Sigma 105mm F1,4 DG HSM Art für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...per FTZ an der Z7

Da ich leider völliges Pesch hatte mit dem Erwerb des Nikon AF-S 105/1.4 ED (zwei Gurken geliefert bekommen und eines wurde erst gar nicht geliefert)
habe ich mich nun für das Monster-Glas von Sigma entschieden. Dazu habe ich den FTZ II gekauft.
Durch den Stativfuß liegt es sehr schön in der Hand und die knapp 1.7 kg fallen gar nicht so ins Gewicht wie ich dachte.
Meine Rucksackordnung musste ich allerdings ein wenig umstricken, doch nun passt es mit dem ganzen anderen Kram auch hinein.

Ich mach es kurz: knackscharf bei offener Blende, schönes Bokeh, kaum Vignette (in meinen Fotos hinzugefügt), kaum CAs, treffsicher und deutlich schneller als ich dachte bei den riesigen Gläsern, gefühlt schneller als das 105er von Nikon (aus der Erinnerung)

Hier ein paar Beispiele, alle bei offener Blende, natürlich wie immer meine ersten Testschüsse auf dem Friedhof Melaten in Köln.

22-01-18_NIKON Z 7__NZ79004 by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-18_NIKON Z 7__NZ78990 by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-18_NIKON Z 7__NZ79015 by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-18_NIKON Z 7__NZ79020 by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-18_NIKON Z 7__NZ79009 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Anzeigen
Viel Spaß mit diesem Hammer-Teil! Seit ich das Sigma Art 40/1.4 besitze bin ich ein großer Fan der Art-Serie. Die Verarbeitung/Haptik ist klasse und die optischen Eigenschaften sicherlich mit das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Ich werde mir irgendwann auch noch ein 85/105/135 besorgen (also erstmal eins davon😉).
 
3 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Danke! Bis auf das 85er kenne ich die genannten Gläser und habe die gerne genutzt. Das 40er vermisse ich, das 135er ist natürlich auch sehr genial, aber das 105er tröstet gerade sehr und liegt mir auch besser - goldene Mitte zwischen 85er und 135er.
Natürlich wäre es schöner, wenn die Sigmas etwas kleiner und leichter wären, aber irgendwas ist ja immer.

Mache morgen mal ein Foto von der Zett-105-Kombi - ist schon einen Schmunzler wert. :LOL:
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Von den Brennweiten die du @lebemann im Auge hast, finde ich die Kombi 40mm und 105mm ziemlich genial.

Ich möchte wegen dem Gewicht der Sigmas eigentlich auf ein weiteres Art verzichten, aber das 40er...... wird schwer.

Leider finde ich nichts annähernd gleichwertiges. Das Z40 2.0 überzeugt mich leider überhaupt nicht.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das 135 ist zwar leichter als das 105er, aber das 105er ist flexibler verwendbar. Vor allem bei Portrait im Aussenbereich wird auch das 135er schon laaaang. Das 105er ist ein Traum, kann man getrost 2 Stunden verwenden, weitaus leichter als das Nikon 200/2. Un mit den Zś sidn auch schnelle Offenblendetreffer kein Glücksspiel mehr

Empfehler eher erstmal das 40er 1.4 dazu (das einzige was ich mir nach Verkauf aus finanziellen Grunden behalten habe)
 
Augen AF hat an der Z7 auch ganz hervorragend funktioniert.
Treffsicher hatte ich ja schon geschrieben, im AFs und AFc Betrieb. Das Update der Z7 war wirklich wunderbar!
 
Kommentar
Ich möchte wegen dem Gewicht der Sigmas eigentlich auf ein weiteres Art verzichten, aber das 40er...... wird schwer.
Kenne ich leider nur zu gut. Ich habe mich entschieden, das 40er zu
behalten und das 105er zu verkaufen, da braucht man ja einen Packesel, wenn man noch weiteres Equipment dabeihat.
Oder man entschließt sich, nur das 24er, 40er und 105er oder 135er mitzunehmen und das Z24-70 2,8 abzuschaffen. Aber dafür reicht der Mut (im Moment vielleicht noch) nicht. Wenn der Z-TC an die Sigmas passen würde... aber tut er leider nicht.
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Mein Hauptrucksack ist sowieso elendig schwer, da kam es jetzt auf das 105er auch nicht mehr an. Aber mit diesem Rucksack mache ich auch keine Wanderungen. Meistens ist es ein Ort und dann wird der Rucksack abgelegt, fotografiert und zurück zum Auto. Für längere Wanderungen, zum Beispiel durch die Eifel, nehme ich meist ein Objektiv an der Kamera und ein weiteres im Hüftgürtel mit oder ich nehme meinen kleinen "Festbrennerrucksack" mit.

Mein Z35 ersetzt das 40er aber bis jetzt eigentlich ganz gut - lieber mag/mochte ich aber das Sigma 40 Art. Doch ich denke, dass passt jetzt wirklich nicht mehr in den Rucksack, der ist jetzt wirklich spack gefüllt mit Z7 oder Z6II, Z14-24/2.8 - Z24-70/2.8 - Z70-200/2.8 - Z35/1.8 und jetzt mit dem Art 105/1.4 (vorher das Z85/1.8). Dazu Fieldmonitor plus Akkus, Steckfiltersystem, Fernauslöser und weiterer Kleinkram.
Macht zusammen aktuell 11,9 kg. Das geht eigentlich noch für kurze Strecken.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich hatte das 40er und 105er sowie eine Z6 im relativ Rucki, Porblemlos ... grauenaft war nur das Wechseln auf den kagffehausstühlen. Damit kommt man bei Portraits (ausgenommen Grupenfotos) gänzlch über die Runden.
 
....und so sieht es aus:

22-01-19_NIKON Z 7__NZ79033.jpg

22-01-19_NIKON Z 7__NZ79029.jpg

22-01-19_NIKON Z 7__NZ79030.jpg

22-01-19_NIKON Z 7__NZ79031.jpg

22-01-19_NIKON Z 7__NZ79032.jpg
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, die aktuellen Creammaker mit toller Offen-Schärfe sind 50/1.2, 85/1.4 (1.2), 105/1.4 und 135/1.8, alle haben eine recht ähnlich Bildanmutung (auch wenn längere Brennweiten besser verdichten).

Fürs E-Bajonett habe ich mich für das Sigma 85/1.4 DG DN ART und das 135/1.8 GM entschieden. Der Vorteil, kein Adapter notwendig und die Objektive wiegen jeweils unter 1000g.

Bis auf Größe und Gewicht ist das 105/1.4 ein besonders Sahneteil und macht sicherlich viel Spass.
 
Tolle Bilder. Das Teil ist schon eine Klasse für sich. Ich durfte es mal für einen Tag ausprobieren. Ich konnte mich wegen des Gewichts nicht dafür entscheiden.
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
ja, ich glaube, dass ist für viele ein sehr großes Kriterium und Knackpunkt. Aber es mach wirklich Spaß damit zu arbeiten, völlig gelassen und reibungslos geht das über die Bühne. 105mm sind für mich der Sweetspot bei den Portraitbrennweiten.
 
snap7
snap7 kommentierte
Hier bei uns in der Stadt hat es sich auch jemand für seine Sony gekauft und wollte damit Streetfotografie machen. Er fand auch die Freistellung so toll, leider fällt er damit sehr auf hat er geschrieben 😂
 
Kommentar
Das flasht mich jetzt schon ein Stück weit an. Eigentlich hatte ich vor mir zu meiner kommenden Z9 (und bis dahin für meine Z6) das Z 85mm F1.8 zu holen für Portraits. Aber das Sigma scheint ja echt der Hammer zu sein. Sehe ich selber anhand der Bilder und auch die Beschreibungen hier und anderswo sagen das ja aus. Problem ist natürlich der doppelt so hohe Preis. Lege ich noch ein bißchen drauf und/oder kaufe gebraucht gäbe es dafür das besagte 85er und obendrein fast noch das Z 105 Macro dazu mit etwas Glück. Die dazu auch noch ohne Konverter zu betreiben wären an den Z Kameras (ok, die dann allerdings überhaupt nicht an meiner D850). :unsure:
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das 105/1.4 kann es nur "on top" geben, also zusätzlich.
Ein Ersatz für eine Z85/1.8 und ein Z105/2.8 Makro kann es im praktischen Leben nicht sein,
weil es zu groß und schwer ist.

Du wirst es einfach viel seltener nutzen. Außerdem habe ich von Dir bisher selten Portraits mit knapper Blende gesehen,
das Z85/1.8S sollte für den Anfang da auch schon gute Ergebnisse bringen, zumal AF Speed und AF-Genauigkeit beim Z85 an der Z9 auch besser sein werden.
 
Bitte beachten: dies ist ein Bilderthread!

Ich finde den ein oder anderen Kommentar zum SIGMA völlig okay. Aber wir machen hier jetzt keine Diskussionsrunde mit Vergleichen zu anderen Objektiven draus. Dafür gibt es andere Stellen im Forum!
 
Kommentar
...per FTZ an der Z7

Da ich leider völliges Pesch hatte mit dem Erwerb des Nikon AF-S 105/1.4 ED (zwei Gurken geliefert bekommen und eines wurde erst gar nicht geliefert)
Frage zu Bild 1, Heiko: die lila Färbung des Geästes im Hintergrund, ist das der untergehenden Sonne geschuldet oder sind das durch f/1.4 "zermatschte" CA?
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
ich glaube, da ist mir die Lila Tönung etwas ausgelaufen. Ich muss zuhause auf dem Rechner das RAW nochmal anschauen. CAs produziert das 105er sehr gering. Ich schaue später nach und gebe Bescheid.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
wie vermutet, war es der WB. Keine CAs
22-01-18_NIKON Z 7__NZ79003.jpg
 
Heute war ich mit dem Art 105/1.4 in der Classic Remise in Düsseldorf, Das Licht war dort heute sehr schön.
Ich hatte das Glas an der Z6II und habe alles aus der Hand fotografiert. Was ich schon auf dem kleinen Display sehen konnte hat mich total begeistert. Zu Hause angekommen war ich sehr gespannt, wie es auf dem großen Monitor aussieht.

Was soll ich sagen, ich habe immer wieder geschaut, welche Blende ich benutzt habe, obwohl ich heute fast alles offen fotografiert habe, doch ich konnte es teilweise nicht glauben, wie scharf dieses Glas bei offener Blende ist. Dabei so klar und das Bokeh einfach traumhaft.

Ich bin so froh, mich doch nochmal für eine 105er Brennweite entschieden zu haben. Mir macht diese Brennweite und vor allem dieses fantastische Glas enorm viel Spaß. Es tendiert bei mir jetzt schon Richtung Lieblingsobjektiv. Wenn ich morgen das 40er noch bekomme, könnte ich mir vorstellen, allein mit diesen beiden Gläsern, restlos glücklich zu sein.

Ich habe auf meiner Flickr-Seite ein Album zum Glas angelegt. Dort kann man bequem die Exifs lesen und auch die Auflösung ist mit 2560px an der langen Kante etwas besser zu betrachten als in der Forumsauflösung - wer also ein Blick riskieren möchte: KLICK

Natürlich werde ich hier jetzt auch ein paar Bilder zeigen.
Wenn ich nichts dazu schreibe ist die Blende offen.

22-01-20_NIKON Z 6_2__Z623354 by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-20_NIKON Z 6_2__Z623353 by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-20_NIKON Z 6_2__Z623349 by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-20_NIKON Z 6_2__Z623355 by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-01-20_NIKON Z 6_2__Z623347 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten