Schon wieder Pflegeeltern ... von zwei Entchen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Nun, wir werden diesen Status nicht los. Von einem Wurf von 5 Entchen (3 Tage alt) einer seltenen Rasse, mussten drei eingeschläfert werden weil sie gebrochene Beine hatten.

Zwei von ihnen haben grosse Koordinationsprobleme. Unsere Tochter hat sie mit nach Hause gebracht...Der Tierarzt meint, dass die Überlebenschancen 10% sind. Die einzige Chance ist, ihnen mit viel Aufwand zu lernen, wie sie die Beine und Füsse zu gebrauchen haben ...

Zurzeit sind 4 Personen im Hause damit beschäftigt...Nach dem Bad - Physiotherapie nennt man das - hat sie meine Frau an der Brust zum Aufwärmen ...


1

picture.php
 
Anzeigen
Sam, du/ihr seid fast zu gut für diese Welt. :up:

Danke Marvin: jetzt muss ich aufhören, helfende Hände sind gefragt. Das eine, welches überhaupt nicht stehen kann, wird jetzt ein "Gestältchen" montiert, dass es nicht immer auf die Seite kippt ... :)

Wir bleiben dran, ich informiere ... :)


PS: verzeiht mir auch die nicht sehr perfekten Aufnahmen, ich bin sehr aufgeregt und es ging alles sehr schnell ...
 
Kommentar
was haben die ärmsten denn? ist das ein gendefekt?

Hallo Hanner

Wir wissen es nicht. Es ist der erste Wurf der Ente und es ist oft so in der Tierwelt, dass die ersten Würfe - im Übrigen auch bei Säugetieren - manchmal "schwach" oder "behindert" auf die Welt kommen. Warum das so ist, ist nicht erwiesen.

Wir gehen einmal davon aus, dass sie einfach "Koordinationsstörungen" haben und schlicht nicht wissen, was mit ihren - für ihren kleinen Körper - langen Beinen zu tun ist.

In der Natur hätten die beiden Null Überlebenschancen. Wir tun unser Bestes: oder wie unser guter Freund und Tierarzt immer sagt: auch Tiere haben nur ein Leben ... :)
 
Kommentar
Ich finde es toll, dass Ihr Euch so einsetzt und glaube, dass Ihr wirklich wenigstens eins oder zwei durchbringen könnt. Bei Eurer Geduld und Passion schafft Ihr das.

Aber gebrochene Beine bei jung geschlüpften Entenküken, egal welcher Art, das ist nicht normal. Da ist doch irgendetwas passiert, was auch immer. Das ist auch für "erstgebärende" nicht normal.
 
Kommentar
Ich finde es toll, dass Ihr Euch so einsetzt und glaube, dass Ihr wirklich wenigstens eins oder zwei durchbringen könnt. Bei Eurer Geduld und Passion schafft Ihr das.

Aber gebrochene Beine bei jung geschlüpften Entenküken, egal welcher Art, das ist nicht normal. Da ist doch irgendetwas passiert, was auch immer. Das ist auch für "erstgebärende" nicht normal.

Danke Christel für den Hinweis. Von den andern Küken Wissen wir wenig. Möglich ist auch, dass sie vom Erbel "attackiert" wurden. Dieses mögliche Verhalten wäre nicht ungewöhnlich, haben wir aber bei unseren Enten erst sehr viel später beobachtet ....
Es kann aber auch sein, so der Tierarzt, dass die Beine schon nicht richtig entwickelt worden sind und bei den ersten Gehversuchen gebrochen sind.

Die Kleinen sind nun, nachdem sie lange die Körperwärme meiner Frau genossen, im Nachtlager. Das eine haben wir mit zwei Kleinen Waschlappen, zusammengerollt links und rechts gestützt, so dass es das Gleichgewicht halten kann.

Morgen kommt Suri noch einmal für zwei Tage, weil ihr Zuhause neu gemacht wird ...

Es wird ein tierisches Wochenende ....:):D
 
Kommentar
Hut ab.
Gespannt auf die Fortsetzung, wünsche ich Euch viel Erfolg, dass
Ihr die Kleinen mit Erfolg durch bringt und sich gut entwickeln.
 
Kommentar
Oh danke Frank, wir legen uns jetzt aufs Ohr und hoffen, dass morgen Beide noch leben ... Eine unruhige Nacht wird's allemal ....:)

Und ich hoffe, dass ich diesen Thread weiterführen kann ... nicht wegen mir, sondern wegen den Entchen .....:)
 
Kommentar
Oh danke Frank, wir legen uns jetzt aufs Ohr und hoffen, dass morgen Beide noch leben ... Eine unruhige Nacht wird's allemal ....:)

Und ich hoffe, dass ich diesen Thread weiterführen kann ... nicht wegen mir, sondern wegen den Entchen .....:)

oh mannnnnn....
Ich drücke Euch alles, was irgendwie nach Daumen aussieht.
 
Kommentar
Mir fällt grad' ein, dass mein Vater mal mit Puten aus dem Brutkasten ähnliche Probleme hatte.
Durch leichte Temperaturschwankungen hatten die kleinen Tierchens krumme Beine bekommen, hab damals auch versucht zu peppeln aber in der dritten Nacht die der Karton mit der Wärmelampe an meinen Bett stand, war leider Endstation für das letzte Verbliebene. :frown1:
 
Kommentar
Danke Marvin für den Hinweis. Auch ist eine Möglichkeit, wir wissen es einfach nicht ...:):up:
Ein kleines Update ohne Bilder: beide Entchen haben überlebt, das Morgenprogramm haben beide schon erfolgreich absolviert ....:)

Bis später ....:)
 
Kommentar
So, Suri ist zum Glück nicht gekommen, das lässt uns etwas Ausschnaufen. Da Suri sehr gute Fortschritte mit der Integration in die Gruppe macht, hat man das Projekt zeitlich verschoben um den Prozess nicht zu unterbrechen.

Nun, zu den Entchen. Nach dem heutigen Morgenbad haben wir gesehen, dass es mehr Sinn macht, zuerst ins "Steh- und Gehtrainig" zu investieren. Das eine fühlt sich zwar wohl im Wasser. Das andere würde aber ohne Stütze absaufen ...

So oder so müssen die beiden dann sehr warm gehalten werden ...


5

picture.php
 
Kommentar
Sie frieren schnell und wir haben festgestellt, dass weder föhnen noch sonst etwas die gewünschte Aufwärmwirkung bringt, sonder nur meine Frau, in dem sie die Entchen auf ihre Brust nimmt.

Es kommt noch etwas anderes dazu. Der Herzschlag meiner Frau beruhigt und die Entchen kommen schnell zur Ruhe ...

Hier noch ein Blick einer Kleinen, man sieht es ihr an, wie ermüdend das ganze für sie ist ...


6

picture.php
 
Kommentar
Ich kann im Moment nicht auf fotografische Hochqualität grossen Wert legen. Ich hoffe das stört Euch nicht, ansonsten Ihr es bitte sagen müsst.

Alle Kräfte - nebst dem normalen Tagesablauf - gehen nun zu Gunsten der Kleinen ... :)

Heute wird's vermutlich keine Bilder mehr geben, das Programm lässt es nicht mehr zu ... in diesem Sinne .... :)


7

picture.php
 
Kommentar
Ich kann im Moment nicht auf fotografische Hochqualität grossen Wert legen. Ich hoffe das stört Euch nicht, ansonsten Ihr es bitte sagen müsst.

.......

Um Himmels willen.....

Ich finde, dass es die typischen "Sams" sind.
Wie immer, in gewohnter Qualität. :up:


PS.: Die Daumen laufen langsam blau an. :D
 
Kommentar
Um Himmels willen.....

Ich finde, dass es die typischen "Sams" sind.
Wie immer, in gewohnter Qualität. :up:


PS.: Die Daumen laufen langsam blau an. :D

Danke Frank, die Daumen brauchen die Kleinen noch, also sollten wir sie schonen ....:D:hehe:
Im Ernst, wir gerade vorhin ein Steh- und Gehtraining gemacht und es gibt im Vergleich zu gestern große Fortschritte. Meine Frau ist ausgebildete Krankenschwester mit großer Erfahrung in der Rehabilitation ... von dem können jetzt auch die Beiden profitieren ....:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten