Hallo Leute!
Muss mal wieder von einem schweren Schaden berichten, den ich auf den Tisch bekommen habe.
Die Fehlermeldung des Kunden erschien erst mal harmlos:
Der Zoom habe plötzlich blockiert, es sei kein Stoß oder Sturz voraus gegangen.
Ich vermutete also den bei einigen Exemplaren des AF-S DX 16-85/3.5-5.6G ED VR Nikkor bekannten Defekt,
dass sich die Befestigung einer Elektronik-Platine im Tubus gelockert, die Platine sich dadurch verkantet und den Zoom-Verstellweg blockiert hat.
Wäre das Objektiv nicht schon 4 Jahre alt gewesen, wäre das auf Garantie oder Gewährleistung von NIKON behoben worden, so aber "musste ich ran".
Wie man sieht, war am blockierten Zoom leider etwas ganz anderes schuld:
Eine der drei Gleitrollen im äußeren Fronttubus war anscheinend vom Werk her schon versehentlich nicht mit Loctite gesichert, hatte sich deshalb vermutlich bei jedem Zoom-Vorgang ein Stückchen mehr gelockert und dabei aus ihrem Schraubgewinde heraus gedreht.
Nachdem sie sich "genügend" heraus gedreht hatte, verkantete sich die Gleitrolle im Fronttubus-Schneckengang und blockierte die Zoom-Verstellung - dermaßen fest, dass der Zoom nicht mal mehr mit großer Kraft in die 85mm-Position zu drehen war!
Ich konnte den Fronttubus nur noch komplett ab schrauben.
Ein NIKON Service Point hätte an dieser Stelle die Reparatur erst mal beendet und einen kompletten Fronttubus im Werk bestellt oder, falls es sich um einen Kostenvoranschlag gehandelt hätte, Reparaturkosten von über 400 Euro genannt... :ja:
Um den Fronttubus zu zerlegen, die inneren Tuben und die Fokussier-Mechanik auszubauen und zu retten, was noch zu retten ist, muss sich der Tubus in der 85mm-Position befinden.
Ihn in diese Position zu bringen, erforderte massivste Gewalt mit Hammer, Meißel und Ringzangen: Da die Gleitrolle aus Stahl ist und der Tubus aus Aluminium, wurde der Tubus von der verkanteten Gleitrolle schwer verkratzt.
Ich konnte alles in Einzelteile zerlegen und mit Schleifpapier die gröbsten Schäden ausgleichen, der Tubus geht aber noch schwerer als normal und ist von außen sichtbar nicht mehr ganz “schön”, daher habe ich eine Suche nach einem gebrauchten, aber einwandfrei funktionierenden Fronttubus gestartet.
Sollte ich fündig werden und der Preis dem Kunden "schmecken", ersetze ich den Fronttubus,
wenn nicht, baue die Fokussier-Mechanik und die Linsen wieder in den "reparierten" Tubus ein.
Wenn ich das Objektiv wieder zusammen gebaut habe, folgt ein Abschluss-Bericht. :up:
Muss mal wieder von einem schweren Schaden berichten, den ich auf den Tisch bekommen habe.
Die Fehlermeldung des Kunden erschien erst mal harmlos:
Der Zoom habe plötzlich blockiert, es sei kein Stoß oder Sturz voraus gegangen.
Ich vermutete also den bei einigen Exemplaren des AF-S DX 16-85/3.5-5.6G ED VR Nikkor bekannten Defekt,
dass sich die Befestigung einer Elektronik-Platine im Tubus gelockert, die Platine sich dadurch verkantet und den Zoom-Verstellweg blockiert hat.
Wäre das Objektiv nicht schon 4 Jahre alt gewesen, wäre das auf Garantie oder Gewährleistung von NIKON behoben worden, so aber "musste ich ran".
Wie man sieht, war am blockierten Zoom leider etwas ganz anderes schuld:
Eine der drei Gleitrollen im äußeren Fronttubus war anscheinend vom Werk her schon versehentlich nicht mit Loctite gesichert, hatte sich deshalb vermutlich bei jedem Zoom-Vorgang ein Stückchen mehr gelockert und dabei aus ihrem Schraubgewinde heraus gedreht.
Nachdem sie sich "genügend" heraus gedreht hatte, verkantete sich die Gleitrolle im Fronttubus-Schneckengang und blockierte die Zoom-Verstellung - dermaßen fest, dass der Zoom nicht mal mehr mit großer Kraft in die 85mm-Position zu drehen war!
Ich konnte den Fronttubus nur noch komplett ab schrauben.
Ein NIKON Service Point hätte an dieser Stelle die Reparatur erst mal beendet und einen kompletten Fronttubus im Werk bestellt oder, falls es sich um einen Kostenvoranschlag gehandelt hätte, Reparaturkosten von über 400 Euro genannt... :ja:
Um den Fronttubus zu zerlegen, die inneren Tuben und die Fokussier-Mechanik auszubauen und zu retten, was noch zu retten ist, muss sich der Tubus in der 85mm-Position befinden.
Ihn in diese Position zu bringen, erforderte massivste Gewalt mit Hammer, Meißel und Ringzangen: Da die Gleitrolle aus Stahl ist und der Tubus aus Aluminium, wurde der Tubus von der verkanteten Gleitrolle schwer verkratzt.
Ich konnte alles in Einzelteile zerlegen und mit Schleifpapier die gröbsten Schäden ausgleichen, der Tubus geht aber noch schwerer als normal und ist von außen sichtbar nicht mehr ganz “schön”, daher habe ich eine Suche nach einem gebrauchten, aber einwandfrei funktionierenden Fronttubus gestartet.
Sollte ich fündig werden und der Preis dem Kunden "schmecken", ersetze ich den Fronttubus,
wenn nicht, baue die Fokussier-Mechanik und die Linsen wieder in den "reparierten" Tubus ein.
Wenn ich das Objektiv wieder zusammen gebaut habe, folgt ein Abschluss-Bericht. :up: