Service im Fotogeschäft.Heute Nachmittag.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dieter, Prevention erspart Ärger, Kosten und Zeitverschwendung.

Gruß Jens


Den Forumsteilnehmern erspart zu viel Prävention "Ärger, Kosten und Zeitverschwendung" eben nicht - die müssen sie nämlich jeweils einzeln machen, wenn sie ihre Erfahrungen nicht untereinander austauschen dürfen. Das entwertet das Forum.
Natürlich heißt das nicht, dass bei der Beschreibung dieser Erfahrungen keine rechtlichen Grenzen zu beachten sind. Die Nennung von Namen zu verbieten halte ich aber für völlig überzogen.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Jens,
noch immer gilt in dieser Republik die Meinungsfreiheit. Meinungen und ERFAHRUNGEN beim Namen zu nennen sind nicht gesetzeswidrig, im Gegenteil, das wird schon im Grundgesetz geregelt.
Was anderes wären Behauptungen und üble Nachrede...

Siehe auch:

http://www.heise.de/newsticker/Gericht-staerkt-Meinungsfreiheit-von-Blogs--/meldung/113720

Ich kann nur wünschen das dort mal Nägel mit Köpfen gemacht werden und dieses Kuschertum in den Foren ein Ende hat.

Was nicht gegen die Betreiber hier gerichtet ist, sondern auch solche "Erfahrungen" (neben Benotungsforen (Lehrer / Ärzte), die ja so sozial sind und die man sich gefallen lassen muss!?) zum Schutz und Vermeidung dienen können, um für "Interessengemeinschaften" auf gleiche Erfahrungen zu verzichten...

Moin Zorro und alle anderen, die in dieses Horn tuten:

Dies ist ein privates Forum, und die Regeln für die Nutzung stellt der Forenbetreiber auf. Du hast sie akzeptiert und kannst sie Dir im Downloadbereich nochmals beschaffen.

Da der Forenbetreiber keine Lust und kein Geld hat, für Dich Deine Meinungsfreiheit einzuklagen und er darüber hinaus die Richtigkeit Deiner Tatsachenbehauptungen weder prüfen, noch beweisen kann, wenn er mit einer Klage überzogen wird, sind hier peiorative Tatsachenbehauptungen gegenübernamentlich benannten Dritten aus Gründen des Selbstschutzes des Forenbetreibers nicht zulässig. Mit Zensur hat das nichts zu tun, sondern mit der Einhaltung von Spielregeln. Du bis nicht gehindert, selbst ein Forum zur öffentlichen Anprangerung von Mißständen aufzumachen und die daraus resultierenden Rechtsstreitigkeit auf eigene Kosten selbst zu führen.
 
Kommentar
...
Dies ist ein privates Forum, und die Regeln für die Nutzung stellt der Forenbetreiber auf. Du hast sie akzeptiert und kannst sie Dir im Downloadbereich nochmals beschaffen.

... sind hier peiorative Tatsachenbehauptungen gegenübernamentlich benannten Dritten aus Gründen des Selbstschutzes des Forenbetreibers nicht zulässig. Mit Zensur hat das nichts zu tun, sondern mit der Einhaltung von Spielregeln. ...

Auch nach nochmaligem Studium der Forumsregeln finde ich dort keinerlei Hinweis darauf, dass ein sachlicher Hinweis auf negative Erfahrungen, selbst unter Namensnennung von Händlern/Werkstätten, durch diese Regeln generell verboten wäre. Was habe ich überlesen? Oder sind die im Downloadbereich veröffentlichten Regeln nicht auf dem aktuellen Stand?
 
Kommentar
Auch nach nochmaligem Studium der Forumsregeln finde ich dort keinerlei Hinweis darauf, dass ein sachlicher Hinweis auf negative Erfahrungen, selbst unter Namensnennung von Händlern/Werkstätten, durch diese Regeln generell verboten wäre. Was habe ich überlesen? Oder sind die im Downloadbereich veröffentlichten Regeln nicht auf dem aktuellen Stand?

Auszug aus den Forenregeln (neben anderen Regeln, aus denen sich das mittelbar auch ergibt):

1.8 Nicht erwünschte Inhalte
Folgende Themen sind im Forum nicht erwünscht und werden nicht geduldet:
...
• Personenbezogene Daten (gleich ob von Firmen-Mitarbeitern oder von Privatpersonen): Dazu
gehören insbesondere Real-Name, Postanschrift, Telefonnummer sowie etwaige Mail-Adressen.
...
• Diskussionen über die Nutzungsbedingungen und über die Durchsetzung der Regeln durch die
Moderatoren und Administration.
 
Kommentar
Danke für die Antwort - aber: Erfahrungen mit Unternehmen als Veröffentlichung personenbezogener Daten wie Anschrift, Telefonnummer oder Mailadresse zu interpretieren - darauf wäre ich nie gekommen.
 
Kommentar
Danke für die Antwort - aber: Erfahrungen mit Unternehmen als Veröffentlichung personenbezogener Daten wie Anschrift, Telefonnummer oder Mailadresse zu interpretieren - darauf wäre ich nie gekommen.

Daten von Einzelkaufleuten und Ein-Mann-GmbHs werden in der datenschutzrechtlichen Diskussion überwiegend als personenbezogene Daten behandelt.

Würde dann bitte hier jemand die Namen der hier positiv bewerteten Firmen bitte auch herauseditieren, da diese ja dann auch unter diese Regeln fallen.

Darüber hinaus bitte ich den Kontext zu beachten, den ich weiter oben näher erläutert habe und der seinen Anklang in mehreren anderen Regeln findet. Es mag durchaus sein, dass ein negative Meinungsäußerung über ein Unternehmen oder sogar über eine Einzelperson rechtlich zulässig ist, nämlich wenn sie in Wahrnehmung berechtigter Interessen erfolgt. Dasselbe gilt von Tatsachenbehauptungen mit für Dritten unangenehmem Inhalt, wenn die behauptete Tatsache wahr ist. Ob ein Wahrnehmung berechtigter Interessen vorliegt oder ob eine behauptete Tatsache wahr ist, kann der Forenbetreiber nicht wissen und auch nicht beweisen. Deshalb möchte er - vielleicht auch für Euch verständlicherweise - nicht in solche Auseinandersetzungen hineingezogen werden.

Deshalb möchten wir hier kein Threads oder Beiträge haben, in denen bestimmte Personen oder Unternehmen namentlich angeprangert werden. Das steht nicht ausdrücklich, aber in einer verständigen Zusammenschau mehrerer Bestimmungen in den Forenregeln und es enspricht darüber hinaus einer ständigen Übung der Boardleitung, deren Anweisungen auch zu befolgen sind, wenn sie nicht ausdrücklich in den Boardregeln niedergelegt sind.

Bei lobenden Urteilen über Firmen oder Personen besteht dieses Risiko von vornherein nicht; vielmehr kann das stillschweigende Einverständnis vermutet werden.
 
Kommentar
Wir können uns doch drauf verständigen, dass Mitteilungen des NF-F Rechtsbeistandes nicht nur Gesetz im NF-F sind, sondern von diesem auch in aller Regel wohl durchdacht und überlegt gepostet werden?

Hierauf mit Polemik zu reagieren wird nicht nur nicht gern gesehen von mir, sondern bei strenger Auslegung unserer Regeln eine Regelverstoss.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Würde dann bitte hier jemand die Namen der hier positiv bewerteten Firmen bitte auch herauseditieren, da diese ja dann auch unter diese Regeln fallen.

Danke
 
Kommentar
Klaus - wir wollen uns nicht streiten (Ärger hattest Du heute ja mehr als genug). Nehmt die Diskussion doch bitte als konstruktiven Hinweis: So, wie die entsprechende Boardregel zur Zeit formuliert ist, kommen zumindest Nichtjuristen kaum darauf, wie sie gemeint ist. Also bitte einfach klarer formulieren. Wenn mit "Personen" nicht nur Personen gemeint sein sollen, wenn "persönliche Daten" wie Mailadressen und Telefonnummern jetzt auch Tatsachen mit Bezug zu diesen Personen sein sollen und wenn das alles aber wiederum nicht für positive Aussagen gelten soll, dann kann man das doch bestimmt auch so ausdrücken, dass es das gemeine Forumsmitglied versteht und sich daran halten kann.
 
Kommentar
Hallo Christian,

Moin Zorro und alle anderen, die in dieses Horn tuten:

Dies ist ein privates Forum, und die Regeln für die Nutzung stellt der Forenbetreiber auf. Du hast sie akzeptiert und kannst sie Dir im Downloadbereich nochmals beschaffen.

Meinst du damit auch mich?
Dann solltest du dir meine Postings nochmal durchlesen, denn ich habe nicht geschrieben daß ich das Forum hier ändern möchte.
Das ist Sache des Eigentümers.



Aber das bringt mich momentan doch ein wenig zum Schmunzeln.
(Nicht böse sein)

Auszug aus den Forenregeln (neben anderen Regeln, aus denen sich das mittelbar auch ergibt):

Zitat:
1.8 Nicht erwünschte Inhalte
Folgende Themen sind im Forum nicht erwünscht und werden nicht geduldet:
...
• Personenbezogene Daten (gleich ob von Firmen-Mitarbeitern oder von Privatpersonen): Dazu
gehören insbesondere Real-Name, Postanschrift, Telefonnummer sowie etwaige Mail-Adressen.
...
• Diskussionen über die Nutzungsbedingungen und über die Durchsetzung der Regeln durch die
Moderatoren und Administration.

Gruß
Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten