Schon wieder Pflegeeltern ... von zwei Entchen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gerade entdeckt, wunderschön Sam:up: und das mit den Elefanten würdet Ihr bestimmt auch noch schaffen :D

David

Kommentar
Anzeigen
Gerade entdeckt, wunderschön Sam:up: und das mit den Elefanten würdet Ihr bestimmt auch noch schaffen :D

David

Oh danke David. Meine Model sind halt Tiere, keine Menschen ... :D

Und das mit dem Elefanten: Platz hätten wir nicht aber einen Gartenschlauch für die tägliche Dusche wäre vorhanden ... :D:hehe:

Kommentar
Dann pass bitte auf, dass der Elefant nicht auf Romeo und Julia, die beiden Enten (ehedem "Entchen") tritt !

Kommentar
Hallo Sam,
wiederum mit großem Interesse habe ich Deinen Thread verfolgt und mit den kleinen Entchen "mitgefiebert", dass sie es schaffen werden, zu überleben.
Nachdem Dir und Deiner Familie auch dieses Mal wieder ein kleines Kunststück gelungen ist und die Entchen nun wohl nicht nur "über dem Berg " sind, sondern bei Euch auch noch ein neues Zuhause gefunden haben, freue ich mich und möchte Dir meinen Dank für Deine/Eure Tierliebe aussprechen und mich aber auch für die spannenden und innigen Berichte und die interessanten Bilder bedanken.

Eines ist mir aber noch seit Deinem Eingangsthread unklar und vielleicht kannst Du ja das "Geheimnis" lüften:
...Von einem Wurf von 5 Entchen ... einer seltenen Rasse, ...

Wie heißt denn diese seltene Rasse? Das interessiert mich wirklich!

Herzliche Grüße Axel

Kommentar
Wie heißt denn diese seltene Rasse? Das interessiert mich wirklich!

Herzliche Grüße Axel

Danke Axel für deine Begleitung dieses Threads und der Entchen. Nun, auf diesen ersten Satz wollte ich schon lange retour kommen, hab' es aber vergessen in all dem Eifer der Zoologie nach zu gehen ... :)

Die beiden Kleinen sind "Indische Laufenten". Sie wurden ca. 1850 von Engländern nach England importiert und zeichnen sich vor allem durch den langen Hals und ihrer unbändigen Gier nach Schnecken und deren Eier aus.

Der Zoo hat das Paar geschenkt bekommen und sie leben in einem grossen Auslauf für sich. Es waren 5 Eier im Nest, alle waren geschlüpft, aber alle waren ziemlich schwach, so dass drei ganz früh starben. Die Kleinen haben nach dem Schlüpfen keine grosse Reserven, also müssen sie gleich mit Fressen beginnen. Das ist in der Natur so und in Gefangenschaft.

Die seltene Rasse bezog sich auf die Farbgebung. Zwar werden sie auch so gezüchtet, aber hier findet man sie in dieser Farbgebung sehr selten. Zumindest hier in der Schweiz habe ich erst ganz wenige Laufenten von solcher Farbgebung gesehen.

Wenn also alles gut läuft, dann haben wir einen "schwarzen Erpel" und eine "reinweisse Ente". Ich lege den Link noch bei, da kannst Du/Ihr ja mal gucken, welches Züchtungen es gibt.

So oder so haben wir ja Freude daran und schön sind sie allemal, auch wenn sie noch im Flaumkleid herum watscheln.

Ich hoffe dass ich die Fragen beantworten konnte, ansonsten nur noch male nachhaken ...:):up:

http://www.laufis.de/farben/

Kommentar
... Die seltene Rasse bezog sich auf die Farbgebung. Zwar werden sie auch so gezüchtet, aber hier findet man sie in dieser Farbgebung sehr selten. Zumindest hier in der Schweiz habe ich erst ganz wenige Laufenten von solcher Farbgebung gesehen. ...

Hallo Sam,

bitte passe auf, dass sie nicht entführt werden.

... und Hugo fragt noch, ob es schon Anteilsscheine gibt. Er möchte in Enten spekulieren. - Habt Ihr schon ein Großgehege für die Nachzucht ?

Kommentar
Hallo Sam,

bitte passe auf, dass sie nicht entführt werden.

... und Hugo fragt noch, ob es schon Anteilsscheine gibt. Er möchte in Enten spekulieren. - Habt Ihr schon ein Großgehege für die Nachzucht ?

Oh danke Kay für den Tip. Wir haben ja noch zwei Hunde und wenn sie sich an die Enten gewohnt haben, dann würden sie sie auch verteidigen ...

Und an Hugo: Nun, soweit sind wir noch nicht, aber Hugo wäre der erste, welcher es erfahren würde ... :D:up:

Kommentar
... im Moment "Dolce" und "Vita" auf der Favoritenliste. "Vita" würde dann unser ehemaliges Sorgenkind heissen...

Da wäre ich ja richtig stolz. Ich dachte parallel zum Fellini-Film "Ginger & Fred" könnte passen, "Vita" passt dann ja noch besonders gut. Aber wenn es indische Entchen sind, vielleicht passt dann was Indisches?

Bin gerade in Brain-Storming-Stimmung:). Also:

• Shiva & Parvati (Götterpaar, Eltern von Ganesha)
  • Ganesha & Lakshmi (Gott des Glücks und Erfolgs und Frau von Vishnu)
  • Delhi & Mumbai
  • Alo & Gobi (Gericht: Kartoffeln und Blumenkohl)
  • Palak Paneer (Gericht: Spinat und Käse)

.

