Schlösser und Burgen in Deutschland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo maxk

Die Aufnahme vom Heidelberger Schloss ist von der rechten Neckarseite an
Philosophenweg entstanden. Ich bin mit den Auto Richtung Thingstätte
unterwegs gewesen und von dort aus habe ich einen Spaziergang gemacht
und per Zufall diesen schönen Ausblick zum Schloss entdeckt.

Viele Grüße
Salomon

Kommentar
Anzeigen
Moin,

auch im kühlen Norden gibt es feines:
Die Lembecksburg auf Föhr. Wahrscheinlich eine alte Fluchtburg bei Überfällen der Wikinger, etwa achtes Jahrhundert.

Kommentar

Festung Hohenneuffen, am Nordrand der Schwäbischen Alb, ca. 50 km südlich von Stuttgart. Eine der großen württembergischen Landesfestungen, die im 16. Jahrhundert entstanden, als die Herzöge von Württemberg beschlossen, das Ländle (das damals deutlich kleiner war als heute) mit einem Ring von Festungen zu umgeben und dazu die alten mittelalterlichen Höhenburgen Hohenasperg, Hohentübingen, Hohentwiel und Hohenneuffen großzügig ausbauten. Die befestigten Städte Kirchheim/Teck und Schorndorf sollten den Ring schließen. Die Herrlichkeit währte aber nur kurz, denn bereits nach dem Dreißigjährigen Krieg waren die Festungen veraltet, und für einen weiteren Ausbau fehlte das Geld. Endgültig Schluss war, als Napoleon kam, denn der verlangte, die beiden stärksten Festungen, Hohentwiel und Hohenneuffen, zu schleifen. Trotzdem profitiert das Land bis heute von den beiden Festungen: als größte Burgruinen Deutschlands sind sie attraktive Ausflugsziele.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Hier noch mal zwei Schlösser aus dem Münsterland:

Schloss Moyland bei Bochholt:

und Schloss Rosendahl im Herzen vom Münsterland:

Hi Wolfgang,
durch Zufall sehe ich gerade hier deinen Beitrag. Ich muß dich korrigieren. Schloß Moyland liegt keineswegs im Münsterland sonder an unserem schönen Niederrhein (nähe Kleve und nicht bei Bocholt).
Aber trotzdem eine sehr schöne Aufnahme!

Lieben Gruß
Hans-Peter

Kommentar
Hallo Hans-Peter,

das mit Moyland ist schon ein paar Beiträge vorher mit Frank geklärt. Aber Rosendahl liegt noch im Münsterland.

Kommentar
Der Stammsitz der Hohenzollern zählt zu den schönsten und meist besuchten Burgen Europas:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=2786&stc=1&d=1209639540

Die Burg Hohenzollern ist der Stammsitz der preussisch-brandenburgischen wie der fürstlich-katholischen Linie des Hauses Hohenzollern. Sie zählt zu den schönsten und meist besuchten Burgen Europas. Spektakulär ist der Rundblick über die Schwäbische Alb, den schon Kaiser Wilhelm II. bewunderte: „Die Aussicht von der Burg Hohenzollern ist wahrlich eine weite Reise wert“.

Frage: Wie kann ich das Foto "direkt" im Beitrag anbinden? Ohne URL oder angehängte Miniaturansicht?

Anhänge

• DCO_1942.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 180
Kommentar
Danke Peter für den obigen Link.

Die Burg Hohenzollern ist der Stammsitz der preussisch-brandenburgischen wie der fürstlich-katholischen Linie des Hauses Hohenzollern. Sie zählt zu den schönsten und meist besuchten Burgen Europas. Spektakulär ist der Rundblick über die Schwäbische Alb, den schon Kaiser Wilhelm II. bewunderte: „Die Aussicht von der Burg Hohenzollern ist wahrlich eine weite Reise wert“.

Jetzt geht's ...

Kommentar
Hi,
im Brandenburgischen sind die als Schlösser bezeichneten Bauten etwas einfacher aber trotzdem schön. Hoppenrade spielt bei Fontanes "Fünf Schlösser", ein besonderer Teil der "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" eine spezielle Rolle. Viel Spaß beim Schauen wünscht
Frank Liebke

Schloss Hoppenrade

Zwei Mal Schloss Oranienburg

Schloss Sans Souci

Schloss Kleßen

Schloss und Gut Liebenberg

Schloss Ziethen

Schloss und Gut Liebenberg

Kommentar
Hallo,

ich hatte es zwar schon einmal hier gepostet, denke ich, aber thematisch passt es doch sehr gut hier her:

Die Festung Marienberg zu Würzburg.

Gruß,
Bernd

Kommentar
Festung Dömitz in Mecklenburg an der Elbe:

Eine der wenigen gut erhaltenen norddeutschen Flachlandfestungen aus dem 16. Jhdt. Gegenüber Reste der Elbbrücke, die gegen Kriegsende zerstört worden ist und in Folge des Kalten Krieges nicht wieder aufgebaut wurde.

Kommentar
Hier ein paar Eindrücke der Burgruine auf dem Natternberg. Die Ruine liegt auf einem einzelnen Felshügel, dem letzten Ausläufer des Bayerischen Waldes, direkt neben Deggendorf auf der westlichen Donauseite.

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert gebaut, während des Dreißigjährigen Krieges und des Österreichischen Erbfolgekrieges stark zerstört.

Wirklich ein schöner Fleck, weil abends meist sehr ruhig.

Ich hab´s mal mit Infrarotfilter versucht, nur leider zaubert mir das Ding unschöne Artefakte in den Himmel.

Gruß

Christoph

Kommentar
Und weiter geht's

Weiter oben schon mal erwähnt: die Festung Königstein in Sachsen.

Die Burg wurde 1233 erstmals urkundlich erwähnt.
Anfang des 16ten Jahrhunderts wird auf dem Königstein auch ein kleines Kloster errichtet und ab 1589 beginnt dann der Ausbau von der Burg zur Landesfestung. Seit dieser Zeit gab es auf der Festung auch ein Staatsgefängnis, das bis zum Ende des 2. Weltkrieges (zu dieser Zeit mit Kriegsgefangenen) bestand.

Ab 1955 dann für die Öffentlichkeit zugänglich als militärhistorisches Freilichtmuseum.

Viele Grüße

Günther

Kommentar
Burg Altena / Stadt Altena (NRW)

"In malerischer Lage, hoch über der alten Drahtzieherstadt an der Lenne, thront eine der schönsten Höhenburgen Deutschlands.
Der ab dem 12. Jahrhundert errichtete Wehrbau lässt das Herz jedes Ritter- und Burgenromantikers höher schlagen. Ihre internationale Bekanntheit verdankt die Burg Altena der ersten ständigen Jugendherberge der Welt, die hier 1912 eingeweiht wurde. Sie ist als Museum Weltjugendherberge noch im Originalzustand erhalten.
Hauptmuseum auf der Burg ist das Museum der Grafschaft Mark." [Burg Altena]

Leider ist momentan ein Großteil der äußeren Wallanlage für Restaurierungsarbeiten eingekleidet.

Grüße

Kommentar
-Anzeige-