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...nennt sich Sealander. Der ist aber im Gegensatz zum Würdig 301 kein vollwertiger Campinganhänger, hat ihm allerdings die Schwimmfähigkeit voraus. Das Dübener Ei würde sich im Wasser vermutlich in seine Bestandteile aus Sperrholz und Hartpapier auflösen .
...ja das übliche Prozedere dort, jeden Morgen 07:00 an der Pushplatte im Südhafen zum Kranen und Boarding der Techniker
@Captn Marc: Übrigens bin ich nächste Woche mit der Windcat 34 in Esbjerg und dem dänischen Windpark Horns Rev 3, aber da kommst du wohl mit der Alkor nicht vorbei?
Moin Matthias,
soweit kommen wir nicht nach Norden. Wir forschen hier nordöstlich von Helgoland, bis Höhe Südspitze Amrum und dann denke ich, dass es am 05.05. Wieder durch den NOK nach Kiel geht. Da werde ich am Montag dann abgelöst.
Heute ist die LITTORINA mal schnell dicht an uns heran gerückt für Aufnahmen mit der Drohne. Leider hatten sie Zeitdruck und ich muss mal schauen, was ich noch aus den Videos schneiden kann.
Ich war gerade einige Tage auf Helgoland um Basstölpel zu fotografieren, als unverhoft die "Großherzogin Elisabeth" auftauchte, auf Sonderfahrt zur Ausbildung. Heimathafen 4 KM von meinem Wohnort entfernt in Elsfleth.
Da ich zur Düne unterwegs war mit dem 500ter konnte ich nur 5/6 Aufnahmen im Hochformat machen und sie in PS zusammenrechnen...
Ja, sie sind inzwischen wohlbehalten in Esbjerg angekommen. Morgen gibt's dort den üblichen In-Survey vom Charterer und Dienstag soll es dann auch schon mit den Arbeiten im Windpark Horns Rev 3 losgehen. Am 1. Mai übernehme ich dann die Windcat 34.
Ein paar Fotos aus dem Maschinenraum der MARSEILLE MAERSK, einem 400 Meter langen Containerschiff.
Das Schiff nutzt die heißen Abgase der beiden Hauptmaschinen. Dieses Waste Heat Recovery System erzeugt
ausreichend Energie, um das Schiff während der Reise komplett mit Strom zu versorgen. Die Hilfsdiesel zur
Stromerzeugung werden dadurch fast nur noch im Hafen genutzt. Links im Bild ist dieses Kraftwerk zu bewundern.
Der Maschinenraum ist ein riesiger Irrgarten auf mehreren Ebenen, aber überall blitzsauber.
Selbst dort wo Wartungsarbeiten an einer der Hauptmaschinen ausgeführt werden, ist es sauberer als in so mancher WG-Küche.
Wir, das Forschungsschiff ALKOR, haben uns heute um kurz nach 08:00 mit dem Forschungsschiff MARIA S. MERIAN südwestlich von Amrum getroffen, um einen Datenträger mit wissenschaftlichen Daten zu übergeben.
Die Forschungsdaten der letzten zwei Wochen unserer Reise werden auf der MSM verwendet, um die Datenlage und Forschungsergebnisse weiter zu vertiefen und zu ergänzen.
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Die Datenübertragung geschieht hier per Schlauchboot
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...willkommen in der digitalen Welt von heute!
Das erinnert mich an ein Projekt vor ca. 10 Jahren, wo wir unseren Tagesreport per Flaschenpost "versendet" haben, weil wir kein Satelliteninternet hatten. Die Kollegen von einem anderen Schiff mussten dann unsere Flasche auffischen, den darin enthaltenen Report einscannen und an unsere Reederei mailen.