Kommentar
Lieber Jochen

Danke sehr für das Brainstorming. Ich kann soweit informieren, dass der Zoo froh ist, dass die Entchen bei uns bleiben.

Deine Ideen für Namen nehmen wir sehr gerne auf und war bereits Diskussionsstoff am Abendessen ...

Meine Frau tendiert immer noch zu "Dolce" und "Vita" - einfach aufgrund der Lebensgeschichte der Kleinen und wie sie zu uns gekommen sind ... :)

Es folgt nun die Planung. Im Moment nehmen wir sie noch ins Haus über Nacht, weil sie noch zu klein sind, rsp. der Flaum zu wenig warm gibt. Das gibt uns genügend Zeit ein zweites Aussenhaus zu organisieren, wo sie später dann auch die Nach verbringen können ... :)

Ich/wir sind sehr berührt über eure grosse Anteilnahme dieser kleinen Geschöpfe ...:)

Danke herzlich ... :):up::up::up:

Kommentar
Der nächste und letzte Schritt haben wir heute Morgen eingeleitet. Nach wir nun erfolgreich ein paar Tage die Angewöhnung mit unseren Hausenten, Ginger und Fred geübt haben, ist es nun Zeit, sich auch in der Nacht ans "Aussenleben" zu gewöhnen.

Neben der Hütte von Ginger und Fred haben wir nun ein Haus für die Kleinen aufgestellt.

65

picture.php

Kommentar
Auch die Entchen haben uns sehr genau gesagt, wann sie bereit sind für den nächsten Schritt. Das war bei Suri nicht anders als bei allen anderen Tieren, welche wir im Verlaufe der letzten Jahre gross gezogen haben.

Und letztlich ist es beim "Klein-Menschen" auch nicht anders ... :D

66

picture.php

Kommentar
Ich kann mich nun voll auf das Fotografieren, auf die "In-Szene-setzen" konzentrieren, auch wenn wir noch sehr häufig draussen sind um zu schauen wo sie sind.

Die Namensgebung ist auch fast definitiv. Unser ehemaliges "Sorgenkind" wird Vita heissen, das andere Dolce ....:)

67

picture.php

Kommentar
Klasse!
Ich finde es toll, dass die Geschichte so gut ausgegangen
ist und klicke immer wieder gern hier rein.

Weiter alles Gute für die weitere Entwicklung.

Kommentar
Danke Frank. :)

Und weil ich im Moment nicht sehr viel anderes zu tun habe, mich entspannen kann, und ich es liebe Dolce und Vita zu beobachten noch ein kleiner Nachschub.

Leider bin ich etwas zu spät gekommen als meine Frau Brot fütterte. Die beiden und Ginger und Fred lieben es zwischendurch etwas Brot zu essen.

Das Bild ist nicht ganz scharf, es zeigt doch aber sehr schön, wie die Kleinen gewachsen sind und sie ihrem Namen "Laufente" alle Ehre machen. gross gewachsen, und einen langen Hals. Man nennt darum auch hie und da "Langhalsente"

68

picture.php

Kommentar
Ich möchte noch die Zeit nutzen, um mich generell zu einem solchen Projekt zu äussern.

Von Aussen betrachtet ist das alles "herzig und süss", und für uns ist es das auch, ansonsten würden wir es nicht machen. Es bringt uns viel die Betreuung, die Berührungen, das Heranwachsen sehen, wie Leben sich entwickelt, das ist toll.

Viele machen sich aber die Illusion, dass ein grosser Teil der Arbeit rund um Tiere, insbesondere dann auch wenn man sie gross zieht, eine grosse Zeitfrage ist und eine hohes Mass an Organisation. Sowohl bei Suri wie bei den kleinen Entchen mussten wir einige rund um sie organisieren, nicht nur zeitlich sondern auch personell.

Dabei ist nicht zu vergessen, dass Tierpflege zu weit über drei viertel der Zeit mit säubern, putzen, Nest machen usw. besteht. Das heisst, die meiste Zeit, welche wir in die Entchen investierten, war nicht direkt an ihnen, sondern mit all dem Drumherum.

69

picture.php

Kommentar
Und bei all dem alltäglichen und praktischen ist es enorm wichtig, sich über die Tiere zu informieren. Man muss nicht alles wissen, aber die grundlegenden Bedürfnisse wie Nahrung, Auslauf, Tag-Nachtverhalten, Licht-Dunkel und Temperaturen.

Dazu kommt sich über Hygiene und Krankheiten zu informieren, die Verdauung zu kontrollieren, Verhalten zu beobachten, welche Aufschlüsse über Wohl- oder Unwohlsein zulassen usw.

Und dennoch: Dolce & Vita werden von der Sonne bestrahlt, so wie es sich gehört. Es sind zwei sonnige Wesen, diese Beiden, welche einem, auch wenn man nicht gut drauf ist, die Sonnen weitergeben ... :)

70

picture.php

Kommentar
Ausser Ferien gibt es für mich nichts entspannenderes als mich stundenlang Tieren zu widmen.

Ich bin heute fast den ganzen Tag schon daran, verschiedene Optiken an den Entchen auszuprobieren und mich anstecken zu lassen von ihrer Entspanntheit.

Die nächsten Bilder wurden alle mit einer D4 und dem 500mm, MF, F4 gemacht.

Nicht alle finde ich gleich gut, aber ich habe trotzdem grosse Freude daran ... :)

Dolce und Vita suchen immer die Nähe von Ginger und Fred auf.

71

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten