Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
Gestern Abend ist der 190 Meter lange Mehrzweckfrachter TIAN HUI mit einer Decksladung Rotorblätter
aus Indien in Bremen eingetroffen. Das Schiff hatte einen langen Seeweg hinter sich. Es ist am 7. Mrz. von
Krishnapatnam Port am Golf von Bengalen abgefahren und den Seeweg ums Kap der Guten Hoffnung gewählt.
Ohne Zwischenstopp hat das Schiff für die Strecke von 11698 Seemeilen (21644 km) bei einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 10,6 einen Monat und 6 Tage benötigt.

full



Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
full

Nordstjernen (Baujahr 1920) und Artemis (1926) auf der Kieler Förde.
 
B
Brunke kommentierte
Der Kutter ist klasse. Sowas würde mir gefallen.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Die NORDSTJERNEN ist ein sogenannter Haikutter, allerdings hat man mit ihr niemals Haie gefangen. Mit allen anderen Kuttern dieses Typs übrigens auch nicht ;).
Man nannte diese im ersten Drittel des 20. Jh. in Dänemark gebauten Boote deshalb Hajer, weil sie sehr schnelle, stabile und wendige Segler waren, die obendrein mit einer Hilfsmaschine ausgerüstet waren. So konnten sie vor allen Anderen die Fanggründe erreichen und den anderen Fischern wie die Haie alles wegfangen. Eine weitere bekannte Vertreterin dieses Typs ist die DAGMAR AAEN von Arved Fuchs, der damit seit Jahrzehnten seine Polarexpeditionen und Meeresforschungsreisen unternimmt.
 
B
Brunke kommentierte
Yupp, weil ich das Schiff von Arwed Fuchs toll finde mag ich den Schiffstyp. Soll auch tolle Segeleigenschaften haben.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Jetzt doch zu sehen
 
Captain Black
Captain Black kommentierte
Wieder was gelernt - danke.
 
Mal wieder auf der ALKOR

Heute Nachmittag durfte ich mal wieder die ALKOR in Kiel am Westufer, beim Seehundbecken, übernehmen. Wir werden morgen Vormittag dann am Seefischmarkt die Wissenschaft an Bord nehmen und wollen gegen 14:00 in den Nord-Ostsee-Kanal einlaufen, da unser Forschungsgebiet nordöstlich Helgolands liegt.

full


full


Gruß von Bord
Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten