Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Mit Segel, für @Kay

WEBM53T0104.jpg
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Danke Dir!
Segler scheinen nicht an Bord zu sein. Macht aber nichts - die Segel müssen auch mal getrocknet werden! (y)
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ein Ewer, wenn ich mich nicht irre :thumbsup:!
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
...ohne Wind können auch die schönsten Segel nur schlaff herunterhängen ;)

Leider irrst du dich ;) , Ewer sind Plattbodenschiffe, leicht zu erkennen an den aufholbaren Seitenschwertern.

Das hier ist der Gaffelkutter HF 452 GRETA von Finkenwerder, Bj. 1912
 
black&white
black&white kommentierte
Der Wind war schon da, nur ist er auf der Elbe manchmal etwas unbeständig: es ist gerade ein Riesen-Containerschiff hinter uns hereingeschleppt worden, da ist dann nichts mit Wind ...

HF 452 Greta von Finkenwerder ist richtig!
 
Anzeigen
...
Leider irrst du dich ;) , Ewer sind Plattbodenschiffe, leicht zu erkennen an den aufholbaren Seitenschwertern.
...
Stimmt, ich hatte nur auf den geraden Vordersteven und den schrägen Heckspiegel geschaut und dabei die Schwerter ganz vergessen.
War vielleicht früher mal ein Lotsenkutter auf der Elbe? Nee, nee, Gurgle sagt mir gerade, war ein Elbfischkutter.
 
Kommentar
COLOR FANTASY läuft in die Kieler Förde ein

full


Gruß Marc
 
Kommentar
Schwimmender Plattenbau

full

Nur mit dem Handy aufgenommen

Gruß Marc
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Plattenbau hin oder her. Auf dem Kahn merkt man das nicht; bin auch schon mal AIDA gefahren. Da stören andere Dinge als das Aussehen und gegen diese Blechschachteltransporter finde ich die noch immer viel ansprechender.
 
Ein etwas ungewöhnliches Schiff kam am vergangenen Montag weseraufwärts nach Bremen.
Auf den ersten Blick sah es aus wie eine Mischung aus Autotransporter und Kreuzfahrtschiff.
Tatsächlich ist es aber keines von beidem, sondern ein Kühlschiff für den Transport von
Krillprodukten mit noch einigen zusätzlichen Funktionen.

Die ANTARCTIC PROVIDER ist ein Neubau der Werft CIMC RAFFLES in Yantai/China für das
Norwegische Unternehmen Aker BioMarine. Diese Firma erntet mit einer kleinen Flotte von
speziellen Fangschiffen Krill in der Antarktis.

Die 168 Meter lange ANTARCTIC PROVIDER wurde im Februar 2021 an Aker BioMarine
übergeben. Das Schiff ist für den harten Einsatz in antarktischen Gewässern ausgelegt.
Neben dem Abtransport von tiefgekühltem Krill, soll es auch die fast ununterbrochen operierenden
Fangschiffe mit Treibstoff und Ausrüstungsmaterial versorgen. Zudem verfügt das Schiff über
ausreichend Kammern (Landratten würden Kabinen sagen), um auch die Besatzungen auf den
Fangschiffen auszutauschen.

full


full



Zuvor hat die LA MANCHE – hier ein Foto vom 8.Okt 2011 aus dem Bremer Holz- und
Fabrikenhafen - diese Aufgaben wahrgenommen, bis sie im Sep 2020 in der Türkei verschrottet wurde.

full



Grüße aus HB
Heiner
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Danke, Heiner, ein sehr interessantes Schiff mit einer interessanten Aufgabe. Schön erklärt, auch mit dem Vorgängerschiff.
Bist Du durch Zufall über den Kasten gestolpert? Liegt scheinbar schön weit vorn im Neustädter Hafen, so dass man ihn vom Lankenauer Höft mit mittlerer Brennweite noch gut erwischen kann.
VG Holger 😷
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Moin Holger, das Schiff habe ich schon seit ein paar Tagen verfolgt und gehofft, das es
tagsüber in Bremen einläuft. Hat ja geklappt. Ja, vom Lankenauer Höft müsstest Du
es gut sehen können. Leider habe ich keine Info, wann der Pott wieder fährt.
LG Heiner
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Pech für den Krill, dass wir wie wild hinter Omega 3 Fettsäure her sind. Wie Bernhard schon
schrieb, dürfte der Klimawandel einen größeren Schaden anrichten.
LG Heiner
 
Kiboko
Kiboko kommentierte

Aus dem Krill wird dann Soylent Green hergestellt ...
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
:icon-wuerg:
 
Bei der Ausfahrt aus dem Warnemünder Hafen. Was es ist, keinen blassen Schimmer... 🤷‍♀️
DSC_5182a.jpg
 
3 Kommentare
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: Ein Wäschetrockner für Großsegel.
 
aspis
aspis kommentierte
Whalesafari.jpg
Im Andfjord (Norwegen, ca 69. Breitengrad) ist der Himmel blau, das Meer tiefblau, die Wale ebenfalls blau. Ich hatte einen super Platz auf einem schönen alten Walfänger.
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D fragt: Auf Touristensafari ?
 
aspis
aspis kommentierte
Kay

Ja, mit der Hvalsafari AS Andenes. Die Angebote sind mit Walgarantie, binnen 3½ Stunden Fahrt habe ich 3 Pottwale gesehen. Und zwar aus der Nähe. Konnte mit 54mm Brennweite sehr gut fotografieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten