Sigma 105mm F1,4 DG HSM Art für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
häuschen
häuschen kommentierte
Oh, ein Montreal in orange - Traumauto.
Wo steht er, was kostet er?
 
hooky69
hooky69 kommentierte
in Düsseldorf, ClassicRemise, Preis unbekannt
 
hooky69
hooky69 kommentierte
hooky69
hooky69 kommentierte
Oh Mann, woran erkennt man das man alt geworden ist? Wenn Oldtimer ein jüngeres Baujahr hat als man selbst :cry:
 
häuschen
häuschen kommentierte
Uiiiiuiui … nicht günstig. Ich werden ihn mir ansehen, fürchte ich.
 
Anzeigen
3 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Das sind tolle Oldtimerfotos.
 
W
willi51 kommentierte
Super Bilder, mit einem tollen Objektiv.
Grüße
Willi
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Danke!
 
Ich habe es selber nicht rausfinden können, funktioniert an diesem Objektiv irgendein Telekonverter? Die Sigma-TCs 1401 und 2001 lt. Sigma nicht. Vielleicht hat ja mal jemand einen Nikon-TC ausprobiert
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
sorry, dazu kann ich leider nichts sagen.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Bei einem Nikon TC müsste man noch die "Markennase" entfernen (lassen) und darauf achten, dass die Hinterlinse des Objektivs nicht an den Konverter stösst.
 
Winter-Langeweile- Beschäftigung kann man sowas natürlich auch nennen, aber ich hab Spaß, wenn etwas funktioniert.

Zum Bild. Natürlich ist bei dieser Entfernung Blende 1.4 völlig daneben. Auch bei F4 ist meist das andere Auge auch noch nicht scharf.
Im übrigen hat der Augen Af ganz wunderbar an der Z6II funktioniert. Scharfgestellt und ausgelöst mit Rollei Fernauslöser.
 
Kommentar
Hallo Heiko,

Danke Dir, endlich leuchtet mir die notwendigkeit eine Augen-AF Funktion ein. ;)

Ja, es funktioniert mt 1.4!

Gruß
Peter
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Aber wie viel Prozent machen diese Fotos in diesen speziellen Situationen den wirklich aus? Ich denke hier im Forum werden es noch nicht einmal 1 Prozent sein. Ich orientiere mich da mehr an reale Einsätze. Aber schön ist natürlich, dass es für Spezialisten Lösungen gibt. Frage mich trotzdem, ob es wichtig ist, dass in der von dir geschilderten Situation, z. B. Nachtleben, jedes Auge scharf ist oder ob die Situation/Szene nicht wichtiger ist. Ich glaube immer noch, dass der ganze Augen AF völlig überbewertet wird. Finde ihn auch sehr hilfreich, nutze ihn auch, aber wenn er morgen per Firmware Update rausfliegen würde, weil aus irgendeinem Grund verboten, würde ich keinen Weinkrampf bekommen.

Für die Tierfotografen sehe ich da viel mehr nutzen, kenne mich aber da, bis auf meine Hunde, auch nicht wirklich aus.

Sorry für OT!
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nochmal: das hier ist ein Bilderthread. Für Diskussionen über den Augen-AF gibt es 4711 Threads, bitte einen von diesen benutzen.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Hallo Anja,

wieso denn das?

Das sehr umfassend diskutiertes Thema Augen-AF kann man hier endlich auch in der Praxis sehen.

Sowas sehe ich tausend Mal lieber, als alle anderen Theorien darüber, mögen sie 5.000 Mal existieren.

Das ist die Art, die überzeugt.

Wie heißt es so schön:

Bilder sagen mehr als tausend Worte.


Gruß

Peter

P.S.

Jetzt wieder zum Objektiv.

Ist zwar ein Luxusproblem meinerseits, aber ein VR hätte ich da gerne gesehen.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
sorry, ja hast ja recht, hatte schon beim Schreiben ein klein wenig schlechtes Gewissen. :6874:
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Sag ich doch: Hier Bilder zeigen, anderswo diskutieren. Die Kategorie heißt Beispielbilder - hier schaut rein, wer Bildbeispiele sucht, es wird nicht diskutiert. Und bei solchen Fragen bitte demnächst: PN oder Ticket, nicht im Thread.

@all: Nochmal schreib ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
#31.1 hat sich wohl in den falschen Thread verirrt.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Ja, da hast du recht, sorry. Ist aber zumindest von Sigma :)
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich würds gern rausnehmen, damit es nicht zu Irrungen und Wirrungen kommt ;)
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Ja klar, mach mal.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
@hooky69

Jetzt hör auf, hier ständig Bilder einzustellen :ROFLMAO:

Hatte Dir schon öfter gesagt dass ich mit 105mm nichts anfangen kann.

Bin bis jetzt meinen Vorsätzen treu geblieben ;) :ROFLMAO:

Ist ein feines Teil (y)
 
5 Kommentare
O
Ozzy kommentierte
Mir geht´s ähnlich...:oops:
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Sorry, ich kann nichts dafür, dieses GigantYsche ;) Objektiv macht einfach süchtig. 105 is the best, f*ck the rest.
Es ist wirklich verrückt, ich habe meinen Rucksack jetzt schon wieder anders eingeteilt, damit ich das Objektiv als IMMER DRAUF an der Kamera lassen kann und in den Rucksack verstaut bekomme. Es ist einfach wunderbar, diese massive Kombi in den Händen zu halten, ich muss es immer wieder in die Hand nehmen, ist irgendwie magnetisch, manchmal stehe ich sogar nachts auf............ :ROFLMAO: nein, ernsthaft, die Kombi liegt ungewöhnlich gut in der Hand und macht durch das Gewicht meine Hand auch deutlich ruhiger, einfach satt, fett und feist! Ein "Must-Have-Objektiv" mit unglaublichen suchtpotential. soll ich aufhören?
 
L
lebemann kommentierte

Argh - ja bitte sofort aufhören!;)
 
G
Gianty kommentierte
Nein!
Weiter Bilder zeigen :f3358:
 
F
fwolf15 kommentierte
an ner Z7 II würde es bestimmt noch besser funktionieren , so als Überbückungskamera bis zur Z9 ;)
 
Momentan bin ich aus gesundheitlichen Gründen sehr viel Zuhause und die einzigen Male das ich das Haus verlassen habe in den letzten Tagen, war um die beiden Objektive in der ClassicRemise und kurz in der Motoworld Köln zu testen.

Natürlich reicht mir das nicht, gerade wenn man zwei so grandiose Objektive neu hat. Daher dann die Fotos von oben mit Bella und Sam. Hier habe ich @AnjaC s Aufruf und Aufmunterung aus dem Thread zum Fotofrust "Ein Plädoyer zur Überwindung des inneren Schweinehunds" zum Anlass genommen und mal wieder den Blitz aufgebaut - na ja, eigentlich steht der immer fertig in der Ecke, man weiß ja nie.

Doch das folgende Foto ist nur entstanden, weil ich den Blitz von vorhin noch nicht aus dem Wohnzimmer weggeräumt habe. Plötzlich schien die Sonne sehr frühlingshaft durch den Wintergarten und hat ein wunderbares Licht bis in das Wohnzimmer geworfen. Die "Babys waren gerade im Garten und ich schnappte mir die Kamera, lag auch noch rum (manchmal ist Faulheit doch zu etwas gut), und wartete auf den oder die ersten Kandidaten.

Beim ersten Schnappschuss ist dann dieses schöne frühlingshafte und farbenfrohe Foto entstanden, welches dann dazu führte, dass die kleinen wieder mal zeigen mussten wie still sie halten können. Das machen die beiden echt gut.

Hier erstmal der Schnappschuss

22-01-24__Z623720_NIKON Z 6_2_105 mm_ISO100_F1.4_1-400 s by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten