Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Heavy-Lift Jack-Up Vessel PACIFIC ORCA im Offshore Windpark "Wikinger"

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Länge: 161 m
Breite: 49 m
max. Tiefgang: 6 m
BRZ: 24586
Antrieb: Diesel-Elektrisch 8x 2,8 MW
Hauptkran SWL: 1200 t
Indienststellung: 2012
 
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Die Ausflugsdampfer vor Rügens Kreideküste hatten heute bei bestem Herbstwetter noch einmal Hochkonjunktur:

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Die "Kap Arkona" ist mit 46,5 m Länge und 593 GT das Grösste Ausflugsschiff im Revier

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Die "Insel Rügen" ( 25 m, 134 GT) begegnet der "Nordwind" (25 m, 165 GT)...

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...kurz darauf passiert "Nordwind" die "Jan Cux" (25 m, 116 GT)

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Und natürlich darf die "Alexander" nicht fehlen, die Kleinste (22 m, 118 GT) und ich möchte meinen die Emsigste im Revier ;)
 
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Versetzboot NÜBBEL
Lootsenboot Cuhaven

Länge: 12,50m

Breite: 4,28m

Rufzeichen: DA2175

Baujahr: 2006

In Brunsbüttel stehen 4 Lotsenboote zur Verfügung,
die wechselweise die Schiffe von und nach Hamburg
und die Schiffe zum Kanal bedienen.

An Bord sind sie Berater von Kapitän und Mannschaft.
Sie sorgen für reibungslosen Verkehr auf der Elbe
und können ein Schiff auch auf kleinstem Raum sicher manövrieren.

Als Elblotsen sind sie zudem erfahrene Seeleute
mit dem höchsten nautischen Patent
und verfügen über eine spezielle Lotsenausbildung.

Nach Hamburg fahrende Schiffe übergeben sie
auf Höhe unserer Lotsenstation bei Hamburg-Teufelsbrück
an die Hamburger Hafenlotsen.
Ausfahrende Schiffe übernehmen sie bei Teufelsbrück
und begleiten sie je nach Zielhafen in die Deutsche Bucht
oder zum Nord-Ostsee-Kanal.
Bei Fahrten in den Nord-Ostsee-Kanal
übergeben sie die Schiffe vor Brunsbüttel
an die Lotsenbrüderschaft Nord-Ostsee-Kanal I.
Schiffe, die aus dem Nord-Ostsee-Kanal kommen,
werden von ihnen aus der Schleuse in Brunsbüttel gelotst.

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Diese kleinen Fähren liebe ich - obwohl ich nicht darauf arbeiten möchte !
 
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obwohl ich nicht darauf arbeiten möchte !
Meins wär's auch nicht, etwas eintönig.
Ich bin extra einen Umweg gefahren, um mal die Fähre zu nehmen. Als ich ankam, war er gerade auf der anderen Seite und hat gerufen: "Wollen Sie rüber?" Der wäre tatsächlich leer gekommen, um mich zu holen. Ich hab zutückgerufen: "Hat Zeit, keine Eile". Es kam auch gleich Gegenverkehr und so hat sich das mit der Leerfahrt erledigt.
Perfekt einparken kann er, scheint das öfter zu machen :sneaky:

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Die Fahrt hat gerade mal 1 Minute gedauert und die Rückfahrt war auch schon gebucht.

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Auf den Querverkehr muss er allerings schon ein Auge haben:

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Gruß,
Werner
 
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Die "Jade Perle" rostet am Steendieckkanal, seit 2005, so still vor sich hin.
Baujahr 1960
Vor Helgoland war sie von 1964 - 1984 als Ausflugsschiff, unter
"M/S Wangerooge", eingesetzt.
Ab 1985 als"Langballigau", danach 1986 - 1988 als "Wangerland" wurde sie zwischen
Malmö und Kopenhagen eingesetzt.
Ab 1991 erhielt sie den Namen "Classica" und schipperte vor Travemünde,
bis sie 1999 ihren endgültigen Namen "Jade Perle" erhielt.
2005 wurde sie abermals verkauft und sollte in Südamerika eingesetzt werden, daraus wurde nichts
und nun nagt nur noch der Rost an ihr.

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Cyprus ARAGONITH

Oil/Chemical Tanker Oil/Chemical Tanker

AIS DATEN
AIS Typ Tanker (HAZ-B)
Flagge Cyprus

Ziel DE HAM
ETA Oct 9, 09:00

IMO / MMSI 9164081 / 209672000
Rufzeichen 5BGX4
Länge / Breite 93 / 15 m
Aktueller Tiefgang 5.0 m
Kurs / Geschwindigkeit 121.0° / 11.5 kn
Koordinaten 50.85683 N/9.4085 W
Letzter Bericht Oct 6, 2019 12:51 UTC
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IMO: 9164081
MMSI: 209672000
Rufzeichen: 5BGX4
FLAGge: Cyprus [CY]
AIS Schiffstyp: Tanker - Hazard B
Bruttoraumzahl: 3218
Tragfahigkeit: 4482 t
Gesamtlänge x Grösste Breite: 92.6m × 15.3m
Baujahr: 1999
Status: Aktiv


Current AIS Destination Estimated Time of Arrival
Hamburg 2019-10-09 09:00

Letzter Hafenanlauf Actual Time of Arrival (UTC)
Aughinish Island 2019-10-03 07:39
Kristiansand 2019-09-27 17:21
Birkenhead 2019-09-22 01:36
Kotka 2019-09-13 12:31
Norrkoping 2019-09-11 08:36
 
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