Sigma 105mm F1,4 DG HSM Art für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nun denn, den Vergleich des 40er Art und des Z35 habe ich so nicht erwartet und daraufhin habe ich wissen wollen, ob es sich mit dem 105 Art und Z85 ähnlich verhält.

hier die beiden Testbilder: https://www.dropbox.com/t/lTR8sPvS4uF0YkAMKlein II.jpg
Klein.jpg

und die Vorschau:



Wer sich fragt warum ich das mache? Es ist simpel, ich habe zwar kein Corona, muss aber dennoch zur Zeit zuhause bleiben. Mir ist langweilig und der Arzt hat mir Drogen per Rezept verabreicht - bin also nicht ganz richtig im Kopf. Fotografieren geht aber noch :LOL:

Bin gespannt welche Unterschiede Ihr seht.


so, jetzt aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
F
forensurfer kommentierte
Vorrangig erkenne ich die unterschiedliche Vergütung - das Z ist kühler in dem Bildergebnis. Schaue mal auf den grauen Absatz. Ansonsten würde ich beim Gesichtspunkt P/L klar das Z vorziehen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hab mir die beiden Bilder im original mal runtergeladen und ganz extrem reingezoomt, so dass nur noch das Gesicht (sagt man das bei Hunden auch so?) voll zu sehen ist mit Augen, Maul und Nase (die Ohren schon nicht mehr voll). In der Schärfe kann ich partout keinerlei Unterschiede sehen. Beide absolut grandios. Spricht das jetzt für das günstigere Z 85 oder eher gegen das Sigma 105 ART? Angesichts der Klasse der Bilder, wenn überhaupt, eher für ersteres. Bokeh? Nun ja, ist minimal unterschiedlich, mir gefällt es bei beiden und ich bin sowieso nicht ganz so drauf versessen. Aber richtig ist auch, das Bild mit dem Sigma ist minimal wärmer. Fällt aber nur im direkten Vergleich auf und macht mir nix aus (weil ich ansonsten eher auf kühleren Bildlook stehe).

Tatsache ist aber, ich wollte mir eh bald das Z 85 zulegen, und dieses gezeigte Bild bestätigt nur wieder meinen Entschluß dafür.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Das Z85 zu kaufen gehört bestimmt nicht zu den schlechtesten Entscheidungen die man treffen kann. Schon bei offener Blende liegt es auf dem Niveau des 105er Art in der Mitte des Bildes. Spricht also für das Z85. Das 105er erzeugt die augenscheinlich gleiche Schärfe aber auch schon bei F1.4. Interessant wird es wohl eher, wenn der Fokus zum Bildrand hin gewählt wird.
Morgen muss ich leider kurz zur Arbeit, nur das nötigste erledigen, dann wieder ab nach Hause. Werde dann bestimmt nochmal etwas rumspielen und die Randbereiche testen und gegenüberstellen. Auch den Vergleich F1.8 und F1.4 könnte ich noch machen.

Ich bin froh beide Gläser zu haben. Das 105er passt mir persönlich aber ein Stücken besser. Ich mag den Abstand zum Motiv und ich mag das wirklich sehr schwere Gefühl des Objektivs. Da hat man was in der Hand, ich mag das einfach. Es ist halt so, wenn man ein gutes Gefühl hat, wenn man eine Kamera oder ein Objektiv in den Händen hält, dann macht es einfach mehr Spaß und wenn man Spaß hat wird es meistens auch ein Stückchen besser. Ich habe das sofort gemerkt, als ich das Objektiv ausgepackt und an die Kamera geschraubt habe. Mir kam da direkt der Gedanke "ja, mit uns beiden wird das was". Bei Kameras geht mir das genau so. Ich muss die Kamera anfassen und entweder funkt es oder halt nicht. Übrigens ein Grund warum ich mit der Nikon Z fotografiere. Damals in Köln auf der Messe, als die Z das erste mal vorgestellt wurde und griffbereit war, wusste ich, dass ich irgendwann eine Zett haben muss. Aus diesem Grund habe ich es bis jetzt auch vermieden eine Z9 beim Händler in die Hand zu nehmen - das ist echt saugefährlich, schon das Ansehen macht mich ganz kribbelig. :D
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Gib das 105er niemal her solange Du es "heben" kannst, wenns weg ist ärgerst Du dich. Ich trauere meinem 105er ART immer noch nach, aber für 95% der Zeit als Schrankfüller bzw 1x Bodypainting/Jahr war es mir zu schade.
 
H
hartin kommentierte
Moin,
mir gefällt das Nikon Z85mm besser ..aber auch wenn ich über den Preis und das Gewicht nachdenke;)
aber das Sigma ist natürlich über jeden Zweifel erhaben,wer es einmal hat...?
 
Anzeigen
Wer sich fragt warum ich das mache? Es ist simpel, ich habe zwar kein Corona, muss aber dennoch zur Zeit zuhause bleiben. Mir ist langweilig und der Arzt hat mir Drogen per Rezept verabreicht - bin also nicht ganz richtig im Kopf. Fotografieren geht aber noch :LOL:

Bin gespannt welche Unterschiede Ihr seht.


so, jetzt aber!
na ich denke Deine frau hat ein Date ähm Deal mit deinem Arzt: Er soll dafür sorgen dass Du zuhause bleibst, in der Hoffnung Du kaufst dann nicht weiter Fotokram :ROFLMAO:
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nachdem Fotokram sehr leicht online erworben werden kann, eine ziemlich müde Hoffnung... :)
 
F
fwolf15 kommentierte
deshalb schrieb ich ja "in der Hoffnung"
oder sie hofft dass ihm zuhause die Motive ausgehen und er es dann sein lässt
:cool:
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Online Shopping ist die Pest, sollte verboten werden. Da legt man was in den Warenkorb und beendet den Vorgang aber nicht, stellt den Warenkorb erstmal in die Ecke, doch das blöde Ding bleibt da stur stehen und winkt mit dem Fähnchen und zwar solange bis man den "Kaufen Button" findet.
 
G
Gianty kommentierte
Auch diese Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt ;)
 
F
Fotograf58 kommentierte
Kann ich so nicht bestätigen.
 
Tja, das hätte ich nicht gedacht. Heute morgen habe ich mal meinen "Meerjungfrau und Schafe" Test aufgebaut.

.....und, tatdaa, das Z85 gewinnt diesen - natürlich unwissenschaftlichen - Test, allerdings auf wirklich hohem Niveau von beiden Objektiven.

Auch hat sich rausgestellt, dass beide Objektive eine Schokoladen-Seite haben. Beim 105er ist es die linke Seite, beim 85er die Rechte.
Das Bokeh ist sehr sehr ähnlich. Unterschiede sind eigentlich nur in der 60-100 Prozentansicht auszumachen, doch auch hier, zumindest bis Blende 1.8 runter hat das 85er sogar auch noch die Nase etwas vorne. Allerdings ist das schon fast homöopathisch zu sehen und selbstverständlich ein persönliches Empfinden. Gut das 105er kann noch 1.4, da kann das 85er dann leider nicht mitreden.

Die leichte Dezentrierung des 105er ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Erst bei diesem Test war es zu sehen, ob ich jetzt das Objektiv dafür zu Sigma schicken soll? Ich weiß nicht? Im realen Leben werde ich wohl davon nichts weiter merken. Was würdet ihr machen? Beim 85er fällt der Unterschied von linker zur rechter Seite weniger ins Gewicht. Die rechte Seite ist einfach extrem scharf.

Insgesamt habe ich diese Randschärfe dem 85er überhaupt nicht zugetraut. Aber nicht umsonst steht wohl das Z85 im Ranking bei DXO ganz oben.

Auch wenn das 105er bei diesem Test für mich nur auf Platz 2 steht, bereue ich den Kauf keine Sekunde. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, steht für mich der Spaßfaktor ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Und hierbei ist für mich der klare Sieger das 105er Art. Auch für Portraits würde ich das 105er definitiv vorziehen, es zeichnet etwas feiner als 85er, besonders wenn es Richtung F2.8 geht.

Hier kann, wer mag, die Testdateien runterladen: "Von einer Meerjungfrau und zwei Schafen"
(die Dateien stehen leider nur 7 Tage zur Verfügung)

Beste Grüße, Heiko
 
hooky69
hooky69 kommentierte
ja, aber habe ich doch auch geschrieben oder habe ich mich mal wieder total blöd ausgedrückt :)
 
T
Tom.S kommentierte


Dann habe ich das nicht ganz verstanden. Nachdem es bei beiden Objektiven aufgetreten ist, dachte ich, dass es auch am Aufbau liegen konnte.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
den Aufbau habe ich ausgemessen und auch per manuellen Fokus kontrolliert. Wenn die Kamera grünes Licht, also scharf für die Mitte angezeigt hat, dann wurde das auch durch verschieben des Messfeldes auch für die linke und rechte Seite durch grün bestätigt. Also ich denke schon, dass ich ziemlich genau aufgebaut habe.
Durch diese Kontrolle hat sich übrigens gezeigt, dass das 85 eine ganz leichte Fokusverschiebung beim ändern der Blende hat. Beim 105er war das nicht so.
 
L
lebemann kommentierte
Du warst doch von Anfang an begeistert von diesem Objektiv. Warum also jetzt einschicken wegen eines Problems, daß Dir nur mit viel Aufwand aufgefallen ist? Aber klar, wenn es jetzt nervt, wo man es weiß...das muss man mit sich selbst abmachen;)
Immer wenn ich Langeweile habe, blättere ich in meinem Bildarchiv und versuche Unterschiede auszumachen - gebracht hat es mir noch nichts. Doch eins: die für mich besten und schönsten Bilder habe ich mit der ollen D750 plus billigem AF-S 50/1.8 gemacht. Diese Erkenntnis hat mir erstmal Tiefenentspannung gebracht, auch wenn ich die "Perlen" in meiner Objektivsammlung nicht missen möchte.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
so sehe ich das eigentlich auch, ich bin tiefenentspannt. Die andere Seite ist natürlich, das man viel Geld für die besonderen Gläser auf den Tisch legt und da kann man eine ordentliche Endkontrolle eigentlich Voraussetzen. Aber wie du richtig sagst, ich habe es bis jetzt nicht gemerkt und zukünftig wird es mir unter realen Bedingungen wohl auch nicht auffallen. Ich glaube auch, dass eigentlich fast jedes Glas nicht zu 100 Prozent genau Justiert ist - vielleicht bei einem Z58 Noct wird noch mal genauer hingeschaut, oder bei den sauteuren Leica Gläsern. Wie gesagt, ich bin entspannt und zufrieden :giggle:
 
Weil es ein Bilderforum ist (und ich hoffe, dass ich hier den Vergleich etwas weiter führen darf)

Warum ich das 105er trotzdem ein bisschen lieber hab

105/1.4
22-01-27__NZ79423_NIKON Z 7_105 mm_ISO64_F1.4_1-320 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

85/1.8
22-01-27__NZ79399_NIKON Z 7_85 mm_ISO64_F1.8_1-320 s 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

105/1.4
22-01-27__NZ79406_NIKON Z 7_105 mm_ISO64_F1.4_1-320 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

85/1.8
22-01-27__NZ79385_NIKON Z 7_85 mm_ISO64_F1.8_1-320 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

könnt ihr den kleinen Unterschied sehen? Mit dem 85er bekomme ich einfach nicht so eine Verträumtheit ins Bild. Das 85er wirkt schärfer, aber dafür härter, das 105er ist auch scharf aber viel sanfter. Für Portraits einfach ein Stücken feiner - wenn man diesen verträumten Effekt möchte.
Es sind nur Nuancen, aber für mich entscheidend ob ich zu diesem oder jenem Glas greife. Wenn die Auswahl nicht da ist, dann macht das 85er natürlich auch einen feinen Job.
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
bei den Fotos kann man auch schön sehen, dass das 105er etwas wärmer ist. Die Entwicklungseinstellungen sind bei allen Parametern gleich, also auch beim WB.
 
L
lebemann kommentierte

Den (wärmeren) Eindruck habe ich beim 40er Art auch. Ich bin sehr gespannt, wie es sich bei schönem Licht verhält. Seit ich das Objektiv habe, konnte ich nur bei besch....eidenen Lichtverhältnissen damit fotografieren.
Bei den gezeigten Bildern gefallen mir die 105er auch deutlich besser.
 
Kommentar
Ein Ort, den auch immer wieder mal aufsuche, aber leider gab es immer noch nichts neues. Das vorhandene verfällt auch langsam, da wird sich wohl nicht großartig drum gekümmert.

Für Beispielbilder in Sachen Freistellung aber ideal.

22-01-28__Z624104_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-320 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-28__Z624109_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-320 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-28__Z624115_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-28__Z624117_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-250 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-28__Z624122_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-250 s by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
(y)Das ist definitiv besser so. Die Hundefotos habe ich auch nur q&d durchgeschubst, ist für die Hundehalterin die ich zufällig auf den Poller-Wiesen kennengelernt habe. Sie wird trotzdem Spaß haben und die Fotos nur auf dem Handy anschauen :)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das erste Foto - Schärfe hin oder her - ist jedenfalls besonders klasse!
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Vielen Dank!
ich denke bei den Fotos aus den letzten zwei Serien kann man auch schön erkennen, wie das Bokeh bei nervösen Hintergründen (Bäume und Gestrüpp) aussieht. Das konnte ich bis jetzt ja noch nicht so ausführlich zeigen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, das Bild ist gut.

ich denke bei den Fotos aus den letzten zwei Serien kann man auch schön erkennen, wie das Bokeh bei nervösen Hintergründen (Bäume und Gestrüpp) aussieht.

Was dann immer Geschmackssache ist. In diesem Fall (das erste Bild mit dem Hund, mit Blende 1,4 aufgenommen) gefällt mir das Bokeh nicht, das wirkt auf mich so computerergemalt, fast künstlich. Beim zweiten gefällt es mir wiederum sehr.
 
Gemessen an Preis und Gewicht sowie dem fehlenden Z-Anschluss finde ich das Teil absolut unattraktiv. Das kann auch die zugegebenermaßen wirklich sehr gute optische Leistung nicht mehr ausgleichen. Ich würde nicht einen Euro darin investieren.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wenn man doch nur wüsste, wann und ob Sigma Objektive für den Z-Mount baut.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
ich spekuliere ein ganz ganz klein wenig auf den Mount-Wechsel-Service von Sigma, wenn Sigma überhaupt jemals was für das Z-System anbietet.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
FOTOGRAF58, wen interessiert das, wir schreiben ja auch nicht solche Kommentare über deine Objektive.
 
Ich bin Sigma jedenfalls sehr dankbar dafür, daß ich nicht wegen der Qualität der Objektive den Mount wechseln muss. Diese wird ja häufig als entscheidendes Argument für den Umstieg auf Z vorgebracht. Ich bin mir sicher, daß die Z-Objektive hervorragend sind und gerade bei den Zooms wie der "HolyTrintiy" gibt es nicht entsprechendes. Wenn ich aber auf Festbrennweiten setze bin ich mit meiner D750 plus Sigma Art bildqualitativ immer noch ganz vorne und das finde ich sehr schön.
 
Kommentar
Leute, das ist ein Bilderthread. Diskutieren bitte nur im ganz engen Rahmen mit Rückfragen zu Bildern oder Einstellungen etc an den Threadersteller.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Vor allem ist dies wieder ein typischer Fall dafür dass ich Leute nicht verstehen kann, die einerseits offensichtlich kein Interesse an diesem Objektiv haben, trotzdem hier in den Beispielbilderthread reinplatzen und jedem ungefragt kundtun müssen, dass das Objektiv für sie nix ist. Was treibt die Leute zu solch völlig überflüssigem Tun? Interessiert wenig erstaunlich nämlich niemanden sonst.
 
dann soll es weitergehen mit Fotos! Ich konnte eben mal ganz kurz bei ein paar Spieleinheiten mit Sam das 105er auf Geschwindigkeit testen.
Ich schicke voraus, dass ich schon lange nichts mehr an Hundeaction fotografiert habe, mir fehlt also ein bisschen die Übung.

Doch für soviel Glas, was da bewegt werden muss - wenn das überhaupt eine Rolle spielt - fand ich die Geschwindigkeit für ein adaptiertes Glas sehr gut. Natürlich erreicht es nicht die Trefferquote des Z70-200, aber immerhin. Als AF-Messfeld habe ich "Wide-L Tieraugen" genutzt. Diese Einstellung funktioniert bei unserem Sam am besten. Weitere Einstellung sind bei mir auf U1 gespeichert und habe ich irgenwo hier im Forum mal beschrieben - findet man sicherlich.


22-01-29_NIKON Z 6_2__Z624249 by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-29_NIKON Z 6_2__Z624250 by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-29_NIKON Z 6_2__Z624253 by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-29_NIKON Z 6_2__Z624255 by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-29_NIKON Z 6_2__Z624256 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
Gemessen an Preis und Gewicht sowie dem fehlenden Z-Anschluss finde ich das Teil absolut unattraktiv. Das kann auch die zugegebenermaßen wirklich sehr gute optische Leistung nicht mehr ausgleichen. Ich würde nicht einen Euro darin investieren.
So unterschiedlich sind die Menschen, ich hätte sogar noch mehr dafür ausgegeben - weil es mir einfach Spaß macht :)
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Don't feed the troll...
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es tut mir wirklich leid, wenn ich Dein Weltbild durcheinander bringe. Du wirst aber mit meiner Meinung leben müssen;) .
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Metalhead
Metalhead kommentierte
Deine Meinung zu diesem Objektiv ist mir hier schlicht egal. Das Problem ist lediglich, ob das Verkünden dieser Deiner Meinung hier in einem reinen Bilderthread auch nur irgendwen interessiert und deshalb selbiges überhaupt vonnöten war? Was wohl viele andere User und auch die "Obrigkeit" ähnlich sehen.;);)
 
Wie es aussieht sind der AF der Kamera und des Objektives sehr schnell. Wie hoch ist die Ausschussquote?
 
4 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Für grundsätzliche Aussagen war das ein viel zu kurzes Ausprobieren und wie ich gesagt habe, fehlte mir etwas die Übung. Ich denke bei diesem Shooting waren es mindesten 50 Prozent. Bei unserer "Ziehtochter" Bella - sie ist nicht ganz so stürmisch, hatte ich eine Serie 8 von 10 Treffer.
Ich denke, mit ein bisschen Übung komme ich auf 60-70 Prozent. Aber das sind wirklich nur Vermutungen. Und es wird natürlich auch abhängig sein, welche schnellen Ereignisse man fotografieren möchte. Beim Federvieh wird es wohl einen deutlich höheren Ausschuss geben, doch dafür ist es eh zu kurz und natürlich auch nicht gedacht.
Es zeigt sich aber, dass wenn man in der Verlegenheit ist, "nur" dieses Objektiv für die Action dabei zu haben, weil das Z70-200 zu Hause geblieben ist, dann wird man sich hinterher trotzdem über einige schöne Fotos freuen können. Ist doch was, oder?

Kurz kam der Gedanke - ich habe ihn dann ganz schnell wieder verdrängt - was wäre wenn hinten eine Z9 dranhängen würde.........:cool:
 
svantevit
svantevit kommentierte

... sie würde dich garantiert nicht enttäuschen. So wie ich es sehe anhand deiner Fotos und Interessen.
Und ich glaube fest daran, du liebäugelst wirklich mit ihr. Freitage gibt es demnächst noch genug :)
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die ersten Fotos sind ja aus einer Serie Nr. ....49-57 Nr. ...51/52 sind unscharf ...54/57 wären noch zu gebrauchen, aber nicht auf den Punkt. Also 2von 9 sind unscharf, 2 wären noch okay zum zeigen und 5 sind auf den Punkt. :)
 
G
Gianty kommentierte
Habe schon Seite 3 meiner Liste aufgeschlagen und Z9 notiert. Fehlt nur noch das Datum ;)

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du mal eine Z9 mit dem Objektiv und den Motiven vorher ausprobieren könntest.
 
Ein super Bild nach dem nächsten, ganz stark!

Das Haben-wollen wird dadurch schon ordentlich befeuert, aber da ich schon das Art 135er f/1.8 habe, warte ich doch lieber auf das Z85 f/1.2 o. 1.4 ;):D

Bitte gerne noch viele weitere Beisspielbilder!
 
5 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Danke! ...und wie gewünscht! Das 85 1.2 wird sicher ein Killer-Objektiv - da bin ich auch schon ganz scharf drauf :D
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das Z85 1.2 1.4 ... wird wohl mehr als das doppelte kosten :)
Durhc den Bericht sind aber die 105er ART wohl vom gebrauchtmarkt verschwunden - I depp hab mens zu früh verkauft-.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Ich kaufe auch fast jedes Objektiv 2mal :hammer: - aber es ist nie zu spät :D
Das Z85 1.2 wird sicherlich die 2000er Marke übersteigen. Bin trotzdem sehr gespannt auf dieses Objektiv.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Vom Preis her ist es zu spät - bei den early adopters gibt es immer welche die das Objeltiv schnell weder weit unterm Preis verkaufen da sie meist mehr erwartet haben oder nru der haben-wollen Effekt da ar. Hatte damals knapp unter 1000€ bezahlt...
Selbiges beim 500 PF - da war ein fast neues für 10 Stunden um 2600€ im eBay(kein fake) ...
Und jetzt das 85er 1.8 welches nun für 1/2 Tag auf einer lokalen Plattform fü 500€ lag. Aber OK, bei Portrait bin ich eh weg vom Fenster ... Erst 7-8 Jahre später wenn Systeme veralten oder günstige Konkurrenz auf den Markt kommt wirds manchmal wieder so, und grad be sehr guten Teilen sind die am Markt dann selten.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten