Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

full
 
Kommentar
Anzeigen
Der Dreimastgaffelschoner HERZOGIN ELISABETH, ein Schulschiff der Seefahrtschule Elsfleth, war gestern
am späten Nachmittag weseraufwärts unterwegs zu einem Kurzbesuch in Bremen.

Hier noch im Gegenlicht. Rechts im Hintergrund sind einige Krananlagen des Neustädterhafens zu erkennen.


Nun schon ein Stück weiter und die Lichtsituation hat sich geändert.


Ende der Reise. Anlegemanöver kurz vor der Eisenbahnbrücke Bremen.
Es ist - von der Nordsee aus gesehen - die erste Brücke über die Weser.


Die 64 Meter lange HERZOGIN ELIZABETH lief am 19. Aug 1909 bei
der Werft Jan Smit in Alblasserdam, Niederlande vom Stapel.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Der Dreimastgaffelschoner HERZOGIN ELISABETH, ein Schulschiff der Seefahrtschule Elsfleth, war gestern
am späten Nachmittag weseraufwärts unterwegs zu einem Kurzbesuch in Bremen.

.........

Grüße aus HB
Heiner

Aaaah,
das „schwimmendes Schifffahrtshindernis“. Ich durfte während meines Studiums eine Ausbildungsreise Indie Ostsee mit ihr machen.
Allerdings könnte sie ein wenig Farbe vertragen

Gruß Marc
 
Kommentar
Der Dreimastgaffelschoner HERZOGIN ELISABETH, ein Schulschiff der Seefahrtschule Elsfleth, war gestern
am späten Nachmittag weseraufwärts unterwegs zu einem Kurzbesuch in Bremen.

Hier noch im Gegenlicht. Rechts im Hintergrund sind einige Krananlagen des Neustädterhafens zu erkennen.


Nun schon ein Stück weiter und die Lichtsituation hat sich geändert.


Ende der Reise. Anlegemanöver kurz vor der Eisenbahnbrücke Bremen.
Es ist - von der Nordsee aus gesehen - die erste Brücke über die Weser.


Die 64 Meter lange HERZOGIN ELIZABETH lief am 19. Aug 1909 bei
der Werft Jan Smit in Alblasserdam, Niederlande vom Stapel.

Grüße aus HB
Heiner

Hallo Heiner,
ich habe gerade ein Schiff namens "Grossherzogin Elisabeth" gesehen. Es sieht genauso aus wie dies hier. Es nahm am Tall Ships Race 2019 in Bergen, Norwegen am 21.07.19 teil. Ist das evtl. ein Schwesterschiff oder hat man den Namen geändert?
 
Kommentar
Hallo Heiner,
ich habe gerade ein Schiff namens "Grossherzogin Elisabeth" gesehen. Es sieht genauso aus wie dies hier. Es nahm am Tall Ships Race 2019 in Bergen, Norwegen am 21.07.19 teil. Ist das evtl. ein Schwesterschiff oder hat man den Namen geändert?
Moin Mani,
Asche auf mein Haupt … wollte wohl ein paar Buchstaben sparen.
Das Schiff heißt tatsächlich GROSSHERZOGIN ELISABETH und der
Segler war auch vom 21. bis 27. Jul 2019 in Bergen.
Aber tatsächlich ist das Schiff ein Nachbau eines Seglers,
der zwei Jahre zuvor vom Stapel lief.
Das 'Original' von 1907 kollidierte jedoch mit einem Kreuzer
der Kaiserlichen Marine und sank. Da die Schuld eindeitig beim
Kreuzer lag, musste die Marine dem Reeder ein neues Schiff spendieren.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Schwimmt, aber fährt eher selten, Feuerschiff "Weser" in WHV bei dunkelgrauem Schietwetter:

full

Archivbild von Dez 2012 mit Nikon D1X und Nikkor AF-S 18-200 VR

Moin Hermann,

sie schwimmt zwar noch, ist aber in einem jämmerlichen Zustand an einen anderen, nicht so prominenten, Liegeplatz gelegt worden. So ein Schiff anzuschaffen ist in der Regel nicht so schwer, es zu erhalten aber um ein Vielfaches.

Gruß Marc
 
Kommentar
Claudia
full

Claudia
gesehen in Cuxhaven

Oil Products Tanker Oil Products Tanker
IMO: 9280110
MMSI: 211750690
Rufzeichen: DFJY
FLAGge: Germany [DE]
AIS Schiffstyp: Tanker
Bruttoraumzahl: 865
Tragfahigkeit: 1340 t
Gesamtlänge x Grösste Breite: 68.64m × 10m
Baujahr: 2003
Status: Aktiv


Position Empfangen: 3 minutes ago (2019-10-19 17:15 (UTC))
Ortszeit Des Schiffes: 2019-10-19 19:15 (UTC +2)
Gebiet: UKC - North Sea
Breite/Länge: 53.52999° / 8.576212°
Status: Stopped
Geschwindigkeit/Kurs: 0.0kn / -




MTS Viscount
full

MTS VISCOUNT Schlepper
gesehen in Cuxhaven am 26.06.2018

IMO: 7610012
MMSI: 376431000
Rufzeichen: J8B5526
FLAGge: St Vincent Grenadines [VC]
AIS Schiffstyp: Tug
Bruttoraumzahl: 369
Tragfahigkeit: 318 t
Gesamtlänge x Grösste Breite: 34.5m × 10m
Baujahr: 1977
Status: Aktiv


Letzte bekannte Position
Position Empfangen: 4 minutes ago (2019-10-19 16:59 (UTC))
Ortszeit Des Schiffes: 2019-10-19 16:59 (UTC)
Gebiet: UKC - Irish Sea
Breite/Länge: 52.66113° / -5.902045°
Status: Restricted Manoeuvrability
Geschwindigkeit/Kurs: 7.8kn / 186°
Ais-Quelle: 3007
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten