Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Muss mal wieder von einem schweren Schaden berichten, den ich auf den Tisch bekommen habe.
Die Fehlermeldung des Kunden erschien erst mal harmlos:
Der Zoom habe plötzlich blockiert, es sei kein Stoß oder Sturz voraus gegangen.
Ich vermutete also den bei einigen Exemplaren des AF-S DX 16-85/3.5-5.6G ED VR Nikkor bekannten Defekt,
dass sich die Befestigung einer Elektronik-Platine im Tubus gelockert, die Platine sich dadurch verkantet und den Zoom-Verstellweg blockiert hat.
Wäre das Objektiv nicht schon 4 Jahre alt gewesen, wäre das auf Garantie oder Gewährleistung von NIKON behoben worden, so aber "musste ich ran".

picture.php



picture.php



picture.php




Wie man sieht, war am blockierten Zoom leider etwas ganz anderes schuld:
Eine der drei Gleitrollen im äußeren Fronttubus war anscheinend vom Werk her schon versehentlich nicht mit Loctite gesichert, hatte sich deshalb vermutlich bei jedem Zoom-Vorgang ein Stückchen mehr gelockert und dabei aus ihrem Schraubgewinde heraus gedreht. :eek:
Nachdem sie sich "genügend" heraus gedreht hatte, verkantete sich die Gleitrolle im Fronttubus-Schneckengang und blockierte die Zoom-Verstellung - dermaßen fest, dass der Zoom nicht mal mehr mit großer Kraft in die 85mm-Position zu drehen war!
Ich konnte den Fronttubus nur noch komplett ab schrauben.

Ein NIKON Service Point hätte an dieser Stelle die Reparatur erst mal beendet und einen kompletten Fronttubus im Werk bestellt oder, falls es sich um einen Kostenvoranschlag gehandelt hätte, Reparaturkosten von über 400 Euro genannt... :ja:

Um den Fronttubus zu zerlegen, die inneren Tuben und die Fokussier-Mechanik auszubauen und zu retten, was noch zu retten ist, muss sich der Tubus in der 85mm-Position befinden.
Ihn in diese Position zu bringen, erforderte massivste Gewalt mit Hammer, Meißel und Ringzangen: Da die Gleitrolle aus Stahl ist und der Tubus aus Aluminium, wurde der Tubus von der verkanteten Gleitrolle schwer verkratzt. :mad:

Ich konnte alles in Einzelteile zerlegen und mit Schleifpapier die gröbsten Schäden ausgleichen, der Tubus geht aber noch schwerer als normal und ist von außen sichtbar nicht mehr ganz “schön”, daher habe ich eine Suche nach einem gebrauchten, aber einwandfrei funktionierenden Fronttubus gestartet.

picture.php




Sollte ich fündig werden und der Preis dem Kunden "schmecken", ersetze ich den Fronttubus,
wenn nicht, baue die Fokussier-Mechanik und die Linsen wieder in den "reparierten" Tubus ein.
Wenn ich das Objektiv wieder zusammen gebaut habe, folgt ein Abschluss-Bericht. :up:
 
Anzeigen
Ich frage mich ernsthaft nach der Intention eines
Schreibers in Michaels Threads.
Einer zeigt hier regelmaessig wie man mit
bezahlbaren Massnahmen defekte Objektive und
Kameras wieder ins Leben zurueckruft.
Teils Geraetschaften die mehr als scheintot sind.
Und dann, ach ich weiss nicht....
Gibts irgend jemand der zeigen kann wie
man es besser UND wirtschaftlicher machen kann?
Oder gehts nur um Lehrbuchwissen?
Ich koennte mir, trotz meiner Abneigung Thumbs down zu vergeben,
langsam vorstellen zu testen wieviele man am Tag vergeben kann.
Das hat noch nicht mal der flache Dietmar geschafft.

Ich habe geahnt, daß das in den falschen Hals geraten könnte. Ich wollte Michas aufrichtige Bemühungen und seine oft letzte Hilfe in größter Not keinesfalls kritisieren. Um Himmels Willen nicht! Ich dachte nur, daß es nicht schaden würde, einen Tip zu geben, für's nächste Mal. Ich habe auch schon zig defekte Objektive und Kameras repariert. Meist für Freunde oder Bekannte. Daher mein aufrichtig gemeinter Rat. Wenn er überflüssig war oder klugscheißernd herüber kam, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.

beste Grüße
Hans
 
Kommentar
Ich frage mich ernsthaft nach der Intention eines
Schreibers in Michaels Threads.
Einer zeigt hier regelmaessig wie man mit
bezahlbaren Massnahmen defekte Objektive und
Kameras wieder ins Leben zurueckruft.
Teils Geraetschaften die mehr als scheintot sind.
Und dann, ach ich weiss nicht....
Gibts irgend jemand der zeigen kann wie
man es besser UND wirtschaftlicher machen kann?
Oder gehts nur um Lehrbuchwissen?
Ich koennte mir, trotz meiner Abneigung Thumbs down zu vergeben,
langsam vorstellen zu testen wieviele man am Tag vergeben kann.
Das hat noch nicht mal der flache Dietmar geschafft.

Günther und Latte zeichnet gemeinsam aus, dass Sie keine eigenen Bilder veröffentlichen und darüber hinaus über ein großes vielseitiges Wissen zu verfügen scheinen, dessen Qualität als Besser-Wissen sie allerdings nicht durch praktische Beispiele belegen. Insofern schwanke ich beim Lesen ihrer Beiträge immer zwischen Staunen, Ärger und Belustigung.:eek::frown1::lachen:

Was Michaels Künste angeht: Ich hoffe, dass ich sie nie in Anspruch werde nehmen müssen, weil meine Objektive vor solcherlei Schäden glücklicherweise bewahrt werden mögen. Da ich manuelle Festbrennweiten bevorzuge, denke ich, dass so manches Schadensbild bei vielen meiner Objektive gar nicht auftreten kann. Für den Fall der Fälle freue ich mich, Michaels Adresse in petto zu haben.:up:
 
Kommentar
Hallo Michael,

sehr interessant an deinen Berichten ist für mich auch die Tatsache, dass man Gelegenheit hat seine Objektive einmal von innen zu sehen.
In diesem Zusammenhang fällt mir bei diesem Bericht wieder einmal auf, welche umwerfende Fachkompetenz doch unser Ken Rockwell hat, der da schreibt : "All very good plastic" . Er meint damit wohl, dass dieses Objektiv etwa vollständig aus Kunststoff hergestellt sei. :hehe:

http://www.kenrockwell.com/nikon/16-85mm.htm

Ich sehe auf deinen Fotos lauter Metallteile.
Und lass' dich nicht beirren. Die Foto-Welt wäre ohne dein Schaffen definitiv deutlich ärmer !
 
Kommentar
Hallo Stephan B,

also, wie Michael bekannt ist, wohne ich sozusagen bei ihm um die Ecke, wäre also bei Bedarf durchaus kontaktierbar, wenn es um solche Reparatur Experimente geht, selbstverständlich kostenfrei, allein schon aus Spaß an der Freude, bei einer guten Tasse Kaffee.

Wenn ich mir allerdings die feinmechanischen Objektivteile jetzt so ansehe, die, wie Michael sagt, mit Hammer und Meißel bearbeitet wurden, bekomme ich eher die Krise.

Meine Kommentare dazu sollten dann doch eher nicht der Belustigung dienen.

Um zu beurteilen, ob ich Bilder einstelle, eingestellt hatte, oder nicht, bist Du nicht lange genug im Nikon Forum unterwegs :~)
 
Kommentar
Danke für diese m.E. zielführende Frage!

Ich fand meinen link eigentlich cooler ;)

Ob ich an dieser Stelle ein fein säuberliches Loch mit Isolierband drüber besser und haltbarer fänd, weiß ich aber nicht. All das ist ja auch immer einer Frage der Wirtschaftlichkeit, sowie des tatsächlich Machbaren.

Wohin soll man bohren, wenn der Tubus noch ganz eingefahren ist, wo kommt man raus? Ich hab ja keine Ahnung von solchen Feinheiten, meine Werkzeuge sind eher grobschlächtig.

Was mich stört ist dieser sanft-angeberische Unterton der Besserwissenden.
 
Kommentar
Dafür das Beuteltier da mit Hammer und Meißel dran war, wobei es auch darauf ankommt wie man damit umgehen kann, sieht es doch ganz ok aus.
Wusstest du denn schon vorher, dass es an dem Stehbolzen lag oder erst als du es wirklich in allen Einzelteilen vor dir hattest?

Ob "ausbohren" besser ist oder nicht, kann man wohl schlecht sagen. Jedenfalls wären dann Löcher im Tubus und diese so zu füllen, dass von außen kein Licht und Feuchtigkeit eindringt und von innen der Stehbolzen läuft ist sicherlich auch nicht einfach so gemacht.
 
Kommentar
Hi!
Wusstest du denn schon vorher, dass es an dem Stehbolzen lag oder erst als du es wirklich in allen Einzelteilen vor dir hattest?
Ich hatte ursprünglich (aufgrund der massiven Verklemmung) auf eine durch Stoß aus ihrem Einschraubgewinde heraus gebrochene Gleitrolle getippt.
...verkantete sich ... dermaßen fest, dass der Zoom nicht mal mehr mit großer Kraft in die 85mm-Position zu drehen war!
Ich konnte den Fronttubus nur noch komplett ab schrauben.:frown1:
Ein NIKON Service Point hätte an dieser Stelle die Reparatur erst mal beendet und einen kompletten Fronttubus im Werk bestellt...
Weil der Kunde sich aber keines Stoßes oder Sturzes bewusst war und ich auch nirgends Stoßspuren entdeckt hatte, habe ich eben den Tubus zerlegt, um zu sehen, was die tatsächliche Ursache der verklemmten Gleitrolle war.
Diese Arbeit hätte sich niemand gemacht, dessen Bestreben nur eine Wiederherstellung des Objektives in den Neuzustand ohne Berücksichtigung der finanziellen Interessen des Kunden ist, und der kein Interesse daran hat, die einem Defekt tatsächlich zugrunde liegende Ursache zu finden.
Ich berechne übrigens die dreiviertel Stunde, die ich gebraucht habe, um den Tubus zu zerlegen, nicht, nur die viertel Stunde, die ich brauchte, um ihn glatt zu feilen...:p
Ich schaue übrigens gerne Krimis und mache auch gerne Fotos von Versicherungsschäden, weil es mich eben interessiert, was wirklich passiert ist... :fahne:
 
Kommentar
Ich fand meinen link eigentlich cooler ;)
Wobei die Dame auf dem Foto aber keine Schutzbrille trägt. In Michaels Eingangsbeitrag ist aber sehr wohl die notwendige (Schutz-)Brille zu sehen.

... war eine lose Schraube an der Frontlinse zu sehen. Das Gegenstück dazu flog auch durch das Objektiv ...
Würde ich aber auch nach Ablauf der Garantie mit Hoffnung auf Kulanz zu einem Service-Point bringen.
 
Kommentar
Hallo Rolf!
Würde ich aber auch nach Ablauf der Garantie mit Hoffnung auf Kulanz zu einem Service-Point bringen.
Da wäre das diesen Thread beherrschende Objektiv ja auch ein Fall für.... ;)
Ich denke aber eher, dass NIKON keinen Defekt durch gelockerte Schraubbolzen oder Gleitrollen, der erst nach mehreren Jahren intensiver Nutzung des Objektives auftritt, auf Kulanz beheben wird... :motz:
 
Kommentar
Hallo Rolf!

Da wäre das diesen Thread beherrschende Objektiv ja auch ein Fall für.... ;)
Ich denke aber eher, dass NIKON keinen Defekt durch gelockerte Schraubbolzen oder Gleitrollen, der erst nach mehreren Jahren intensiver Nutzung des Objektives auftritt, auf Kulanz beheben wird... :motz:

Hallo Michael,

meiner Meinung nach hätte das Objektiv ganz eindeutig zuerst von Nikon begutachtet werden müssen und nach Schadensfeststellung und Kostenvoranschlag hätte man dann gucken können welcher Weg eingeschlagen werden sollte.

War ja meine Meinung in Beitrag 4 ;)

Der Zug ist jetzt natürlich definitiv abgefahren.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der "schwere Schaden" erst durch die unglückliche Reparatur entstanden ist.
 
Kommentar
Ich möchte hier mal eine Lanze für Michael brechen. Mein AF-D 2.8/105mm Micro Nikkor hätte ohne Michael keine Zukunft mehr gehabt. Heute habe ich mit dem Objektiv wieder einmal einen schönen Abend an der frischen Luft verbracht :)


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo Günther!
Meiner Meinung nach hätte das Objektiv ganz eindeutig zuerst von Nikon begutachtet werden müssen und nach Schadensfeststellung und Kostenvoranschlag hätte man dann gucken können welcher Weg eingeschlagen werden sollte.
Das ist die von NIKON gewünschte Vorgehensweise. :D
Da ich aber weiß (nicht nur von diesem, sondern auch von einigen anderen Exemplaren dieses Objektives), dass eine Reparatur bei NIKON zwischen 400 und 450 Euro kostet und damit zwar deutlich unter dem Neu-Listenpreis des Objektives, aber deutlich über dem Gebraucht-Listenpreis liegt, war das keine finanziell tragfähige Option. :fahne:
 
Kommentar
Hallo Günther!

Das ist die von NIKON gewünschte Vorgehensweise. :D
Da ich aber weiß (nicht nur von diesem, sondern auch von einigen anderen Exemplaren dieses Objektives), dass eine Reparatur bei NIKON zwischen 400 und 450 Euro kostet und damit zwar deutlich unter dem Neu-Listenpreis des Objektives, aber deutlich über dem Gebraucht-Listenpreis liegt, war das keine finanziell tragfähige Option. :fahne:

Hallo Michael,

ich hätte es eigentlich zu deinen Gunsten gesehen.
Warum werde ich dir mal bei Gelegneheit unter 4 Augen mitteilen ;)
 
Kommentar
Hallo, ohne die vorzügliche Arbeit von Michael besäße ich heute kein Angenieux 28-70 2.4 mehr und mein Konto hätte einen niedrigeren Saldo, da Nikon für die Reparatur des 28-70 2,8 ca. 800.-- verlangte und Michael es für den Bruchteil des Betrages erstklassig instandgesetzt hat. Im übrigen schätze ich an Michael, dass er während des Reparaturprozesses Rücksprache mit dem Eigentümer nimmt und Alternativen zu Reparatur vorschlägt. Klaus
 
Kommentar
Wenn das mein Geschaeft waere, wuerde ich die Forumsleitung um Sperrung einzelner Mitglieder
aus meinen Threads wegen Geschaeftsschaedigung bitten.

Mir scheint es nur darum zu gehen die Arbeit von Michael schlecht zu reden.

Hmm, Du scheinst deinen Beitrag #6 völlig vergessen zu haben :rolleyes:

Ich frag mich grad, woher nimmt also Michael jetzt ein Nikon Prüf-Zertifikat.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten