, super. Dabei wollte ich doch wissen, ob ich OiS1, oder 2 benutzen soll und wie ich diesen Gurt an der Stativschelle festmache. Egal, mach ich halt ein Einbein dran und leg mir das Ding über die Schulter. Dumm nur, dass man dann einhändig durch die Gegend läuft und die unerzogenen Viecher im Notfall nicht in den Griff kriegt.

Hier brauch ich ne bessere Lösung, denn die beiden Triangeln der Kamera kann ich bei dem Gewicht wohl vergessen (oder hab ich zu Unrecht Angst um mein Bajonett?:nixweiss:)

Was mich ein wenig enttäuscht hat:

Das 70-200er hat von Beginn an bessere Bilder gemacht, ist definitiv schneller und vor Allem leiser. Dieser OiS ist irgendwie klackerig, der AF erinnert auch eher an AF-D. Die Ergebnisse sind nicht so kontrastreich, wie mit dem 70-200er und die Farbdarstellung sehr neutral, ja fast kühl.

Und nun mal zu dem, was mich am meisten enttäuscht hat (ich bin ehrlich: dieses Urteil kommt viel zu früh, denn noch hoffe ich auf einen Fehler meinerseits)
Der AF führt nicht so sicher nach und bei bewegten Motiven (muss es nicht "sich bewegende Motive" heißen?) hatte ich Unmengen an Ausschuss.

Hier mal Köter im stehen und beim spielen; ich bin ein Loser, Baby:heul:

picture.php


Das hier, 1/800sec. - das reicht eigentlich locker für so eine Szene - sowas kann ich doch nicht verrissen haben.

picture.php


Braucht der OiS länger zum Einpendeln, als beim Nikon?
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Beim verfolgen von Tieren in Bewegung habe ich den OS eigentlich immer aus, egal ob Nikon oder Sigma.
1/800sec. ? Das hängt auch viel vom Abbildunsmaßstab ab, sind die Hunde weiter weg reicht das, sind sie formatfüllend reicht 1/2000sec. nicht.
Zum AF Nachführen, was hast du bei Lock-on eingestellt, mit Sigma habe ich mit Lock-on kurz oder off bessere Trefferquoten, bei nikon ist das genau anders rum.


Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Das 70-200er hat von Beginn an bessere Bilder gemacht, ist definitiv schneller und vor Allem leiser. Dieser OiS ist irgendwie klackerig, der AF erinnert auch eher an AF-D.
Dir ist bekannt, dass die mittlere Version (also "OS EX") nicht ganz unproblematisch im Hinblick auf den AF und OS ist?
Ich hatte bei Verfolgung der Berichte in den Foren zeitweise den Eindruck, dass es wohl kaum ein Objektiv gab, welches nicht zum Service (teilweise sogar retour nach Japan) musste - das ist vermutlich übertrieben, aber einige Käufer hatten wirklich Pech.
Hat Dein Exemplar schon so eine Kur hinter sich? Wobei es auch Berichte von der Notwendigkeit mehrfacher Kuraufenthalte gab... :rolleyes:

Ich will damit sagen, dass ich insbesondere hinsichtlich der Geräusche und Leistungsfähigkeit des AF/OS immer gewisse Zweifel hätte, ob das Objektiv vollständig in Ordnung ist.
Die mögliche Problematik des AF zeigt sich m.W. in einem zu schwachen AF Antrieb, der hat dann z.B. nicht die die Kraft das Objektiv zu fokussieren, wenn es nach oben geneigt ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Fähigkeit zur ruckelfreien Verfolgung von bewegten Zielen davon beeinflusst werden könnte.

Natürlich ist das Nikkor 70-200 hinsichtlich des AF sehr schnell, die bewegten Massen (Linsen) sind auch kleiner/leichter, wobei sicherlich auch das AF-S Nikkor 300 mm /f2.8 schneller ist, da darf man den Preisunterschied aber nicht aus dem Auge verlieren.
Ich besitze die neue (und hoffentlich verbesserte) Sports Version des 120-300 mm, da kann man die Geschwindigkeit des AF einstellen, und man merkt deutlich, dass die schnellere Voreinstellung nochmals merklich an Geschwindigkeit zulegt, allerdings ist mir die normale Geschwindigkeit bis jetzt nicht als störend langsam vorgekommen.
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass sich Nikon bei den AF-Algorithmen zur Unterstützung der eigenen Objektive besonders viel Mühe gibt. :rolleyes:
Man darf sich da nichts vormachen, Sigma wird von Nikon nicht besonders gemocht (ganz im Gegenteil, das hat eine lange Tradition), eine Unterstützung (Offenlegung/Lizenzierung der AF-Protokolle) gibt es nicht - insofern muss man bewundern, was Sigma da zu leisten in der Lage ist.

Wie gesagt, bis jetzt bin ich voll zufrieden, habe aber noch keine Erfahrung mit extrem bewegten Motiven (Vögel/Hunde), die Ergebnisse von Thomas geben mir aber in dieser Hinsicht Hoffnung.

Braucht der OiS länger zum Einpendeln, als beim Nikon?
Es gibt eine kurze Verzögerung (mit Geräusch verbunden) bis die Entriegelung stattgefunden hat, aber dann höre ich nichts mehr und die Funktion erscheint mir sehr ordentlich (besser als meine bisherigen VR-Nikkore, und sogar auch mit TC).

MfG
Jürgen
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Hallo zusammen,
wie schlägt sich eigentlich das 120-300 (S) ist damit auch einer unterwegs ?
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

wie schlägt sich eigentlich das 120-300 (S) ist damit auch einer unterwegs ?
Habe ich doch gerade beiläufig erwähnt.:hallo:

Den Erfahrungsthread zur aktuellen Version findest Du hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/objektive-and-konverter/215058-120-300mm-f2-8-dg-os-hsm-ohne-ex.html


Ich werde übrigens die Moderation bitten, den Titel dieses Threads zu korrigieren, hier geht es ja um das "Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS APO HSM".
Also nicht wundern, wo der Thread geblieben ist, falls meiner Bitte entsprochen wird. ;)

MfG
Jürgen
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Dir ist bekannt, dass die mittlere Version (also "OS EX") nicht ganz unproblematisch im Hinblick auf den AF und OS ist? .


MfG
Jürgen

Danke, Jürgen. Ja, das Ding war bereits in Kur. Das Forenmitglied, bei dem ich es gekauft habe, schrieb glaub ich "Justage" in die Anzeige, das steht auch im Reparaturbericht.

Dieser Wackeldackels funktioniert erschreckend stabilisierend, wenn man konzentriert auf ruhende Motive anlegt, ist mir auch aufgefallen. Nur dachte ich, er mag die Hektik des Köterknipsens nicht so. Zoomen, Schwenks, schnelle aufeinanderfolgende Salven ... ich bin halt das Nikon gewohnt und es funktioniert so.

Nun ja, noch hab ich zu wenig Übung mit dem Ding, das waren nur erste Eindrücke.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Beim verfolgen von Tieren in Bewegung habe ich den OS eigentlich immer aus, egal ob Nikon oder Sigma.
1/800sec. ? Das hängt auch viel vom Abbildunsmaßstab ab, sind die Hunde weiter weg reicht das, sind sie formatfüllend reicht 1/2000sec. nicht.
Zum AF Nachführen, was hast du bei Lock-on eingestellt, mit Sigma habe ich mit Lock-on kurz oder off bessere Trefferquoten, bei nikon ist das genau anders rum.


Gruß
Thomas

Danke, Thomas. LockON ist bei mir grundsätzlich aus.
An den Beispielbildern siehst Du, dass auch bei nicht formatfüllender Abbildung Unschärfe entstand und das völlig ruhig dastehenden Herrchen ist auch unscharf geworden. Eigentlich weiß ich ja auch, welche Zeit für welche Bewegungen langt.

Ich hab den OS zeitweise auch aus gemacht, der Ausschuss blieb.

Noch habe ich die Hoffnung, dass das Sigma sich einfach etwas divenartiger verhält, als das Nikon und ich mich daran schon gewöhnen werde.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Hallo Albert,
Ja, das Ding war bereits in Kur. Das Forenmitglied, bei dem ich es gekauft habe, schrieb glaub ich "Justage" in die Anzeige, das steht auch im Reparaturbericht.
"Justage" hört sich nach dem AF an, Sigma möchte dann meist die Kamera mit eingeschickt haben und passt das Objektiv entsprechend an.
Du solltest also einen besonders kritischen Blick auf die AF-Genauigkeit im Zusammenspiel mit Deiner Kamera haben.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

.
Du solltest also einen besonders kritischen Blick auf die AF-Genauigkeit im Zusammenspiel mit Deiner Kamera haben.

MfG
Jürgen

Sowas habe ich nie. Die ersten drei konzentrierten Schüsse auf halbwegs eindeutige Motive haben gereicht um zufrieden zu sein, der AF passt schon, hab ja auch nur ne D4.
 
Kommentar
Also ich habe zwar keine D4, aber nen schnellen Hund und den u.a. mit dem 70-200er VR I und dem Sigma 120-300 EX OS fotografiert.
Der Ausschuss ist mit dem 120-300er auch bei mir spürbar größer. Ich führe das in meinem Fall auf eine Kombination aus unterschiedlicher AF-Geschwindigkeit und unterschiedliche Handlichkeit zurück. Das 120-300 ist halt ein Brocken :)
Andererseits habe ich bei den Seeadlern in Norwegen den direkten Vergleich zum Nikon 2,8/300 VR gehabt und kann sagen, dass der AF des Nikons zwar schneller war, aber nicht so gut zupackte. Hier war der Ausschuss vergleichbar gering.
Ich mag das Sigma sehr :)

picture.php


picture.php


Beste Grüße,
Hanjo
 
Kommentar
Das 120-300 ist halt ein Brocken :)

Beste Grüße,
Hanjo

Ich fürchte auch, dass das der Hauptgrund war. Es braucht Eingewöhnung und weitaus mehr Konzentration. Natürlich hab ich mir nicht die nötige Ruhe nehmen können. Zwar habe ich mir einige Fehltreffer selbst mit Einbein eingehandelt, aber in Ruhe auf dem Bauch liegend habe ich nicht fotografiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten