Service im Fotogeschäft.Heute Nachmittag.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Irgendwie ist das alles nichts Neues. Das gab es vor 30 Jahren auch schon. Ein Fotofachgeschäft lebt von seinen Personal. Ist das sch.... ist der Laden auch sch.... . Ein super Laden kann von heute auf morgen zur Katastrophe werden und der Blödmarkt kann zum Fotografenmekka werden.

Meine letzten guten Erfahrungen habe ich vor einem Jahr bei Calumet in Hamburg gemacht - das was ich habe wollte (Kleinkram für 30 Euro) hatten die leider nicht, dafür riefen sie bei Mitbewerbern an und besorgten mir ein Taxi um dort hin zu kommen. Bei den sogenanten Fotofachhändler hier in Bochum bestelle ich bestenfalls noch ein Stück Fleischwurst aber das haben sie auch nicht dafür aber genau so viel Ahnung wie eine Fleischerfachverkäuferin.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Zusammen,

die Erfahrung in dem Fachgeschäft finde ich schon sehr beeindruckend. Ich wäre wohl auch gegangen.

Deratige Erfahrungen habe ich noch nie gemacht. Bislang habe ich mich bei größeren Anschaffungen immer in ein Fachgeschäft begeben.

Sowohl in Hannover als auch in Bielefeld sind die dortigen Fachhändler anders drauf. Ich kann da jedes Teil ausprobieren und auch mit nach draussen nehmen.

Ich wundere mich nur, dass es diesen Händler nach mehr als 10 Jahren Internet noch gibt. Den einzigen Vorteil den er gegenüber anonymen Inernet-Käufen hat gibt er mit seinem Verhalten auf.

Was solls es gibt Händler genug die wirklich gut sind.

Ich brauche nur anBielefeld denken Bei dem dortigen Händler erhalte ich während der Reparatur kostenlos eine Ersatzkamera, wenn ein bei ihm gekauftes Teil kaputt geht.

Das ist für mich ein Argument das nächste Teil bei ihm zu kaufen.

Aber was solls, jeder so gut er kann. Dieser Händler halt nicht.

Viele Grüße

Michael
 
Kommentar
@Mehl
Welche Geschäfte in BI kannst du denn empfehlen? Unsere beiden Händler hier in HF haben, auch wenn ich da beim Thema Kundenfreundlichkeit sehr positive Erfahrungen gemacht habe, leider nur noch ein sehr überschaubares angebot, besonders was Nikon angeht.... :heul:
 
Kommentar
Auf nach Dietzenbach ;). Dort gibt es ein kleines, feines Fachgeschäft, wo umfassend und geduldig beraten wird, wo der Händler weiß, wovon er redet, wo man anfassen und testen darf (notfalls die privaten Teile).

Beispiel: Ein unwissender Anfänger (mit allerlei Fragmenten im Kopf) betritt den Laden Punkt 18.30 Uhr (eigentlich ist dort gerade Feierabend). Das Beratungsgespräch endet gegen 19.30 Uhr und der eben noch unkundige Interessent hat Blut geleckt. Dabei wußte der Händler zu keiner Zeit, ob er mich jemals wiedersieht... Selten hat mich jemand mit einer derartigen Begeisterung beraten.

So viel zu meinen positiven Erfahrungen mit Fachgeschäften :).

Ich kann natürlich auch andere Storys erzählen, wie von einem Geschäft in Groß Z. Niemals hätte der auch nur einen Cent an mir verdient. "Kommen sie wieder, wenn sie wissen, was sie möchten!" :eek: Aber das war vorher.

Viele Grüße Kai
 
Kommentar
Auf nach Dietzenbach ;). Dort gibt es ein kleines, feines Fachgeschäft, wo umfassend und geduldig beraten wird, wo der Händler weiß, wovon er redet, wo man anfassen und testen darf (notfalls die privaten Teile).

Beispiel: Ein unwissender Anfänger (mit allerlei Fragmenten im Kopf) betritt den Laden Punkt 18.30 Uhr (eigentlich ist dort gerade Feierabend). Das Beratungsgespräch endet gegen 19.30 Uhr und der eben noch unkundige Interessent hat Blut geleckt. Dabei wußte der Händler zu keiner Zeit, ob er mich jemals wiedersieht... Selten hat mich jemand mit einer derartigen Begeisterung beraten.

So viel zu meinen positiven Erfahrungen mit Fachgeschäften :).

Ich kann natürlich auch andere Storys erzählen, wie von einem Geschäft in Groß Zimmern. Niemals hätte der auch nur einen Cent an mir verdient. "Kommen sie wieder, wenn sie wissen, was sie möchten!" :eek: Aber das war vorher.

Viele Grüße Kai


Hallo Kai,

das hört sich ja gut an, aber: wo um alles in der Welt liegt Dietzenbach?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Kai,

das hört sich ja gut an, aber: wo um alles in der Welt liegt Dietzenbach?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

wohl leider etwas entfernt von dir. Wenige Kilometer südlich von Frankfurt.

Viele Grüße Kai

Ich stehe bei dem Händler nicht auf der Gehaltsliste, kriege auch keine Prozente! Trotzdem: Er verkauft auch im Internet und dürfte einigen bekannt sein (Foto Mayr). Mir ging es jedoch um umfassende Beratung und anfassen dürfen, daher war ich im Geschäft vor Ort. Gut, dass ich dort war.
 
Kommentar
Nun ist mir auch klar, warum diese ganzen mannheimer Sänger immer so jammervoll drauf sind...

Meinst Du die/den:

"Und wenn ein Bild meinen Sensor verläßt..."

"Dieser Weg wird kein leichter sein" (bezieht sich auf meine gerade erworbene Ausrüstung und trifft aber in mehrfacher Hinsicht zu.):D
 
Kommentar
Mein Fachhändler hat "dichtgemacht" obwohl ich in 1 1/2 Jahren für 3500 Euronen auf Shoppingtour war !!!


Bor, unglaublich, in 1 1/2 Jahren für 3500 Euro gekauft :)

Hast Du eigentlich eine Ahnung, was heutzutage an Ladenmiete pro Quadratmeter fällig ist???
Da reichen Deine 3,5 K Umsatz (!) wenn's hoch kommt für zwei, drei Tage.

Mit Verlaub, kopfschüttelnd,

Sven
 
Kommentar
Denn Mannheimer Läden muss es wohl sehr gut gehen. Ein Bekannter von mir wollte sich mal eine Uhr - die mit dem Krönchen - gönnen und hat einen bekannten Juwelier in Mannheim aufgesucht.
Da er nur Jeans und ein buntes Hemd getragen hatte, wurde er erst nach einiger Zeit gefragt ob er ein Handwerker sei und etwas reparieren wolle...
Darauf hat er den Inhaber des Ladens kommen lassen, diesem und der Verkäuferin eine nette 5-stellige Eurosumme auf dem Verkaufstresen vorgezählt, beiden einige passende Worte für die Zukunft mitgegeben und hat dann seine Uhr einige Tage später bei einem anderen Juwelier gekauft...

Würde gerne wissen was aus der Verkäuferin geworden ist... :nixweiss:
 
Kommentar
Da er nur Jeans und ein buntes Hemd getragen hatte, wurde er erst nach einiger Zeit gefragt ob er ein Handwerker sei und etwas reparieren wolle...
So ähnlich erlebt in einem Autohaus mit den 4 Ringen, vor welches wir mit einem Opel Vectra vorfuhren, dem man seine 15 Jahre deutlich ansah. Natürlich dort nicht gekauft.

Dabei wäre das ja die Chance gewesen, jemanden zum Markenwechsel zu bewegen, aber so ? "Vertan, vertan" sprach der Hahn, als er von der Ente stieg...
 
Kommentar
Wenn ich mit einem Verkäufer sehr unzufrieden bin, sage ich es ihm auch. Ruhig und sachlich natürlich. Erstens sollte jeder durch so eine Rückmeldung die Chance bekommen, etwas zu ändern und zweitens fresse ich den Ärger dann nicht in mich rein. Die Zigarette, die sich der TO deswegen angesteckt hat, ist dann nicht mehr nötig...;)
Wenn ich zufrieden bin läuft es nicht anders, dann bedanke ich mich für die gute Beratung. Ist doch schön für einen Verkäufer zu erfahren, dass er auf dem richtigen Kurs ist.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Bevor ich meinen SB-800 gekauft habe und auf der Suche nach diesem war, hatte ich mir gedacht gehe ich mal in unseren Laden und schaue mir den mal genauer an. Sprich in die Hand nehmen und ausprobieren. Als ich den SB-800 hinter dem Verschlossenen Fenster sah, habe ich den Verkäufer gefragt ob er mir diesen rausnehmen kann da ich mir den anschauen möchte. Dadrauf hin hat er mich gefragt was ich damit machen möchte, WAS? :confused: wie meint er das nur? Ich habe ihm nochmal gesagt das ich mir dieses Teil in die Hand nehem wollte um auf meine D80 draufzustecken oder eben die D80 aus dem Schaufenster um zu sehen wie der so ist und funktioniert. Daraufhin sagte er mir, ich sehe doch wie dieser aussieht wenn ich nur näher ans Fenster komme und mir vorstelle wie dieser auch in Kombination mit der D80 ist. Darauf hin habe ich ihn gefragt wieviel Ware es so am Tag den Kunden verkauft. Er antwortete sehr genervt das hat mich nichts zu interessieren! OK, ich wollte auch kein Streit anfangen. Ich fragte ihn darauf auch freundlich mit wievil Bit die D700 die NEF´s maximal aufnehmen kann, er guckt mich an und sagt "ja mit höchstens 4 bis 5 , mehr ist aber nicht möglich" Darauf hin habe ich den gefragt wo er seine Ausbildung gemacht hat und daß er keine Ahnung von der Materie hat die er da Verkauft und daß es Traurig ist daß er nicht mal seine Kunden richtig beraten kann.

Ein paar Tage später war ich in einem anderen Markt dieser Kette und habe mal gedacht frage mal den Verkäufer mal was ganz spezielles ob dieser mir wenigstens eine annährend gescheite Antwort geben kann. Ich fragte den, ob er mir sagen könnte was das mit den 12 oder 14 Bit bei den NEF´s auf sich hat und wie ein VR funktioniert. Als er angefangen hat zu erzählen war ich nur :eek:. Ich hätte nicht gedacht, daß jemand in diesem Laden so viel Ahnung von der Materie hat und es einem auch verständlich rüberbringen kann. Ich fand den Verkäufer einfach nur Klasse :up:

Aber es gibt leider die andere Seite von Verkäufern die eben kein Ahnung haben von dem was sie verkaufen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn diese Verkäufer dann aber jemanden anderen zuziehen der Ahnung hat, oder sich wenigstens Mühe geben einem was zu erklären ist es auch ok. Aber wenn man bei der ganzen Sache noch unfreundlich ist dann ist es einfach nur KNUNDEVERACHTEND !
 
Kommentar
Ein paar Tage später war ich in einem anderen Markt dieser Kette und habe mal gedacht frage mal den Verkäufer mal was ganz spezielles ob dieser mir wenigstens eine annährend gescheite Antwort geben kann. Ich fragte den, ob er mir sagen könnte was das mit den 12 oder 14 Bit bei den NEF´s auf sich hat und wie ein VR funktioniert. Als er angefangen hat zu erzählen war ich nur :eek:. Ich hätte nicht gedacht, daß jemand in diesem Laden so viel Ahnung von der Materie hat und es einem auch verständlich rüberbringen kann. Ich fand den Verkäufer einfach nur Klasse :up:
Ich hatte mal ein ähnlich gutes Erlebnis in so einem (wenn auch nicht dem speziellen BLÖD-) Markt, als ich vor 8 Jahren meine erste Video-Kamera kaufte. Ich wollte was wirklich Gutes und habe mich deshalb vorher richtig schlau gemacht (wenn auch nur auf dem Papier). Also merkte ich nach spätestens drei Sätzen und zwei Standardfragen, ob einer wenigstens etwas Ahnung hat oder eben gar nicht. Dieser eine Verkäufer hatte es richtig gut drauf, ich war begeistert. Hat mir sogar von Zubehör, das zu kaufen ich fest entschlossen war, abgeraten, ich solle doch erstmal abwarten, ob es mir fehlen würde.

Klar, wenn ein Verkäufer im BLÖD-Markt gelernter Foto-Fachverkäufer ist, der unverschuldet seinen vorigen Job verloren hat (oder wenn er halt ambitionierter Fotoamateur ist), warum soll er nicht gut beraten können. Und wenn ein Verkäufer im Fachgeschäft einfach nur ein A..och an sich ist, warum soll er nicht ebenso schlecht sein wie der andere gut ist.

In beiden Lagern gibt's so'ne und solche, man muß halt kritisch hinschauen und hinhören. Das wirklich ärgerliche an diesen BLÖD-Märkten ist doch, dass die Beratung i.d.R. grottenschlecht ist, dass aber trotzdem die Preise unverschämt sind - bis auf ein paar begrenzte Aktionen auf Artikel, die man gerade nicht sucht. Alles andere ist nur Werbetrommel. Da ist mancher Internetdiscounter noch deutlich seriöser...
 
Kommentar
Bor, unglaublich, in 1 1/2 Jahren für 3500 Euro gekauft :)Mit Verlaub, kopfschüttelnd,
Sven

Hallo Sven, auch mit Verlaub :nixweiss:

Du wirst es nicht glauben aber ich war nicht der einzigste Kunde :D

... und im übrigen war es der erste Laden in dieser Kleinstadt der die
D 300 ausgeliefert hat :D

Schau mal in der Suche unter "Hurra ich hab' Sie"

Grüßle Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten