Treffen Schweinfurter Nikon- / NF-Stammtisch


Ahoi

Unterstützendes Mitglied
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Hallo miteinander,

kann heute nicht kommen. Leider konnte ich mich nicht um eine Pflichtveranstaltung drücken :mad:

Viel Spaß
 
Kommentar

bulle.sw

NF-F Premium Mitglied
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Dies ist die

E I N L A D U N G

zum 19. Stammtischtreffen.


Datum: Dienstag, 15.05.2012

Zeit: 19:30 Uhr

Location: Berger-Stuben, Bergrheinfeld
http://www.bergerstuben.de/index.php?seite=kontakt


Thementeil des Abends:

Noch nichts festes beschlossen.
Besprechung eines Fotoausfluges. Eventuell zur Landesgartenschau nach Bamberg.
Andere Vorschläge können auch noch gemacht werden.
Falls jemand besonders an einem Thema interessiert ist bitte im Dauerthread posten.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf einen schönen Abend. Gäste und potentielle neue Mitglieder sind gerne willkommen.


LG
Thomas


(Teilnahme bitte wie immer > HIER < im Kalender bestätigen)
 
Kommentar

bulle.sw

NF-F Premium Mitglied
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Ja klar, wenn sich das koordinieren lässt.
 
Kommentar

PoSt

Sehr aktives Mitglied
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

So wie es aussieht, bin ich nächste Woche wieder am Start.

Wie ich schon schrieb, bringe ich tragbares Licht aus dem Kanton Waadt mit.

VG Stefan
 
Kommentar

bulle.sw

NF-F Premium Mitglied
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

> Schubs <

Wie sieht es aus Leute, am kommenden Dienstag ist wieder ein Stammtisch in Schweinfurt.

Da haben doch noch ein paar Leute mehr Zeit.
 
Kommentar

bulle.sw

NF-F Premium Mitglied
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Dies ist die

E I N L A D U N G

zum 20. Stammtischtreffen.


Datum: Dienstag, 19.06.2012

Zeit: 19:30 Uhr

Location: Berger-Stuben, Bergrheinfeld
http://www.bergerstuben.de/index.php?seite=kontakt


Thementeil des Abends:

Noch nichts festes beschlossen.
Besprechung eines Fotoausfluges. Wenn jemand eine Idee hat, dann bitte im Dauerthread posten.
Falls jemand besonders an einem Thema interessiert ist, und es beim Stammtisch behandelt werden soll, bitte auch im Dauerthread posten.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf einen schönen Abend. Gäste und potentielle neue Mitglieder sind gerne willkommen.


LG
Thomas


(Teilnahme bitte wie immer > HIER < im Kalender bestätigen)
 
Kommentar

bulle.sw

NF-F Premium Mitglied
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Kleine Erinnerung an alle.

Am kommenden Dienstag ist wieder Stammtisch!

Da niemand ein Thema vorgeschlagen hat, wie sieht es mit Panorama-Software aus? Welche verwendet ihr? Welche Einstellungen müssen gemacht werden? Und so weiter und so fort.
Falls Interesse besteht würde ich mich am Dienstag über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
 
Kommentar

norei

Sehr aktives Mitglied
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Panoramasoftware - gutes Thema! Vielleicht schafft es ja eine(r), mir einmal die Eigenheiten des Prozedere beim Stichen zu erklären. Habe meine bisherigen Panos alle aus dem Bauch heraus gemacht ...

Gruß Norbert
 
Kommentar

rolse

Registrierte Benutzer_B
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Hallo,

für die Freunde des Motorsports, am 24.Juni ist wieder Bergslalom in Sulzthal:

In der Galerie - nach unten scrollen - sind Fotos aus 2011 (Bernd):

Gruß Roland
 
Kommentar

Hans-Peter R.

Administrator
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Hallo,

Panoramasoftware - gutes Thema!
wie groß ist eigentlich in der Schweinfurt-Connection das Interesse an der Panoramafotografie?

Ich habe mir da zwei Verfahren zur Nodalpunktermittlung überlegt, die ich gerne mal in einem kundigen Kreis vorstellen würde um deren Meinung zu hören. Die erste Methode ähnelt dem bekannten Verfahren. Unterschied ist, dass damit in sehr kurzer Zeit ein kompletter Objektivpark bzw. sehr viele verschiedene Zoomstufen eingemessen werden können. Sie ist einfacher, schneller und präziser als die traditionelle Methode. Die zweite (noch nicht ganz fertige) Methode ist einigermaßen revolutionär, weil lediglich ein paar Testpunkte im Bild mit Photoshop ausgemessen und deren Koordinaten in ein Web-Tool eingegeben werde müssten.

Aber wenn die Panoramafotografie nicht von allgemeinem Interesse ist, dann wäre das sicher langweilig für die meisten Schweinfurter.

Ciao
HaPe
 
Kommentar

norei

Sehr aktives Mitglied
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Wie ich oben bereits angedeutet habe bin ich auch sehr an Panos interessiert; mit dem Nodalpunkt habe ich mich bisher aber eher theoretisch beschäftigt, da ich noch keine Panos gemacht habe, wo der N-Punkt relevant gewesen wäre. Es ist aber immer gut, etwas (auch wenn man es nicht täglich anwendet) wenigstens einmal profund erklärt bekommen zu haben. Ich fände es daher gut, wenn Du Morgen zu uns stoßen könntest, HaPe.

Gruß Norbert
 
Kommentar

Hans-Peter R.

Administrator
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Hallo Norbert,

leider schaffe ich das nicht bis morgen. Mir ging es erstmal drum heraus zu bekommen, ob Ihr Euch überhaupt dafür interessiert. Vielleicht schaut Ihr Euch morgen zuerst die diversen Panorama-Softwaren an (damit kann man schonmal einen Abend verbringen) und beim nächsten Termin bringe ich ein paar Panorama-Köpfe als Anschauungsmaterial mit und ein paar Demo-Panoramen die zeigen, wann der Nodalpunkt berücksicht werden muss und wann nicht (... meistens nicht :rolleyes: ) und wir machen eine Live-Nodalpunktermittlung mit meiner neuen Methode ;).

Ciao
HaPe
 
Kommentar

Bernd L.

Unterstützendes Mitglied
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Hallo HaPe,

ich bin auch sehr interessiert.
Besonders gespannt bin ich auf Deine neue Methode zur NP-Ermittlung.

Viele Grüße
Bernd L.
 
Kommentar

bulle.sw

NF-F Premium Mitglied
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Dies ist die

E I N L A D U N G

zum 21. Stammtischtreffen.


Datum: Dienstag, 31.07.2012

Zeit: 19:30 Uhr

Location: Berger-Stuben, Bergrheinfeld
http://www.bergerstuben.de/index.php?seite=kontakt


Thementeil des Abends:

Hans-Peter R. wird uns etwas zur Panoramafotografie zeigen.

1. Der Nodalpunkt: Was ist das, wann muss er bei Panoramen berücksichtigt werden und wann nicht. Hilfreiche Hardware. Nodalpunktermittlung Schritt für Schritt am lebenden Objekt mit einem "neuen" Verfahren (am Einzeilen- und am Mehrzeilen-Adapter).
2. Präsentation am Monitor: Techniken, Tools, Aufnahmeplanung, Ideensammlung, Anregungen. Panoramen als D800-Ersatz, Panoramen als Blende f/1.0 Ersatz (Brenizer-Effekt). Alles anhand einiger Beispiele.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf einen schönen Abend. Gäste und potentielle neue Mitglieder sind gerne willkommen.


LG
Thomas


(Teilnahme bitte wie immer > HIER < im Kalender bestätigen)
 
Kommentar

rolse

Registrierte Benutzer_B
AW: Schweinfurter Nikon- / NFF-Stammtisch

Hallo,

Frage: Hat jemand eine Nikon 1 und kann diese zum Stammtisch mal mitbringen?

Bis morgen,
Roland
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software