Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Ich bin derzeit sehr maritim, wie es scheint ... :rolleyes:

Morgen ist die Schiffsparade vom Deutschen Schiffahrtstag 2022. Eine ganze Menge großer und kleiner Schiffe wird die Weser hinunterfahren (KLICK). Ich kann morgen nicht zusehen, habe erst zu spät davon erfahren. Ich habe aber gesehen, dass heute einige, interessante Schiffe nach Bremen gekommen sind und an verschiedenen Stellen festgemacht haben. Hier meine kleine Ausbeute:

Feuerschiff Elbe 1 (alias Bürgermeister Oswald) und Atair (Forschungsschiff) und Wal (Dampfeisbrecher)

full



full



full



full



Die Ubena von Bremen (Nachbau einer Hansekogge) kommt die Weser hoch.


full



full



full



Heringslogger Vegesack BV2 folgt.


full



full


Was man so zufällig mit auf das Foto bekommt, ist schon seltsam. Auf der BV2 verstauen zwei Leutchen mehr oder weniger frei schwebend die Fock, die gerade eingeholt wurde. Und rechts neben dem Leuchtturm scheint ein Brautpaar zu sitzen, sie in weiß, er im schnieken Anzug - Fototermin?

VG Holger 🐸

Da sag ich mal: Toi,Toi,Toi
 
Kommentar
Anzeigen
Anlässlich des Deutschen Schifffahrtstages fand heute auf der Weser zwischen
Bremen und Bremerhaven eine Schiffs- und Bootsparade statt. Hier ein paar Fotos:

UBENA VON BREMERHAVEN (Bj. 1991) ist ein Nachbau einer bei Hafenbauarbeiten
in Bremen gefundenen Hansekogge, die auf das Jahr 1380 datiert wurde.
full


ALEXANDER VON HUMBOLD II (Bj. 2011) ist ein Jugend- und Ausbildungsschiff der Deutsche Stiftung Sail Training.
full


GROSSHERZOGIN ELISABETH (Bj. 1909) war ein Frachtsegler und ist seit 1981 ein Segelschulschiff.
BÜRGERMEISTER O’SWALD II (Bj. 1943) lag als Feuerschiff bis 1988 in der Elbmündung auf Station ELBE 1.
full



Grüße aus HB
Heiner
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Nicht immer noch, sondern eher wieder. Ursprünglich hatte die ALEX II weiße Segel.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Und alle unter Segeln (zumindest teilweise). Toll!
Das ist aber die rechte Weserseite, wo warst Du?
VG Holger 🐸
 
Kay
Kay kommentierte
Geht offensichtlich auch mit Segeln und einem schönem Hintergrund.
Das sind Bilder für die Wand - danke für Deine Mühe und Sorgfalt.
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Stimmt, der Sonnenstand hat mich vor Ort davon überzeugt, doch am rechten Weserufer zu bleiben.
Die Hansekogge hatte ich von Sandstedt (Fähranleger) aus fotografiert.
Bei den beiden anderen Fotos stand ich auf dem Seedeich bei Bremerhaven gegenüber
Blexen mit dem schönen Weserschlösschen im Hintergrund.
Beste Grüße
Heiner
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Als Binnenländer habe ich zwar keine Ahnung von See-Schiffen, aber ich glaube, das ist ein Saugbagger (Jean Ango) beim Entladen. Gesehen auf der Seine in Rouen.

full


Hans Jörg
 
2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Saugbagger ist richtig, "Entladen" eher nicht - hier wird vermutlich Sediment abgesaugt, Entladen d.h. Verklappt wird sicher nicht im Fluss, weil da das Sediment gleich wieder dort landen würde, wo man es nicht haben will.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Bei der Durchfahrt bemerkte ich, dass der dicke Schlauch am Bug sich am Ufer fortpflanzte und im Wald verschwand. Auf dem Satellitenbild von Google Maps sieht man ganz in Ufernähe ein riesiges Areal mit Förderbändern und mit Bergen von Sand/Sedimenten (?). Daraus schliesse ich, dass der Saugbagger die Ladung nicht im Fluss "verklappte", sondern seine Ladung ordnungsgemäss "löschte" (sagt man dem so?).
Hans Jörg
 
Die Schleusenanlage Uelzen II bei Esterholz.
full


Die "Steinburg" beim Ausschleusen. Sehr viel Platz ist da ja nicht !
full


full


Und es geht gleich weiter, jetzt die "Tanja Deymann" beim Einschleusen. Die ist noch deutlich länger als die "Steinburg".
full


Rechts sieht man die alte Schleuse "Uelzen I", die wird nur noch benutzt, wenn die andere gewartet wird.
full


Gleich ist sie drin. Passt, wackelt und hat Luft...
full

 
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
deshalb schleusen die mit Wasser, dann quietscht das nicht so.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...wenn's darum ginge, müsste man Öl nehmen - ist aber gerade nicht so günstig ;)

Ein Binnenschiffer kennt keine Platzangst. Viele Seeschiffer bekommen ja schon Zustände, wenn's vorne, hinten, rechts und links mal bisschen knapper wird, aber nach oben auch keine Luft wird auch mir zu eng :oops:
 
B
Brunke kommentierte
Immer frei bleiben.. Alle Hindernisse sind magnetisch und ziehen Schiffe an.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...na davon kann ich ein Lied singen - die haben sogar Alu-Magneten!!! (...mein Schiff ist aus Alu) ;)
 
Moin, moin,

letztes Wochenende am Bodensee. Hier Blick auf und anschließend Fahrt mit der Hohentwiel. Die Hohentwiel ist das einzige noch betriebene Dampfschiff und ein Schaufelraddampfer. Es wurde 1913 gebaut und von König Wilhelm II von Württemberg für gesellschaftliche Anlässe genutzt.

1980 vor der Verschrottung gerettet und bis 1990 restauriert. Echt schick eingerichtet im historischen Stil.

full


Hier Blick auf das Schaufelrad:

full


und im Innern Blick auf die antiseptisch saubere Maschine:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten