Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

full
 
Kommentar
Anzeigen
Wer hat den höchsten?
Die Nobile Bj. 1919 in England ist nach ihrem Umbau zum Rennkutter ein Aspirant. Länge des Schiffs über alles: 38,5 m.
Masthöhe: 36 m, gewaltig im Verhältnis zur Länge. Segelfläche 510 m². Man kann sich gut vorstellen wie die unter Vollzeug abgeht.
Aufgenommen 2019 bei Kiel.

full
 
Kommentar
Das ist eine überwältigende Aufnahme.
Ist die MOL TRIUMPH vom gleichen Werft wie die MOSCOW MAERSK die 1m kürzer und schmaler ist.
Mit Gruss, Guido

Moin Guido,

die Containerschiffe – wie alle die zwischen 19000 und 22000 TEU transportieren – von den Abmessungen sehr Ähnlich,
trotzdem gibt’s einige gravierende Unterschiede.

Die MOL TRIUMPH wurde bei Samsung Heavy Industries in Südkorea gebaut und ist 400 Meter lang und 59.802 Meter breit,
und ist bei 192672 tdw (Tragkraft in Tonnen) für max. 20170 TEU ausgelegt.

Die MOSCOW MAERSK wurde bei Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering in Südkorea gebaut. Sie ist 399 Meter
lang und 58,60 Meter breit. Dafür hat sie etwas mehr Tiefgang und kann bei 210019 tdw max. 20586 TEU laden.

Der wesentlich unterschied bezieht sich auf die Technik.
Während die TRIUMPH einen Propeller hat der von einer 59250 kw Hauptmaschine angetrieben wird,
sind es bei der MOSCOW zwei Propeller und zwei Hauptmaschinen mit zusammen 59360 kw.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Grüße aus HB
Heiner
Heiner, vielen Dank für deine ausführliche und interessante Antwort. Bei uns in Winterthur wurden ja bis in die 80er Jahre von der Firma Sulzer Schiffsmotore gebaut. Heute besteht noch eine Niederlassung der Firma Wärtsilä. Ich finde alles um die Hochsee - Schifffahrt sehr interessant.
Mit herzlichem Gruss, hat mich sehr gefreut,
Guido
 
Kommentar
Das ist eine überwältigende Aufnahme.
Ist die MOL TRIUMPH vom gleichen Werft wie die MOSCOW MAERSK die 1m kürzer und schmaler ist.
Mit Gruss, Guido

Ein paar Fakten und Zahlen zur MOSCOW MAERSK hatte ich schon genannt,
aber ein paar Fotos von diesem Schiffe sagen sicherlich mehr:

MOSCOW MAERSK in Bremerhaven:


Die Kommandobrücke:


Blick vom Peildeck in die Tiefe des Laderaums:


Blick vom Peildeck uf die Weser und Richtung Heck:


Maschinenkontrollraum:


Eine der beiden Hauptmaschinen:


Schaltzentrale des bordeigenen Kraftwerks:


Eine der beiden Rudermaschinen am Heck. Sie bewegen die beiden Ruder, die jeweils eine Fläche von 96 m² haben:


Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Ein paar Fakten und Zahlen zur MOSCOW MAERSK hatte ich schon genannt,
aber ein paar Fotos von diesem Schiffe sagen sicherlich mehr:
Tatsächlich. Den Blick in die Tiefe des Laderaumes habe ich so auf einem Foto noch nie gesehen. Die Container sehen da aus wie Spielzeugwürfel. Zur Grösse des Schiffes vergleichsweise kompakt finde ich die Kommandobrücke.
Bei diesen Bildern kann ich nur staunen wie "ein Kind vor einem Christbaum"
Mit Gruss, Guido
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten