Schon wieder Pflegeeltern ... von zwei Entchen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wir haben "fast" ein freies Wochenende und ich habe heute Morgen die Zeit genutzt, mich etwas auf die Fotografie mit den Entchen zu konzentrieren. Da wir uns jetzt keine Sorgen mehr zu machen brauchen, wir uns aneinander gehöhnt haben und sie gut essen und enorm schnell wachsen, kann ich die Szene vom Badwannenrand beobachten.

Langsam beginnen sie zu tauchen und eigentlich sieht man das ja nicht in freier Wildbahn. Ich hatte das Glück ein Entchen zu erwischen. Und zwar habe ich beobachtet, dass sie begannen zu tauchen und ich habe dann einfach die Kamera auf den Badenwannenboden fokussiert und auf dem Live View beobachtet, ob eines ins Bild kommt. Und tatsächlich....

Ich habe, auch wenn es nicht perfekt ist, an diesem Bild eine sehr grosse Freude ... :)

47

picture.php

Kommentar
Die Beiden haben die Scheu verloren, auch zur Kamera. Auch wenn ich sie, gesichert durch den Kameragurt um den Hals, knapp über Wasser halte und schräg von Oben auf den Display schaue.

Und so entstehen langsam Bilder, welche ich mag ...

48

picture.php

Kommentar
Sie bewegen und verhalten sich so, wie es unsere zwölfjährigen Enten auch verhalten. Das ist gut so. Und es ist für uns ein Vorteil, dass wir schon etwas Entenerfahrung haben. Denn wie oft haben wir Ginger und Fred, von denen ich hier auch schon Bilder gezeigt habe, beobachtet.

49

picture.php

Kommentar
Und jetzt kommt das Bild, welches ich am meisten mag von der Serie heute Morgen. Der wunderschöne Kopf unseres "Ex-Sorgenkindes" und den wunderschönen Augen ...

Ich als Enterich, sofern es ein Weibchen ist, hätte mich sofort in sie verliebt .... :D:)

In diesem Sinne, ein liebevolles Wochenende wünsche ich Euch ... :)

50

picture.php

Kommentar
Ein komischer Morgen, aber irgendwie ein schöner Morgen ...

Die Kleinen sind nach dem Bad noch ein wenig im Badezimmer herumgelaufen. Nach dem Baden sehen sie ungefähr so aus. Das hat damit zu tun, dass sie noch kein rechtes Gefieder haben und das Wasser viel weniger abpellt.

51

picture.php

Kommentar
Die Beinchen und Füsschen sind soweit OK. Beim "Sorgenkind" haben wir heute Morgen nach genauem Beobachten festgestellt, dass sie O-Beine hat. So ganz schön gerade sind sie nicht gewachsen, das hat vermutlich mit der Lähmung zu tun ganz zu Beginn.

Obwohl sie sehr gut geht, steht und sich bewegt, steht sie sich immer wieder auf ihre eigenen Füsse und stolpert ...

52

picture.php

Kommentar
Heute Nachmittag ist der erste Ausgang angesagt im Garten. Wir müssen da sehr vorsichtig sein. Erstens haben wir selbst zwei Enten, insbesondere die Erpel können mit einem Schnabelhieb die Kleinen töten.

Und zweitens sind sie sehr flink geworden, ich werde vorsichtshalber das Netz bereithalten ... :)

Nach dem langen Bad sind sie aber im Moment am Ausruhen ... :)

53

picture.php

Kommentar
Na ja, das Projekt läuft schleppend, aber eigentlich haben wir's ja gewusst. Die Prägungsphase von Enten und den meisten andern Vögeln verläuft unmittelbar innerhalb der ersten Tage.

Die Kleinen erkennen im Moment die Mutter nicht, auch die Mutter erkennt ihre Kleinen nicht. Es wird, und das haben einhellig festgestellt, länger dauern.

Vielmehr, die Kleinen sind definitiv nicht mehr die Kinder der Mutter. Das heisst, sie müssen zuerst gross genug sein, um sie in das Gehege mit den Eltern zu integrieren ...

So bleiben sie halt noch bei uns, mit immer wiederkehrenden Integrationsbemühungen.... :)

Hübsche Eltern, so finde ich ...

54

picture.php

Kommentar
sie könnten des morgens mit dir und den hunden spazierengehen. auf dich sind sie geprägt :D

Kommentar
sie könnten des morgens mit dir und den hunden spazierengehen. auf dich sind sie geprägt :D

...sie wären noch ein wenig langsam, Margot, später dann schon ... :D

Und nun zum Schluss dieses tierischen Wochenendes...die Beiden sind nach dem Ausflug in den Zoo, so ziemlich kaputt ...

In diesem Sinne, danke für die Begleitung und bis bald wieder ... :)

55

picture.php

Kommentar
....munter wachsen sie heran. Der Tierarzt und sein Assistenz kamen gestern Nachmittag zum Kaffee ... und haben sogleich die Aufsicht für eine Weile übernommen.

Nebst fachlicher Diskussion unter den Fachleuten zeigten sie sich hoch erfreut über die Entwicklung der Entchen. Der Ausflug bei uns im Garten geniessen die Kleinen ....

Und wir sind bereits dran Pläne zu schmieden über die Zukunft ... :)

56

picture.php

Kommentar
Zum Samstagabend oder Übergang zum Sonntag noch ein paar wenige Eindrücke von den Entchen.

Sie entwickeln immer mehr einen Bewegungsdrang und wir lassen sie immer öfters, beaufsichtigt natürlich im Garten auslaufen....

59

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten