Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Im "Industriegebiet" von Woudsend...

full


...unzählige Yachtcharter-, Bootsbau- und Zulieferbetriebe säumen den Kanal "De Welle"​
 
Kommentar
Anzeigen
DSC_3043-.jpg
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Kay

:LOL::ROFLMAO::LOL: Da vergleichst Du Äppel mit Birnen - Strahl-(Jet)-Antrieb gegen Schraube ist unfair! :mad: ==> Vollkommen aus der Wertung, da wird nicht gewettet, auch nicht in Schleswig-Holstein!
 
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D hätte doch nur gegen @palaeo1 gewettet, also eine Person nicht nur vom fremden Haushalt, sondern aus sogar einem anderen Bundesland - mehr Abstand geht kaum !!!
... und außerdem: Wenn Du gleich alles verrätst, können wir nie soon Binnenländer abzocken ...
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Kay
Das muss Hugo auch dabei sagen, dass es sich um eine Corona-Wette handelt. :ROFLMAO:
Und ich dachte schon, es geht um Technik!
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Sachma, @palaeo1, was ich Dich schon immer frägen wollte, aber bisher nicht gewagt habe:
Wie bzw. womit hast Du eigentlich diese leicht erhöhte Aufnahmeposition erreicht?
(a) mit dem Flugzeug
(b) mit dem Tragschrauber
(c) mit ner Drohne oder
(d) mit sonst was? (Masttop, Verdränger, Gleiter, Containerriese, Helgoland, Santorin, Rakete, Raumstation, Mond, usw.?) :nixweiss:

VG Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
palaeo1
palaeo1 kommentierte
Mani, viele meiner Aufnahmen sind aus einer Cessna heraus entstanden, so auch dieses. Eine Drohne habe ich leider nicht und meine Gopro an einer 5 m langen Teleskopstange nutze ich nicht. Wer Interesse an Gimbal und Stange hat,....
 
Kay

:LOL::ROFLMAO::LOL: Da vergleichst Du Äppel mit Birnen - Strahl-(Jet)-Antrieb gegen Schraube ist unfair! :mad: ...
:unsure:...bei unseren CTV's hängen wir mit dem Schraubenantrieb aber fast immer die mit Jet ab ...also am Antrieb kanns nicht liegen.

;) ...wohl aber am Leistungsgewicht und der Rumpfform. Der konventionelle Dampfer wiegt ein Vielfaches und schiebt ein erheblich größeres Volumen durch's Wasser, als der Katamaran...und das bei vermutlich geringerer Maschinenleistung.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Kay
Manchmal muss man eben was verdrängen, bevor man darüber hinweg gleitet. :cool:
 
Kay
Kay kommentierte
(y) das fiel mir in manchem anderen Faden auch schon auf ! ;) :6874:
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
...ja für die Hochgeschwindigkeits-Katamarane mit Maschinenantrieb, egal ob mit Schraube, Jet oder wasauchimmer, gilt das gleiche Prinzip: wenig Tiefgang, geringe benetzte Fläche, Gleitfahrt ab einer gewissen Geschwindigkeit und dadurch geringstmögliche Reibung mit dem Element Wasser ;)
 
Kay
Kay kommentierte
... siehste, hab ich doch vermutet, dass das was mit wasauchimmer zu tun hat. Jetzt darfst Du noch für Deinen Hochgeschwindigkeits-Katamaran mit Maschinenantrieb eine Trimmeinrichtung erfinden, am besten mit Automatik, und dann geht das noch besser ab wie Schmidts Katze !
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
Trimmklappen haben wir, die sog. Humphree's - die helfen uns, schneller den Hintern hochzukriegen ;) und in Gleitfahrt zu kommen. Ausserdem kann man damit bei guten Bedingungen nochmal einen Knoten schneller werden bei gleicher Drehzahl. Gefährlich kanns nur bei achterlicher Welle werden, wenn man vom Wellenberg herunter in die nächste Welle hineinschießt. Das fühlt sich dann für einen (scheinbar endlosen) Moment an, wie bei einem U-Boot beim Tauchen :unsure:.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
:unsure:...bei unseren CTV's hängen wir mit dem Schraubenantrieb aber fast immer die mit Jet ab ...also am Antrieb kanns nicht liegen.
...

Haben die denn auch die gleiche Maschinenleistung? Jedenfalls hat doch der Schraubenantrieb vom Prinzip her irgendwo eine Grenzgeschwindigkeit, bei der der Propeller keinen Vortrieb mehr leisten kann wegen Luftverwirbelungen oder Wasserdampferzeugung oder sowas.
Ein Jetantrieb sollte damit doch keine Probleme haben, wenn nur genug Antriebspower da ist.
Vielleicht sind eure Boote ja auch nur zu schlapp:fahne:, um diese physikalischen Unterschiede endgültig auszuspielen zugunsten des Jets? :cool:

Außerdem ist so ein schlapper Tonnenleger Saugbagger - egal ob mit/ohne Schraube oder mit Jetantrieb - kein angemessener und adäquater Gegner für einen Ho(a?)lunderjet oder wie die jetzt heißen! :dizzy: :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Da bin ich ganz bei Dir bei, Capt'n! Da muss man sich nur mal den Kondensstreifen angucken! :eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte

Und ich dachte immer, die hätten eine große Hochdruckpumpe eingebaut, so wie beim Hochdruckreiniger ('Kärcher')!
So kann man sich irren! :eek:
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Kay

Nun mal ehrlich, diese beiden Inselchen sind doch ein büschen zu weit weg vom Bagger - oder vielleicht doch?
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ich glaube, so langsam blickt man hier im Faden nicht mehr durch! Alles durcheinander oder wasauchimmer! :dizzy: :wut:
 
palaeo1
palaeo1 kommentierte
Kay

Helgoland ist schon richtig, habe die beiden Schiffe auf dem Rückflug gesehen. LG Klaus
 
unterwegs auf der Ochtum

f3t14621p10035551n7_qELPAXsS.jpg
 
3 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Cool (y) ...aber bloß nicht reinfallen ;)
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ach guck, ein Yoho!:) lang ist's her ...
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Bei diesem Foto spürt man förmlich die Stille.
 
Moin,

Travemünder Atoll

Es liegt da wie ein notgelandetes Ufo auf dem Wasser,
seit Jahren schon dümpelt die skurrile „Insel“ in Hamburg auf der Elbe in der Billwerder Bucht vor sich hin.

Im Sommer 1978 war es am Strand von Travemünde die größte Touristenattraktion.
Die künstliche Insel (27 Meter Durchmesser) war ein Restaurant mit Disko und Sonnendeck.
An Deck des Fiberglas-Kringels konnten sich die Gäste sonnen oder im Innenpool baden.
Aber dann hatten „Neider“ die Ankerketten durchtrennt und die Insel ging baden.

full


full


full


full


full


1979 wechselte das Atoll den Besitzer, es ging an die Uni Kiel. Die schaffte es schließlich auf einem Ponton Richtung Kiel.
Die Uni baute das Atoll um und vertäute es als Fisch-Forschungsstation in der Kieler Förde.

Jetzt liegt es am Moorfleeter Deich und wartet auf einen neuen Besitzer.
Es ist auch auf Google-Maps zu erkennen (Hamburg, Moorfleeter Deich 131)

Hier weitere Infos:
https://www.mopo.de/hamburg/es-verf...geschichte-des--travemuender-atolls--38030484
https://travemuende-aktuell.de/artikel/18499-Atoll-zu-verkaufen.html

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Moin,

full


"Rambo(w)" im Eis
Gruß
Thomas
 
4 Kommentare
logware
logware kommentierte
Gerade eben diese interessante Info im Netz gefunden:

Weltrekord:

So viele Schiffe sind in der Geschichte der Menschheit noch nie unterwegs gewesen:

Nach Angaben der weltweit führenden Schifffahrtsanalysten Clarksons Research (London) gibt es erstmals mehr als 100.000 Wasserfahrzeuge mit einer Größe von mehr als 100 BRT auf der Erde. Sie stellen einen Wert von 976 Milliarden US$ dar.


In den vergangenen 15 Jahren sind die Schiffsgrößen den Zahlen zufolge um 57% gestiegen.
Des Weiteren verrät die Statistik, dass das Durchschnittsschiff 21.355 dwt groß und 21,7 Jahre alt ist.
Und: Die Weltflotte gehört zu 46% Asiaten und zu 30% Europäern...

Gruß
Thomas
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Moin, arbeitest Du auf dem Terminal, oder wie kommt man so hautnah an das Geschehen ran?
Gruß Rainer
 
logware
logware kommentierte

Ja, manchmal ich bin beruflich auf den Terminals, entwickel Software für den Maschinen und Anlagen-Export.
Der Hamburger Hafen ist meine 2. Heimat, seit der Lehrzeit bei der HHLA.
Gruß
Thomas
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Ich hatte beruflich auch viel im Hafen HH zu tun. Jetzt bin ich Rentner. Hatte einige Kunden im Hafen ( Umschlag ).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten