Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
full

2 Kommentare
joerghey
joerghey kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Der SkaneJet läuft am Abend, von Ystad kommend, im Fährhafen Mukran ein

full

2 Kommentare
joerghey
joerghey kommentierte
War jemand vor Kommissar Beck aus Ystad auf der Flucht ? ;):biggrin:

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...falls ja, wär's Kommissar Wallander aus Ystad, Kommissar Beck ermittelt in Stockholm :ROFLMAO:

Die Linie Sassnitz/Mukran nach Ystad mit dem SkaneJet gibt es erst seit einem Jahr. Man kann in zweieinhalb Stunden die 67 Meilen (ca. 125 km) über die Ostsee sausen.

Die Tage hatten wir quasi ein "firmeninternes" Rennen zwischen dem SkaneJet von FRS Baltic und der 42 sowie der 43 von FRS Windcat ;)
Vor der Kreideküste passierte mit ein paar Minuten Vorsprung der SkaneJet die Tonne Sassnitz, dann kam ich mit der Windcat 42, dicht gefolgt von meinem Kollegen mit der 43. Zwischen Sassnitz und Mukran konnten die Windkatzen den SkaneJet überholen, die 42 lief als Erste über die Ziellinie - die Molen vom Fährhafen Mukran - und konnte einen hauchdünnen Vorsprung vor der 43 ins Ziel retten, wohingegen der SkaneJet, theoretisch das schnellste Schiff der drei, abgeschlagen auf dem dritten Platz landete. Mit seiner Größe musste der halt einen größeren Bogen zur Hafeneinfahrt fahren, was sich die beiden Windkätzchen zunutze machten und ihn an Steuerbord unterliefen und in einer engen Steuerbordkurve die Molen passierten :D. Das hat obendrein den Vorteil, dass man erst kurz vor dieser Kurve Fahrt wegnehmen muss - der Schwell läuft dann geradeaus an der Hafeneinfahrt vorbei und man "zieht" ihn nicht mit in den Hafen hinein ;).

full

m-hermann
m-hermann kommentierte
Aber einfach Abkürzungen nehmen ist bei Rennen ja auch nicht die feinste Art! :fahne:

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...war keine Abkürzung, sondern ein sauber kalkuliertes taktisches Manöver :p

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...nö, wie oben schon gesagt, ist der SkaneJet mit einer Höchstgeschwindigkeit von 44 kn eigentlich viel schneller, als die Windkatzen, die unter Idealbedingungen max. 30 kn fahren können. Er musste nur schon viel früher Fahrt wegnehmen, weil er sonst einen Tsunami im Fährhafen verursacht hätte :unsure: .
1998 hat der Jet-Katamaran, der damals Cat Link V hieß, den Rekord bei der Atlantiküberquerung zwischen New York und Bishop Rock (England) aufgestellt: in rund 2 Tagen und 18 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41 kn!

Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Moin Matthias,

ich werde am 06.10. vormittags in Saßnitz einlaufen mit der ALKOR und wir bleiben über Nacht. Dann noch einmal am11.10. früh morgens und auch über Nacht. Bist dann auch noch vor Ort ?

Viele Grüße aus Kiel, wo ich heute die ALKOR mal wieder für zwei Wochen übernommen habe.
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Moin Marc,

leider bin ich dann nicht mehr in Sassnitz. Ich habe jetzt erstmal gut 2 Wochen frei. Ich wünsche dir eine gute Zeit auf der Alkor!

Liebe Grüße
Matthias

Obelix, ein Arbeitsschiff in den schwedischen Schären vor und um Waxholm. Die Aufgaben sind vielfältig: Steg- und Anlegerbau, Versorgung mit Baustoffen und Maschinen, vor allem aber Entsorgung von Abfallstoffen, zumeist Auspumpen voller Sickergruben. Der Untergrund der Inselwelt besteht vorwiegend aus massiven Granit. Dort eine Kanalisation anzulegen kann man getrost vergessen.

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten