Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Ihr dürft erst wieder runter, wenn da oben alles klar ist …
… war wohl die Ansage des Käptens der ALANIS, die derzeit im Fischereihafen
in Bremerhaven liegt.

Eine eigenwillige Lösung hat die Crew gefunden, um Wartungsarbeiten am Ausleger
von einem der beiden bordeigenen Krane durführen zu können. Kurzerhand wurde
ein Lukendeckel zur Arbeitsplattform umfunktioniert, und mit samt drei mutiger
Seeleute, Werkzeug, Haushaltsleiter Farbeimer und Pinsel von einem Kran unter den
Ausleger des anderen gehoben.

Unterhalb der Kommandobrücke prangt zwar in großen Lettern die Ermahnung
SAFETY FIRST und die Männer hoch oben auf dem Lukendeckel sind angeleint, aber
so richtig sicher sieht die Aktion nicht aus.

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Grüße aus HB
Heiner
 
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Ihr dürft erst wieder runter, wenn da oben alles klar ist …
… war wohl die Ansage des Käptens der ALANIS, die derzeit im Fischereihafen
in Bremerhaven liegt.

Eine eigenwillige Lösung hat die Crew gefunden, um Wartungsarbeiten am Ausleger
von einem der beiden bordeigenen Krane durführen zu können. Kurzerhand wurde
ein Lukendeckel zur Arbeitsplattform umfunktioniert, und mit samt drei mutiger
Seeleute, Werkzeug, Haushaltsleiter Farbeimer und Pinsel von einem Kran unter den
Ausleger des anderen gehoben.

Unterhalb der Kommandobrücke prangt zwar in großen Lettern die Ermahnung
SAFETY FIRST und die Männer hoch oben auf dem Lukendeckel sind angeleint, aber
so richtig sicher sieht die Aktion nicht aus.

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Grüße aus HB
Heiner

Moin Heiner,

so schlimm sieht das gar nicht aus. Das kenne ich von meinen Mehrzweck- und Schwergutschiffen auch so. Die Zwischendecks-Deckel sind da eine perfekte Lösung, da auch ordentlich Arbeitsfläche. Außerdem haben die Herren ihr Safety-Harness angelegt, wo dann auch in der Leine ein Falldämpfer eingebaut ist, damit man nicht so hart in die Leine fällt, falls doch mal was schief geht.

Auf jeden Fall ist diese Lösung besser, als auf den Auslegern entlang zu klettern ;)

Gruß Marc
 
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Moin Heiner,

so schlimm sieht das gar nicht aus. Das kenne ich von meinen Mehrzweck- und Schwergutschiffen auch so. Die Zwischendecks-Deckel sind da eine perfekte Lösung, da auch ordentlich Arbeitsfläche. Außerdem haben die Herren ihr Safety-Harness angelegt, wo dann auch in der Leine ein Falldämpfer eingebaut ist, damit man nicht so hart in die Leine fällt, falls doch mal was schief geht.

Auf jeden Fall ist diese Lösung besser, als auf den Auslegern entlang zu klettern ;)

Gruß Marc

Ist mir doch auch klar, aber meine Story zum Bild sollte ja auch ein wenig dramatisch sein.:)

Gruß
Heiner
 
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Die FEDERAL YUKINA im Bremer Industrie- und Handelshafen. Dieser Bulkcarrier steht in
Diensten der kanadischen Reederei Fednav Ltd. und ist ein sog. Laker.
Laker sind Schiffe, die speziell für den Einsatz in den Great Lakes und den diversen Schleusen
dort konzipiert sind. Selten sind sie breiter als 24 Meter und haben max. 11 Meter Tiefgang.
Natürlich können diese Schiffe auch alle Weltmeere befahren. So wird die FEDERAL YUKINA
beispielsweise in Bremen mit ca. 30000 Tonnen Steel Coils für den Zielhafen Ravenna beladen.

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@Bremenfrosch
Hallo Holger, auch dies ist der orig. Himmel über Bremen.
So sah er jedenfalls heute Morgen um 8:47 (25.2.2020) aus.

Grüße aus HB
Heiner

Hallo Heiner, schöner Himmel über Bremen! Da muss man ja auch nicht ... (y)
Ich frage mich nur, warum ich die Erwähnung nicht gesehen habe? Ich glaube, ich muss genauer hinsehen.

Viele Grüße
Holger
 
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