Sigma 105mm F1,4 DG HSM Art für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
4 Kommentare
T
Tschingderassabumbum kommentierte
Sehr schöne Bilder, vor allem im Blick auf Schärferverlauf und cremig zarter Hintergrundunschärfe. Beim letzten Foto - es gefällt mir von allen am besten - bilden die Baumstämme und Äste einen wunderschönen natürlichen Rahmen ... Da ich wie Du auch gerne Hunde fotografiere und angenehme Freistellungen mag, habe ich mir bei ebay-Kleinanzeigen ebenfalls ein 105er zugelegt, allerdings die ursprüngliche Nikon-Variante. Es ist am Samstag angekommen und ich bin nun schon auf die ersten Portrait-Ergebnisse gespannt.
Es kann also kostspielig werden, deine inspirierenden Bilder zu betrachten. Aber ich bin dankbar für Deine "Vor-Bilder" und habe dafür da z 35 und das z 85 verscherbelt, um auch einmal etwas Ausgefallenes benutzen zu können. Das 35iger lag nur in der Schublade und das 85 werde ich nun nicht mehr vermissen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe auch das AF-S Nikkor 1.4/105mm - eines der besten von Nikon je gebauten Objektive. Schade, dass @hooky69 damit Pech hatte. Ich bin mit meinem höchst zufrieden.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
ja, da hatte ich wirklich Pesch. Das Nikkor, hatte ich ja auch. Dieses was ich hatte, war auch fantastisch, das ich Depp es verkauft habe, darüber müssen wir bitte nicht reden. Wären die neuen auch so toll gewesen, wäre ich genau so glücklich wie jetzt mit dem Sigma. Das Nikkor hat auch was ganz Besonderes im Bokeh und scharf ist es, bei einem guten Exemplar, auch. Ich glaube ich hatte wirklich nur riesen Pesch und ist nicht die Regel. Andererseits wäre ich jetzt auch nicht beim Sigma gelandet - also doch irgendwie Glück. Mit beiden macht man nichts falsch. Das eine ist kleiner, dafür teurer, das andere gewaltig dafür spart man halt ein paar Euro. @Tschingderassabumbum Glückwunsch zum Kauf des Nikkor, ich hoffe du hast ein gute Exemplar erhalten und freue mich auf Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
hooky69
hooky69 kommentierte
@AnjaC sorry für soviel Text, aber ich verspreche auch weiter fleißig Bilder einzustellen :peace:
 
Anzeigen
Man sieht an diesen Bilderserien, mit denen uns @hooky69 in den letzten Tagen beglückt hat, sehr schön, dass es neben einem guten Motiv, dazu passendem Licht, einer guten Kamera und einem Objektiv mit tollen Abbildungseigenschaften vor allem eines inspirierten Fotografen mit dem richtigen Blick für Motiv, Licht und Gestaltung bedarf. Wenn alles zusammen kommt, erntet man Ergebnisse wie diese. Wobei es durchaus so sein kann, dass ein schönes technisches Gerät - wie z.B. hier das Sigma 1.4/105mm - einen Fotografen schon durch seine Anwesenheit inspirieren kann. Eine gewisse Wechselwirkung mag da schon vorhanden sein.
 
4 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
jetzt bin ich schon etwas rot geworden, danke für die Blumen! :6874:
Und du hast absolut recht, es gibt Objektive oder Kameras, die technisch oder optisch auf dem höchsten Level sind, doch mich aus irgendeinem Grund nicht ansprechen. Bei dem Art 105/1,4 ist es das aber genau andersrum, es ist das Gewaltige an dem Glas, obwohl so schwer, nehme ich die Kombi Z6II mit Batteriegriff und dem Sigma einfach gern in die Hand, das fühlt sich so schön satt an, dann kommt noch die optische Qualität dazu, das Rendering und schon inspiriert mich das Glas bis in die Knochen. Mit solchen Geräten gelingen mir dann auch die Fotos, an denen ich mich am meisten erfreuen kann. Ich merke, @Christian B. , wir beiden ticken in dieser Beziehung ziemlich ähnlich :D

PS: und die Frontlinse von diesem Objektiv, einfach zum dahinschmelzen. Ich liebe diese riesigen Frontgläser :love:
 
G
Gianty kommentierte

Dann darfst Du das nächste Mal vorne in mein 4,0/600mm blicken und hineinkrabbeln :ROFLMAO:
 
T
Tschingderassabumbum kommentierte
Schön, daß du diesen emotionalen Bezug zu deinen Optiken so empfindest und auch so nachvollziehbar beschreibst. Mir geht es auch so: Objektive und Kameras sind mehr als nur technische Werkzeuge. Vor knapp fünfzig Jahren wurde mir auf einem Familienfest eine Nikon in die Hand gedrückt. Nachdem ich durch den Sucher geschaut hatte und mir der Umgang mit so einer Kamera erklärt wurde, wußte ich, daß ich auch mit so einer Kamera fotografieren möchte. Jahre später habe ich dann von meinem ersten selbst verdienten Geld als erstes eine minolta x 700 erworben. Unzähligen Male habe ich sie - mit oder ohne Film - einfach nur in die Hände genommen, durch den Sucher meine kleine Welt betrachtet und mich einfach nur gefreut.
Und so geht es mir noch heute. Auf meinem Schreibtisch liegt immer eine Kamera. Manchmal genehmige ich mir eine kleine Pause, spiele ein wenig mit ihr herum, weil der Vorgang des Fotografierens an sich bereits ein Genuß ist. Das Spiel mit der - immer ausgeklügelteren - Technik und die Freude am Motiv inmitten eines weichen Bokehs vermitteln eine einmalige Freude.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
So ist es.

Übrigens sagte ähnliches auch ein Profi wie der alte Fritz Pölking seligen Angedenkens. Natürlich nutzte er für die Tierfotografie die bestverfügbare Technik, also seinerzeit F4 und F5. Er fokussierte aber - wenn möglich, also z.B. bei Landschafts- und Makro-Aufnahmen - am liebsten manuell, weil es ihm mehr Spaß machte, das richtige Bilddetail in die Schärfe laufen zu lassen, und das dann möglichst auch mit alten Ai-S Nikkoren mit sattem Drehgefühl.
 
Eigentlich gehören die Fotos in den Hundethread, doch ich hatte ja @AnjaC versprochen, wegen der Plauderei, noch ein paar Fotos einzustellen.

Alle offen

22-02-05__Z625271_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO160_F1.4_1-1250 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

diese Hundedame mit dem Namen Penny, 11 Jahre alt, treffen wir bei fast jeden Spaziergang. Leider kann sie nicht abgeleint werden, da sie eine teuflische Jägerin ist. Dafür aber ziemlich süß!
22-02-05__Z625238_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO250_F1.4_1-1000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-02-05__Z625191_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-320 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

unser Sam scheint das genau so zu sehen - Schockverliebt!
22-02-05__Z625148_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-640 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-02-05__Z625133_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-640 s by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Ich habe mir geschworen, zuerst wieder in ein Gehäuse zu investieren - ansonsten wäre ich jetzt fällig!;)
Sind die Bilder eigentlich noch beschnitten? Mich wundert es etwas, daß es bei 105mm und 1.4 möglich ist, Augen und Nasenspitze in diesem Maße in der Schärfe zu haben.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
oben nur ein kleiner Schnitt durch das Geraderichten. Die folgenden 4 Bilder sind um ca. 30 Prozent geschnitten. Ich war leider ein Stück zu weit weg. In der vollen Auflösung sieht man aber schon das die Nasen nicht ganz scharf sind (oben)
 
L
lebemann kommentierte
Ok, das erklärt es für mich (30%). Beim obersten sieht man die "unscharfe Nase" auch am deutlichsten. Tolle Bilder!
 
Ich mag sowas einfach gern, offenblende bei Baumreihen
22-02-05__Z624956_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-5000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-02-05__Z624925_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-5000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

sooo ungeduldig die zwei
22-02-05__Z624926_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-5000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

Die zwei kennen einfach das Auslösegeräusch der Z6II genau, das war natürlich eben ein absolutes Argument von mir gegenüber meiner Frau, dass ich unbedingt die Z9 haben muss, elektronischer Verschluss :cool:

22-02-05__Z624873_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-8000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-02-05__Z624862_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-8000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
Das 105er heute nochmal auf Melaten zusammen mit der Z9 ausprobiert. Eigentlich ging es mir mehr um die Z9. Fingerübungen!
Bei diesen Motiven, wie auf Melaten, kann man sich das Kontrollieren der Fotos wirklich schenken. Jeder Schuss ein exakter Treffer, genau auf den Punkt mit dem 3D AF. Der Auto-Weißabgleich bei der Z9 ist einfach irre. Ich muss überhaupt nichts mehr regulieren - habe ich so auch noch bei keiner Kamera erlebt.

Farben entsättigt, Vignette hinzugefügt.

22-04-11__NZ94145_NIKON Z 9_105 mm_ISO64_F1.4_1-640 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-11__NZ94138_NIKON Z 9_105 mm_ISO64_F1.4_1-1600 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-11__NZ94132_NIKON Z 9_105 mm_ISO64_F1.4_1-800 s by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nr. 1 zeigt wunderbar, wie man dieses Objektiv geschmack- und wirkungsvoll einsetzen kann.
 
5 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Das Erste und das Letzte gefallen mir ausserordentlich gut.
Freut mich, das die Z dich so begeistert in Verbindung mit deinen Sigmas.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Stark!!!
 
Awi
Awi kommentierte
Sehr schönes Bild! Spitzenklasse. Danke. Und das Motiv ist mir selber noch nicht untergekommen. Muss also demnächst mal wieder zum Melaten und das Motiv suchen gehen.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Awi
:giggle:Danke! Das Denkmal findest du ca. 50mm weiter von der Grabstelle des Fotoreporter ZIG im gleichen Flur, in Richtung Friedhofsmitte vom Haupteingang aus gesehen. Liegt ein klein wenig versteckt. Ab ca. 14-15 Uhr liegt das Denkmal dann im schönem Licht (wenn die Sonne scheint)
 
  • Like
Reaktionen: Awi
G
Gianty kommentierte
50mm....das sollte mit leichter Blickänderung locker zu schaffen sein ;)
 
Verdammt! Jetzt habt ihr mich aber angefixt! Ich dachte ich wäre jetzt mit Objektiv kaufen durch und habe was ich brauche, aber offensichtlich ist das nicht der Fall……nun kann ich Ostern damit verbringen den Geist wieder in die Flasche zu bekommen, vermutlich erfolglos…..
 
F
Fotograf58 kommentierte
Da hilft oftmals das Verhalten des Altkanzler Kohl, der Probleme gerne ausgesessen hat. Bei mir funktioniert das mit dem HabenWollen-Effekt in Sachen Fotografie auch ganz gut. Besser man lässt sich das mehrere Wochen durch den Kopf gehen. Oftmals hat sich dann bei mir der HabenWollen-Effekt verflüchtigt. Wenn nicht, habe ich gekauft. Ich werde aber ganz sicher für ein Non-Z-Objektiv nicht mehr so viel Geld ausgeben und mich eher anderweitig orientieren.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
F
Fotograf58 kommentierte
Wenn das in einem Jahr auch noch so sein sollte, war es ein guter Kauf.
 
B
Blackadder978 kommentierte
Zu spät! Bei Leistenschneider gab es eins aus der „Ehrenrunde“ für 150 Euro weniger, konnte ich doch nicht nein sagen. Wie oft man das braucht habe ich mir natürlich auch überlegt. Mein „immerdrauf“ ist aktuell das 24-70 2.8 auf der D850, das 70-200 2.8 ist immer auf der D750, beide habe ich eigentlich immer dabei, denn wenn ich das 70-200 zuhause lasse, vermisse ich es jedes mal. Ich benutze beide Objektive ungefähr gleich viel, was ich nicht erwartet hatte, als ich das 70-200 gekauft habe. Das 14 mm hatte ich explizit für Astro gekauft und finde, das ich es erstaunlich häufig benutze für Landschaften, daher ist es auch immer dabei seit ich es habe. Das 105 protzt natürlich mit enormen Gewicht, da überlegt man sich das schon, aber wofür will ich es benutzen: Portraits von Tieren, Menschen und Pflanzen, also doch ein recht weites Anwendungsgebiet. Wenn das so eine enorme Auflösung wie das 14 mm bringt, kann man auch mal frohgemut croppen und vielleicht ersetzt es dann hier und dort das Macro das ich nur sinnvoll mit Stativ einsetzen kann und das zusammen mit Stativ mehr wiegt als das 105. Sicherlich wird es nicht auf Bergtouren mitgenommen :cool:. Ich habe gestern ein Portrait mit dem 14 mmgemacht - weil ich es gerade drauf hatte - und bin fasziniert von der Auflösung und Schärfe, da kann ich mich gar nicht satt sehen, dass war eigentlich die finale Entscheidung für das 105, von dem ich die gleiche Qualität erwarte.

Ich bin einfach ein riesen Fan von Bokeh, da kann ich doch an so einem Objektiv nicht vorbei! Ich nehme an das es ziemllich häufig mit dabei sein wird, vielleicht bleibt dann mal das 24-70 zuhause, mal schauen. An das Geschleppe bin ich gewöhnt, dafür hat man einen Rucksack der sich wirklich gut trägt. Das einzige Objektiv das ich bisher gekauft habe, das wirklich wenig im Einsatz ist, ist das 100-400 Sigma (und das 105er Macro, was wirklich ein Nischenobjektiv ist). Ja das 100-400 macht passable Fotos, aber hat auch so einige Ausreißer im Vergleich zu meinen 2.8ern und kein Foto hat bisher ein „wow“ ausgelöst. Das wird ein Gewichtskompromiss bleiben auf Touren wo Gewicht wirklich der entscheidende Faktor ist. Ich stelle fest, das ich nicht gern Kompromisse in der Schärfe mache….. Lernerfolg…..

D
 
hooky69
hooky69 kommentierte
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wer hat einen Vater, der seinen Lausbub so gekonnt ablichtet. Ob er es heute schon würdigen kann? Irgendwann wird er es. 1A!
 
hooky69
hooky69 kommentierte
:giggle: Vielen Dank! Mein Junge spielt aber auch immer super mit. Stellt sich in Pose und lächelt und ist dabei geduldig.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Ich hoffe, er wird sich irgendwann mal revanchieren können. Nächstes Weihnachten bekommt er von mir die erste eigene Kamera. Mit der Z9 und dem 105er Sigma hatte er noch ein paar Handlingprobleme :LOL:, aber er ist sehr interessiert.22-05-21__NZ91616_NIKON Z 9_105 mm_ISO64_F2.2_1-2000 s.jpg
 
@hooky69 Du hattest übrigens recht, das 105 hat definitiv die Qualitäten zum „immerdrauf“. Es ist noch etwas gewöhnungsbedürftig doch immer etwas mehr Mindestabstand halten zu müssen, aber ich schleppe es extrem häufig herum, da ist es fast egal das mich die 850 mit dem 105 am Capture clip am Gürtel fast in Schieflage bringt.
 
Kommentar
Spaß am Wasser und Spaß macht mir das 105er immer noch am meisten von allen Sigma Art Objektiven, denn es ist nicht nur scharf und kann ein schönes Bokeh, sondern es ist sogar recht schnell. Schneller als mein 135er und das 85er ART an der Z9.

22-06-16__NZ96258_NIKON Z 9_105 mm_ISO100_F1.4_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-06-16__NZ96240_NIKON Z 9_105 mm_ISO64_F1.4_1-4000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-06-16__NZ96114_NIKON Z 9_105 mm_ISO64_F1.4_1-2500 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-06-16__NZ96070_NIKON Z 9_105 mm_ISO64_F1.4_1-2000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-06-16__NZ96069_NIKON Z 9_105 mm_ISO64_F1.4_1-2000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten