Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Von Kehlheim zum Kloster Weltenburg


full
 
Kommentar
Anzeigen
Die MSC GÜLSÜN, das derzeit größte Containerschiff der Welt, lief heute Nachmittag auf seiner
Jungfernfahrt als ersten Hafen am Nordkontinent Bremerhaven an.

Zuvor hat es aus Fernost kommend, nach Passage des Suezkanals, Algeciras in Spanien angelaufen.

Die nächsten Anläufe nach Bremerhaven sind dann Gdansk, Baltiysk (zum Bunkern), dann wieder
Bremerhaven und weiter nach Rotterdam bevor es wieder durch den Suezkanal nach Fernost geht.

Das Schiff ist 400 Mtr lang, 62 Mtr breit und hat eine Kapazität von max. 23756 TEU.

# 01
full


# 02
full


# 03
full


Grüße aus HB
Heiner

Moin!
Habe davon auch schon gestern gelesen, aber ist natürlich beeindruckend!
Auf deinen Bildern sieht man auch sehr schön, wie das mit der selbstsichernden Ladung bei schwerer See funktioniert! ;-)

Viele Grüße aus der Hansestadt Hannover ;-)
 
Kommentar
Die MSC GÜLSÜN, das derzeit größte Containerschiff der Welt, lief heute Nachmittag auf seiner
Jungfernfahrt als ersten Hafen am Nordkontinent Bremerhaven an.

Zuvor hat es aus Fernost kommend, nach Passage des Suezkanals, Algeciras in Spanien angelaufen.

Die nächsten Anläufe nach Bremerhaven sind dann Gdansk, Baltiysk (zum Bunkern), dann wieder
Bremerhaven und weiter nach Rotterdam bevor es wieder durch den Suezkanal nach Fernost geht.

Das Schiff ist 400 Mtr lang, 62 Mtr breit und hat eine Kapazität von max. 23756 TEU.


Hallo Heiner
Diese Riesenschiffe, egal ob Kreuzfahrer oder Frachter sind einfach sehr eindrücklich. Der Beschrieb der Fahrroute ist sehr gut und zweckdienlich will man so einen Riesen einmal Fotografieren.
Für mich allerdings ist die Nordsee zu entfernt, da ich nördlich des Bodensees wohne. Vielleicht schaffe ich es doch noch einmal. Mit dem Zug haben wir ja eine direkte Verbindung mit dem ICE von Zürich nach Hamburg, ohne umzusteigen.
Viele Grüsse,
Guido
 
Kommentar
Heute morgen kreuzte mal wieder so ein ULCV meinen Kurs. Diesmal war es die COSCO SHIPPING GALAXY. Auch 400 m lang, fast 60 m breit, mit mehr als 20.000 TEU und erst seit April diesen Jahres in Dienst. Sie war mit ca. 21 kn auf dem Weg nach Danzig, soweit ich weiß, dem einzigen Hafen in der Ostsee, wo diese Riesen überhaupt ihe Ladung löschen können. Vor wenigen Jahren noch, war es eine Sensation, wenn sich mal so ein Riese in die Ostsee verlief. Heute kommen sie fast täglich hier durch. Ich bin in einem respektvollen Anstand von gut einer Meile mit meiner üblichen Servicegeschwindigkeit von 26,5 kn vor ihr durchgehuscht :smilewinkgrin:.

full

full

full

full

full
 
Kommentar
Hallo Heiner
Diese Riesenschiffe, egal ob Kreuzfahrer oder Frachter sind einfach sehr eindrücklich. Der Beschrieb der Fahrroute ist sehr gut und zweckdienlich will man so einen Riesen einmal Fotografieren.
Für mich allerdings ist die Nordsee zu entfernt, da ich nördlich des Bodensees wohne. Vielleicht schaffe ich es doch noch einmal. Mit dem Zug haben wir ja eine direkte Verbindung mit dem ICE von Zürich nach Hamburg, ohne umzusteigen.
Viele Grüsse,
Guido
Hallo Guido,
du kannst bei MarineTraffic und vergleichbaren Portalen bzw. Apps jederzeit sehen, wo sich die Schiffe befinden. Alle Berufsschiffe und inzwischen auch viele Andere sind mit AIS (Automatic Identification System) ausgestattet und jeder kann weltweit zu jeder Zeit sehen, wo sie sich befinden und meistens auch, wohin sie fahren. Das gleiche gibt es natürlich auch für Flugzeuge.
 
Kommentar
Ein seltener Anblick, denn üblicherweise liegt die Stadt Wien fest mit dem Ufer verbunden. Ihr Stapellauf war 1939, somit hat sie bereits ein stolzes Alter von 80 Jahren erreicht und ist eines der letzten Schaufelradschiffe auf der Donau.

c4Sk0Go.jpg
 
Kommentar
Hallo Guido,
du kannst bei MarineTraffic und vergleichbaren Portalen bzw. Apps jederzeit sehen, wo sich die Schiffe befinden. Alle Berufsschiffe und inzwischen auch viele Andere sind mit AIS (Automatic Identification System) ausgestattet und jeder kann weltweit zu jeder Zeit sehen, wo sie sich befinden und meistens auch, wohin sie fahren. Das gleiche gibt es natürlich auch für Flugzeuge.
Danke dir, Heiner. Werde ich mir anschauen.
 
Kommentar

Hallo Frau Momo,

dieses Schiff der ACL-G4-Serie ist ein sogenannte "ConRo"-Schiff
(Man sieht schön die Container-Schächte und am Heck die RoRo-Rampe)

full


Wir hatten die "Atlantic Sail" auch schon bei unserer NFF-Barkassenfahrt in 2017 gesehen
https://www.nikon-fotografie.de/com...er-elbe-die-bilder.282570/page-8#post-2576287

Das Schwesterschiff "Atlantic Sun" kam uns gestern auf der Elbe einlaufend entgegen.
(Fotos folgen)​

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Frau Momo,

dieses Schiff der ACL-G4-Serie ist ein sogenannte "ConRo"-Schiff
(Man sieht schön die Container-Schächte und am Heck die RoRo-Rampe)

full


Wir hatten die "Atlantic Sail" auch schon bei unserer NFF-Barkassenfahrt in 2017 gesehen
https://www.nikon-fotografie.de/com...er-elbe-die-bilder.282570/page-8#post-2576287

Das Schwesterschiff "Atlantic Sun" kam uns gestern auf der Elbe einlaufend entgegen.
(Fotos folgen)​

Gruß
Thomas
Okay, ich war mir sicher, das es ein RoRo ist, aber man lernt ja nie aus. Bevor ich wieder falsche Infos gebe, frage ich lieber die Fachleute hier :) Danke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten