Schlösser und Burgen in Deutschland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GüntherS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

eigentlich wollte ich ja einen "Zeigt her eure...."-Thread daraus machen. Aber dann dachte ich, man könnte den Thread besser hier unter "Foto-Empfehlungen" unterbringen - es geht ja um fotogene Locations. Ich hoffe, daß ich hiermit einige Freunde "alter Gemäuer" dazu animieren kann, interessante Locations aus ihrem Archiv vorzustellen.

Ich fang mal an mit der Burg Vischering bei Lüdinghausen im Münsterland. Eine sehr fotogene, gut erhaltene Wasserburg:

vischering1154.jpg


vischering1164.jpg


vischering1174.jpg


Hier die dazugehörige Webseite.

Viele Grüße

Günther
 
Anzeigen
Hab zwar keine Burgbilder, aber eine Frage: Hat jemand Bilder der Burg in Bad Bodenteich? Würde mich nämlich mal interessieren weil da am 30.April/1.Mai wieder das alljährliche Burgspektakel ist wo ich als Kameramann unterwegs sein werde. ;)
 
Kommentar
Hallo Günther,

ich grase sporadisch seit zwei Jahren die Schlösser hier im Münsterland ab und wollte eigentlich mal eine Winterserie hinlegen. Da wir aber keine echten Winter in dieser Zeit hatten, hier eins aus dem Spätsommer vom Schloss Raesfeld. Eines der Idyllischsten im Münsterland.

681147fe4fdf9d6c2.jpg
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

Schloß Raesfeld kenne ich auch, da war ich mal irgendwann in den 80er Jahren. Ich müßte davon auch noch irgendwo in den Tiefen meines Archives einige Dias davon haben....

Viele Grüße

Günther
 
Kommentar
Schönes Thema, Günther! Da würde ich mich gerne mit einer Impression vom Lustschloss auf der Pfaueninsel anschliessen:



830147fe53a09fe65.jpg
 
Kommentar
Hallo,

Ich hab momentan nur das eine aus meiner Galerie da:

Die Burg von Burghausen. Auf diesem Foto ist nur der letzte Teil, die Hauptburg, zu sehen. Der ganze Burgkomplex ist mit einer Länge von rund einem Kilometer die längste Burganlage Europas.

Wer in der Gegend ist (Südostbayern, an der Grenze zu Österreich) - die Burg und die dazugehörige Altstadt sind unbedingt einen Abstecher wert.



Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

habe heute im Archiv gekramt und was von Raesfeld gefunden:

raesfeld01.jpg


raesfeld02.jpg


Entstanden wie gesagt irgendwann in den 80ern. Am selben Tag war ich damals auch noch in Borken - Wasserburg Gemen:

borken01.jpg


borken02.jpg


borken03.jpg


Ach ja, und das Wasserschloß Moyland konnte ich vor ein paar Jahren auch mal besuchen. Das Schloß beherbergt ein Kunstmuseum.

moyland02.jpg


moyland.jpg


Viele Grüße

Günther
 
Kommentar
So, und damit wir uns nicht immer nur in NRW rumtreiben, geht's jetzt mal nach Sachsen: Schloß Lichtenwalde. Das Schloß beherbergt auch ein Uhrenmuseum.
Laut Angaben auf der offiziellen Webseite von Schloß Lichtenwalde befindet sich das Schloß allerdings bis ins Jahr 2009 im Umbau. In wie weit die Besichtigungsmöglichkeiten dadurch eingeschränkt sind, sollte man vor einem Besuch wohl besser abklären.

Hier das Schloß vom Innenhof aus gesehen:

lichtenwalde04.jpg


Besonders sehenswert ist der Barockgarten:

lichtenwalde01.jpg


lichtenwalde02.jpg


lichtenwalde03.jpg


Viele Grüße

Günther
 
Kommentar
Hallo,

zählen nur einheimische? Oder darf man auch welche von Nachbarn einstellen?

Die Qualität ist nicht ganz so dulle; stammt noch alles aus Nikon 995-Zeiten.

Teilansicht Schloss Pillnitz (vom Park aus)
1636147ff45f079182.jpg


Portal Schloss Weesenstein
1636147ff45f0f2302.jpg


Slavenburg Raddusch klick
1636147ff45f11b0e3.jpg


Modelldarstellungen des Wallringes aus Baumstämmen und Erdreich
1636147ff46291d8e9.jpg
1636147ff46292b3aa.jpg
 
Kommentar
Hallo Mona,

zählen nur einheimische? Oder darf man auch welche von Nachbarn einstellen?
Ich habe den Thread "Schlösser und Burgen in Deutschland" genannt, aber mein Wort ist natürlich nicht Gesetz :). Allerdings denke ich, wenn man daraus nen weltweiten Thread macht, wirds etwas unübersichtlich. Es gibt ja sicher in Deutschland schon mehr Objekte als dieser Thread wahrscheinlich vertragen kann.
Warum nicht einfach einen neuen Thread aufmachen?

Die von dir geposteten Anlagen sind auch recht interessant, vor allem das Portal von Schloß Weesenstein macht Lust auf mehr. Ich habe gleich danach gegoogelt, wo das genau ist. Und jetzt bin ich etwas enttäuscht, daß mir dieses wohl recht sehenswerte Schloß 2005 entgangen ist. Da war ich nämlich dort in der Nähe, unter anderem in Pillnitz und auf der Festung Königstein. Da wär Müglitztal ja auch nicht weit weg gewesen....

Viele Grüße

Günther
 
Kommentar
Moin,

hier eine Jugendsünde von mir:
Schloss Lütetsburg bei Norden (Ostfriesland):

3324800cef597a04.jpg


Scan vom 1975 entstandenen Negativ.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten