Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Muss mal wieder von einem schweren Schaden berichten, den ich auf den Tisch bekommen habe.
Die Fehlermeldung des Kunden erschien erst mal harmlos:
Der Zoom habe plötzlich blockiert, es sei kein Stoß oder Sturz voraus gegangen.
Ich vermutete also den bei einigen Exemplaren des AF-S DX 16-85/3.5-5.6G ED VR Nikkor bekannten Defekt,
dass sich die Befestigung einer Elektronik-Platine im Tubus gelockert, die Platine sich dadurch verkantet und den Zoom-Verstellweg blockiert hat.
Wäre das Objektiv nicht schon 4 Jahre alt gewesen, wäre das auf Garantie oder Gewährleistung von NIKON behoben worden, so aber "musste ich ran".

picture.php



picture.php



picture.php




Wie man sieht, war am blockierten Zoom leider etwas ganz anderes schuld:
Eine der drei Gleitrollen im äußeren Fronttubus war anscheinend vom Werk her schon versehentlich nicht mit Loctite gesichert, hatte sich deshalb vermutlich bei jedem Zoom-Vorgang ein Stückchen mehr gelockert und dabei aus ihrem Schraubgewinde heraus gedreht. :eek:
Nachdem sie sich "genügend" heraus gedreht hatte, verkantete sich die Gleitrolle im Fronttubus-Schneckengang und blockierte die Zoom-Verstellung - dermaßen fest, dass der Zoom nicht mal mehr mit großer Kraft in die 85mm-Position zu drehen war!
Ich konnte den Fronttubus nur noch komplett ab schrauben.

Ein NIKON Service Point hätte an dieser Stelle die Reparatur erst mal beendet und einen kompletten Fronttubus im Werk bestellt oder, falls es sich um einen Kostenvoranschlag gehandelt hätte, Reparaturkosten von über 400 Euro genannt... :ja:

Um den Fronttubus zu zerlegen, die inneren Tuben und die Fokussier-Mechanik auszubauen und zu retten, was noch zu retten ist, muss sich der Tubus in der 85mm-Position befinden.
Ihn in diese Position zu bringen, erforderte massivste Gewalt mit Hammer, Meißel und Ringzangen: Da die Gleitrolle aus Stahl ist und der Tubus aus Aluminium, wurde der Tubus von der verkanteten Gleitrolle schwer verkratzt. :mad:

Ich konnte alles in Einzelteile zerlegen und mit Schleifpapier die gröbsten Schäden ausgleichen, der Tubus geht aber noch schwerer als normal und ist von außen sichtbar nicht mehr ganz “schön”, daher habe ich eine Suche nach einem gebrauchten, aber einwandfrei funktionierenden Fronttubus gestartet.

picture.php




Sollte ich fündig werden und der Preis dem Kunden "schmecken", ersetze ich den Fronttubus,
wenn nicht, baue die Fokussier-Mechanik und die Linsen wieder in den "reparierten" Tubus ein.
Wenn ich das Objektiv wieder zusammen gebaut habe, folgt ein Abschluss-Bericht. :up:
 
Anzeigen
Da dem Team dieses Thema heute Nacht gemeldet wurde war es vorübergehend unsichtbar, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Wir haben uns entschieden, es erst einmal weiterlaufen zu lassen, insbesondere da sich inzwischen ein gewisser Konsens bzw. das Ausräumen von Missverständnissen eingestellt hat und hoffen auf einen weiteren friedlichen Verlauf.
 
Kommentar
Hallo Günther!
Hallo Michael,
da ist mir doch 4.)
Man lässt für das Objektiv bei einem NIKON Service Point nur einen Kostenvoranschlag erstellen und diesen dann nicht durchführen, bezahlt für den nicht durchgeführten KV 25 bis 45 Euro und schickt es dann zu mir, um für eine (u.U. nur teilweise) Wiederherstellung des Funktionsumfanges einiges (aber deutlich weniger als bei NIKON) zu bezahlen.
recht sympathisch, zumal dann der Schaden benannt und eingekreist ist...
Na ja, NIKON würde, wie ich mehrfach geschrieben habe, nur den kompletten Fronttubus als defekt befinden und dann eben die rund 400 Euro Reparaturkosten nennen. Was wäre damit gewonnen? :nixweiss:
 
Kommentar
So, mal aus fiktiver Sicht des "Kunden", d.h. des Besitzers eines defekten 16-85mm:

Wenn das Ding kaputt ist, dann geht man normalerweise zum Nikon-Service und fragt, ob man was machen kann. Wenn die mir dann sagen, es müsse das oder das ausgetauscht werden und das koste 400 Euro, dann würde ich erst mal wieder wie ein geprügelter Hund abziehen...:mad: Denn ums gleiche Geld kriege ich ein gebrauchtes 16-85mm. Oder ich kaufe mir dann doch lieber für 250 Euro das Tamron 17-50mm 2,8 gebraucht. Oder ich liebäugle endgültig mit einer FX-Kamera nebst 24-120mm für 2500 Euro...:nixweiss:

Kurz und gut: Das Objektiv ist wirtschaftlicher Totalschaden (wurde hier auch schon angemerkt). Wohnt nun ein erfahrener Bastler wie Beuteltier bei mir um die Ecke, der sich mit Fotosachen gut auskennt und dem ich genauso vertraue wie dem Nikon-Service, dann würde ich ihm sagen: "Das Ding ist hinüber, die wollen 400 Euro für die Reparatur. Wenn Du es deutlich günstiger wieder zum Laufen kriegst, dann zahle ich Dir die Arbeit und die Ersatzteile. Wenn nicht, dann 20 Euro pauschal fürs Nachkucken."

Das würde ich jetzt als klare Win-Win-Situation sehen. Da hat niemand verloren. Der wirtschaftliche Totalschaden ist nicht wegzudiskutieren. Wenn ich trotzdem für 50 oder 100 Euro wieder ein funktionsfähiges Objektiv für einige Euros bekomme, dann würde ich erleichtert aufatmen. Erst mal könnte ich so weiter fotografieren wie gehabt. Und wenn der Bastler seinen Spaß dabei hatte - warum nicht! :)

d.
 
Kommentar
Ich finde den Thread faszinierend.

Einerseits bewundere ich wieder einmal Deine Fähigkeiten, Michael, etwas zu reparieren, was ansonsten ein Totalschaden wäre.

Andererseits ist dieser Thread auf eine perverse Art interessant, weil er wieder einmal Abgründe der menschlichen Psyche bestimmter Zeitgenossen, denen wohl niemand im richtigen Leben begegnen möchte, offenbart.

Und schließlich hast Du, Michael, meinen Respekt wegen der Sachlichkeit Deiner Reaktionen auf diese Angriffe.
 
Kommentar
Magnus

das ist eine durchaus interessante Sichtweise der Dinge, aber ich habe Michael in keinster Weise irgendwelche Reparaturhinweise empfohen, außer, dass vorher bei Nikon anzufragen event. durchaus sinnvoll gewesen wäre.
Ich habe auch keine Optionen genannt, außer bei Nikon anzufragen und dass Hammer und Meißel eher nicht geignet sind an Objektiven zu hantieren....


Hallo Michael,

unter Fachleuten des Maschinenbaus, der Mechanik, der Feinmechanik und Feinwerktechnik ist bekannt, dass für Reparaturen der unterschiedlichsten Schweregrade, wenn man nicht an das Geschehen rankommt, Bohrungen gesetzt werden, bevor man das Geringste kaputtmacht, kaputt machen muss.
Kaputtwerkeln ist immer der schlechtetse Weg.

Sprich, gezielte und wohl durchdachte Bohrungen und Durchbrüche zu setzten um reparieren zu können, sind durchaus beliebt :~)

:eek:

Komm jetzt Günther, rausreden gilt nicht, und ich halte dich für intelligent genug zu wissen, was und wie du etwas sagst... Also unterstelle ich dir auch eine Intension und die gefällt mir einfach nicht, weil es gegen einen Menschen geht. Das gehört sich nicht nach meinem Empfinden, auch nicht, wenn man mal Recht haben sollte, die Würde des Menschen usw....du weißt schon.

Aber vielleicht muss man dafür eine gewisse innere Größe haben. Latte hat sich ja entschuldigt....das fand ich wiederum gut. Schönen Tag.
 
Kommentar
Hallo Magnus,

interessant was du da versuchst anzudeuten, aber solltest du event. der Meinung sein, dass ich was gegen Michael persönlich haben könnte, hast du dich aber schon sowas von geteuscht, ich wüsste nicht mal weshalb.

Ich habe auch nicht vor, einen Reparaturservice für Kameras und Objektive zu eröffen :)

Wir unterhalten uns jetzt schon seit vielen Jahren über manigfaltige technische Angelegenheiten im Nikon Forum und sind beileibe nicht immer der selben Meinung.
In dem vorliegenden Reparaturfall bin ich halt tatsächlich mal wieder ganz anderer Meinung.

Ansonsten empfehle ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit Michael als Anlaufstelle an, haste wohl noch nicht so richtig mitbekommen :~)
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten