Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

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3 Kommentare
Captn Marc kommentierte
Zu DDR Zeiten wurde das Schiff auch als Jugendherberge genutzt. Ich war 1984 während einer Abifahrt dort, gefördert vom Bund im Rahmen der Pflege der innerdeutschen Beziehugen.

Gruss Marc
 
bassheiner kommentierte
Moin Otto,
Sonnabend war ich an Bord der DRESDEN zu einer Führung durch das
Schifffahrtsmuseum. Ich war sehr begeistert von der Ausstellung.
Grüße aus HB
Heiner
 
of51 kommentierte
Ich war noch mehr begeistert, heute geschlossen
 
*** wird etwas länger ***

Die festgesetzte Oligarchen-Yacht Dilbar ist überraschend von Hamburg als 'totes Schiff' nach Bremen geschleppt worden, weil Lürssen den Platz in HH braucht. Im Stammsitz Lemwerder hat sie dann kurz gerastet, wurde dann weiter in den Bremer Neustädter Hafen geschleppt. Das Dock 10 von Blohm & Voss war wegen Wasserung der Opera (bislang hatte ich sie noch nicht vor der Linse) bereits vor einigen Tagen in der Nacht über die Weser in den Hafen geschleppt worden. Nun soll die Dilbar in das Dock 10, das dann vermutlich wieder einige Kilometer flußabwärts an der gewohnten Stelle festmachen wird.
Leider ist Lürssen sehr verschwiegen, so wird die Verbringung des Docks vermutlich wieder kaum jemand mitbekommen.

#1


#2


#3 - immer diese neugierigen Drohnen ...


#4 - etwas Leben ist an Bord.


#5 - WOLF aus HH schleppt vorn


#6 - schicker Verbund


#7 - MARS aus HB hängt hinten dran für die Richtung


#8 - da soll sie rein, das Schlauchboot fährt voran.


#9 - Badeinsel


#10


#11 - Präzisionsarbeit


#12


#13


#14 - MARS muss die Richtung halten


#15 - passt


#16 - die Orangenen und die Gelben am Dockrand sind bestimmt froh.


#17 - die Antennen wurden vorher schon entfernt


#18


#19 - und wech ...


Leider konnte ich von der anderen Seite nicht hineinfotografieren, weil von dort zwei Frachtschiffe die Sicht versperrten.

Vielleicht erwische ich den Schleppzug mit dem Dock ja doch noch ...

VG Holger
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Man darf sich fragen, wer die Verwahrung und den Hin- und Hertransport bezahlt. So einen Dampfer lagert man nicht so einfach ein. Klimaanlagen müssen laufen, sonst schimmelt alles. Sollte dann ein Gericht die Sanktinen für unzulässig halten, freut sich der Oligarch über die sachgerechte Einlagerung. Ehe die Ansprüche über das Steuerrecht durchsetztbar sind und der Staat versuchen kann einen Käufer zu finden, werden sicher noch Jahre ins Land gehen. Solange schreibt Lürssen jeden Monat eine Rechnung an den Bund.
 
Bremenfrosch kommentierte
Zum Abschluss noch ein Hinweis auf ein Video KLICK HIER auf YouTube, das einen Teil der Passage des Dock 10 inklusive Dilbar zeigt.
VG Holger
 
Die Oligarchenyacht "Dilbar" am 21.09.22 bei der Überführung von Hamburg nach Bremen auf der Aussenelbe von CUX-Duhnen aus gesehen:





Die Abmessungen sind enorm, v.a. im Vergleich zu den anderen (Fracht-) Schiffen und erst recht zu den beiden Schleppern vorn und hinten.
 
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Hafen Lindau am Bodensee
 
didifri kommentierte
didifri kommentierte
didifri kommentierte
Ein paar Eindrücke von einem Besuch auf der DRESDEN in Rostock.
Dieses 1957 für die VEB Deutsche Seereederei Rostock gebaute
Frachtschiff beherbergt das Schifffahrtsmuseum Rostock.























Grüße aus HB
Heiner
 
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Captn Marc kommentierte
Den Original-JAGO habe ich schon 2006 für das GEOMAR / Kiel mit dem Forschungsschiff ALKOR zum Eingang des Oslofjords gebracht. Dort wurden dann in 100-200 Metern Tiefe Kaltwasserkorallen begutachtet und teilweise für die Forschung gesammelt.

Im hinteren Aufbau was zu DDR-Zeiten die Herberge

Gruß Marc
 
Ich bin derzeit sehr maritim, wie es scheint ...

Morgen ist die Schiffsparade vom Deutschen Schiffahrtstag 2022. Eine ganze Menge großer und kleiner Schiffe wird die Weser hinunterfahren (KLICK). Ich kann morgen nicht zusehen, habe erst zu spät davon erfahren. Ich habe aber gesehen, dass heute einige, interessante Schiffe nach Bremen gekommen sind und an verschiedenen Stellen festgemacht haben. Hier meine kleine Ausbeute:

Feuerschiff Elbe 1 (alias Bürgermeister Oswald) und Atair (Forschungsschiff) und Wal (Dampfeisbrecher)













Die Ubena von Bremen (Nachbau einer Hansekogge) kommt die Weser hoch.











Heringslogger Vegesack BV2 folgt.







Was man so zufällig mit auf das Foto bekommt, ist schon seltsam. Auf der BV2 verstauen zwei Leutchen mehr oder weniger frei schwebend die Fock, die gerade eingeholt wurde. Und rechts neben dem Leuchtturm scheint ein Brautpaar zu sitzen, sie in weiß, er im schnieken Anzug - Fototermin?

VG Holger
 
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Ich bin dann in die Innenstadt gewechselt, bis dorthin, wo es für größere Schiffe wegen der Brücken nicht mehr weitergeht.



Ubena von Bremen (Nachbau einer Hansekogge)
















Seenotrettungskreuzer Hermann Rudolf Meyer








Alexander von Humboldt II ( IMO 9618446 )





























Irgendjemand aus dem Forum wird morgen bestimmt irgendwo an der Weser hocken und Fotos machen. Ich freue mich schon!

VG Holger
 
Bremenfrosch kommentierte
Ich weiß es nicht. Habe heute auf die Schnelle im Netz nur gefunden, dass der Name des Gewürzhändlers Ubena auf ein Dampfschiff namens Ubena zurückgeht, das nach dem 'Land der Bena' in Tansania benannt wurde und früher Gewürze nach Europa brachte. Das hört sich alles rund an. Wie der Koggennachbau nun zu seinem Namen gekommen ist, weiß ich nicht. Es gibt übrigens noch einen weiteren Koggennachbau, die Roland von Bremen, die 2014 abgesoffen ist und derzeit wieder restauriert wird.
Vielleicht weiß Heiner @bassheiner mehr, der kennt sich besser als ich aus in der Bremer Schiffahrt.
VG Holger
 
Capt. Forty kommentierte
& @Bremenfrosch ...findet man auf der Seite der Sail Training Association Germany:
Nach der Kiellegung 1988 folgte während der Sail Bremerhaven 1990 der Stapelhub und, dank einer großzügigen, namensgebenden Spende, bereits am 27. Juli 1991 der Stapellauf.
Auch wenn er nicht direkt benannt ist, denke ich dass der Gewürzhändler da gespendet und somit dem Schiff den Namen gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch kommentierte
bassheiner kommentierte

Leider kann ich hier kein Licht ins Dunkel bringen.
Auf der HP der Firma Ubena (die mit den Gewürzen) ist lediglich zu lesen, dass das
Dampfschiff UBENA (Bj. 1928) der Ostafrika Line Namensgeber für die Gewürzmarke war.
Gruß
Heiner
 
Bremenfrosch kommentierte
Danke Heiner, aber @Capt. Forty hat mit dem Link schon Licht ins Dunkel gebracht. Es gab eine "namensgebende Spende" für den Bau der Kogge.
VG Holger
 
Genau gegenüber meinem Standpunkt an der Bremer Schlachte liegt der Dreimaster

De Liefde

ein Schiff mit einer wechselvollen Geschichte. War mal Restaurant- und Veranstaltungsschiff, derzeit geschlossen. Fährt schon seit Jahren nicht mehr. Sieht auch nicht besonders gepflegt aus, es sind aber Personen an Bord gewesen.




VG Holger
 
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