Schlösser und Burgen in Deutschland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schloss Bellevue in Berlin. Selbst bei 20mm an DX nicht vollständig abzulichten...

230204800e251809c4.jpg

... aber mit 10mm :hehe:

230204800e3e85d61a.jpg

Viele Grüße

Martin

P.S.: hmm, S/W oder Farbe?

Kommentar
Anzeigen
Hallo Günther,

Die von dir geposteten Anlagen sind auch recht interessant, vor allem das Portal von Schloß Weesenstein macht Lust auf mehr. Ich habe gleich danach gegoogelt, wo das genau ist. Und jetzt bin ich etwas enttäuscht, daß mir dieses wohl recht sehenswerte Schloß 2005 entgangen ist. Da war ich nämlich dort in der Nähe, unter anderem in Pillnitz und auf der Festung Königstein. Da wär Müglitztal ja auch nicht weit weg gewesen....

Viele Grüße

Günther

ja, im dortigen Bereich gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Ich habe etliche fotografiert. Allerdings waren meine damaligen Möglichkeiten mit der Coolpix dermaßen beschränkt, dass ich fast keine Totalen habe. Speziell Weesenstein ist sehenswert. Das Innere ist sehr gut erhalten, bzw. restauriert. Das Schloss besteht aus verschiedenen Gebäuden, die zu unterschiedlichen Zeiten förmlich an den Felsen "geklatscht" wurden. Für Königstein braucht man einen komplettenTag.

Wenn Du dort warst, kennst Du sicherlich auch die Felsenburg Neurath klick. Bei der Streuung über die Felszinnen ist eine sinnvermittelnde Abildung ohne Weitwinkel nicht möglich. Zumal es auch beträchtliche Niveauunterschiede zwischen den Felsgruppen gibt. Die Fotos entstanden am frühen Abend nach Sonnenunterg.

Trotz mieser Qualtät zur Verdeutlichung der örtlichen Gegebenheiten
163614801d014263aa.jpg

163614801d3259a24d.jpg

Modell nach Urkunden und Befunden
163614801d0146b8db.jpg

163614801d1e325977.jpg

Von hier hat man einen fantastischen Blick über das Elbtal. Bilder von der benachbarten Bastei aufgenommen. Wie gesagt - später Abend mit aufziehender Dämmerung.
163614801d1e344ac8.jpg

163614801d1e35e109.jpg

163614801d1f9565b1.jpg

Kommentar
Hallo Mona,

ja, Bastei und Umgebung kenne ich auch. Das liegt aber schon längere Zeit zurück, da war ich 1993.
2005 hatten wir bei einer 4tägigen Vereinsversammlung in Dresden nur einen freien Tag und haben uns für einen kurzen Abstecher nach Pilnitz und einen ausgedehnteren Besuch der Festung Königstein entschieden.

Viele Grüße

Günther

Kommentar
42470d1c5d26231.jpg

Ruine Flochberg bei Bopfingen am Ipf, an der Grenze von Baden-Württemberg nach Bayern.

Grüßle
Uwe

Kommentar
4248052175414dd.jpg

Festung Hohenasperg bei Stuttgart. Eine vollständig erhaltene Renaissancefestung, die bis heute als Gefängnis benutzt wird. Auch bekannt als "Tränenberg", "Demokratenhügel" (weil dort im frühen 19. Jahrhundert politische Gefangene inhaftiert waren) oder "höchster Berg Deutschlands" (weil es Jahre dauert, bis man wieder herunter kommt).

Grüßle
Uwe

Kommentar
Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!
Diese berühmten Worte legt Goethe dem Titelhelden seines Schauspiels "Götz von Berlichingen" in den Mund - und läßt ihn früh sterben.
Dem wirklichen "Ritter mit der eisernen Hand" aber war ein langes Leben von über 80 Jahren vergönnt. Und eine lange Zeit davon verbrachte er auf seiner geliebten Burg Hornberg. Sie liegt an den Hängen des Neckartals über den zur Burg gehörenden Weinbergen.

Die Burg besteht aus zwei Teilen: die untere (romanische) und die obere Burg.

Die Gebäude im unteren Teil sind noch gut erhalten und werden auch genutzt: hier finden sich Verwaltung, Museum, Gastronomie und ein Laden, in dem der selbst erzeugte Wein probiert und gekauft werden kann.

Der obere Teil besteht überwiegend aus Ruinen, ist aber nichts desto Trotz ebenfalls sehenswert:

burg_hornberg03.jpg

burg_hornberg01.jpg

burg_hornberg02.jpg

Viele Grüße

Günther

Kommentar
4248137eb7ef388.jpg

Das Bild zeigt die Meersburg am Bodensee, die älteste Burganlage Deutschlands überhaupt. Der Bergfried wurde bereits unter dem Merowingerkönig Dagobert gebaut, danach wurde die Burg mehrfach umgebaut und erweitert. Bekannt ist sie auch als letzter Wohnsitz der Dichterin Anette von Droste zu Hülshoff.

Aufgenommen am 14.04.2007 mit einer Nikon Coolpix 5000.

Gruß
Uwe

Kommentar
Hier noch mal zwei Schlösser aus dem Münsterland:

Schloss Moyland bei Bochholt:

681147ff42ff31411.jpg

Hallo,
sehr schönes Bild ! Und schon mit Nordturm der gerade im Spätsommer 2007 fertiggestellt wurde.
Aber dass das Schloß Moyland bei Bocholt steht wundert mich schon sehr, denn ich sehe jeden Tag den Nordturm und wohne aber ca. 45 km von Bocholt entfernt.
Das Foto hast Du in Moyland gemacht, zwischen Kalkar und Kleve !

Grüße
Frank

Kommentar
Das ist sicher exakter! Sorry! Aber mein Reiseführer (Schlösser im Münsterland) sagte irgendwas von Bochholt. M. E. zählt Kleve bzw. Kalkar aber auch eigentlich nicht mehr zum Münsterland. Da hat man sich wohl wieder mit fremden Federn geschmückt. :rolleyes:

Schön, das dieses Schloss durch Sanierung so erhalten bleibt. Es ist ein echtes Schmuckstück. Übrigens, das Bild entstand auf dem Weihnachts-/ Kunstmarkt im Dezember 2007. Da war ein fantastisches Licht an diesem Tag.

Kommentar
Hier mal ein Bild aus Thüringen; Schloß Molsdorf bei Erfurt.
Aufgenommen mit einer Panoramakamera Widelux F7. Ich hoffe, nicht die technischen Daten allein sind interessant: Bl.11, 1/15 sec. Agfa RSX 50 (Diafilm).

Schöne Abend wünscht
Stefan Feldhoff

199854814d5c7efbfc.jpg

Kommentar
424814da20c020f.jpg

Hier noch ein Stück Süddeutschland: Schloss Heiligenberg, in Oberschwaben nicht weit entfernt vom Bodensee.

Aufgenommen am 14.04.2007 mit einer Nikon Coolpix 5000. Da es sich um eine Gegenlichtaufnahme handelt, die um die Mittagszeit entstand, wurde die Helligkeit nachträglich im "Graphic Converter" reduziert und die Farbsättigung erhöht.

Gruß
Uwe

Kommentar
Hallo Salomon,

von wo ist denn das Bild aufgenommen. Wie kommt man denn da hin?:nixweiss:

Tolle Aussicht:up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten