Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

... diese kurzen Trawler dienen zum ziehen der Schleppnetze.
Da dieser Schiffstyp einen Laderaum von ca. 21 cbm hat, müssen größere Fänge einem Fischdampfer übergeben werden. ...

Danke, Thomas !

Mir ist aber immer noch nicht klar, warum die Dinger so abgeschnitten aussehen, als hätte der Bootsbauer eine Wette verloren.
Netze ziehen kann man doch auch mit einem Kahn der doppelt so lang ist (mindestens) und dann brauch man nichts übergeben.
Das Geld, das man mit dieser Form spart, verheizt man doch hinterher beim Transport. Welches war also der Sinn der Konstruktion ?
 
Kommentar
Anzeigen
Aus der Sicht des Kapitäns ;-)

edersee01.jpg
 
Kommentar
so sah das Wrack mit der Birke Ende Juni 2006 aus.
Wir waren wohl am selben Ort, nur nicht zur selben Zeit und hatten das selbe Motiv im Sucher
Das ist ja krass! :thumbsup:

Mein Foto ist von 2017, und da war die Birke nicht viel höher, nur etwas dicker. Und die Kiefer direkt am Ufer ist umgefallen...
Es war am Flatlandsvatnet kurz südlich vom Fyresvatn.

Übrigens, die Gegend um den Fyresvatn, Nesvatn und Nisser ist traumhaft und für Südnorwegen kaum überlaufen, da waren wir schon öftermal.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Heiner, jetzt grüble ich doch bei jedem Foto von Dir, ob der dramatische Himmel echt ist oder ... :rolleyes:
Tolle Perspektive, von einer Hafenfähre aus fotografiert?

VG Holger

Moin Holger,
nur weil ich das Thema 'Himmeltausch' per Luminar zur Sprache gebracht habe, bedeutet es nicht, dass ich dies Option auch nutze.
Das RAW-Foto habe ich zwar mit Luminar nachbearbeitet, aber der Himmel ist echt. Denke lieber über die Himmel all derjenigen
nach, die zu dem Thema geschwiegen haben. ;)

Ich möchte jetzt nicht ausschließen, mir demnächst eine Sammlung eigener, also selbst fotografierter Tauschhimmel zur gelegentlichen
Nutzung anzulegen, aber eine ernsthafte Nutzung der Himmel von der Stange, kommt für mich nicht in Frage.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
...dieser freundlich-graue Himmel ist garantiert echt ;)

full


Zollboot Rügen

full


Zollkreuzer vom Typ Fassmer FPB 28
Indienststellung 1993
Länge: 28,62 m
Breite auf Spanten: 6,20 m
Tiefgang: 1,65 m
Vermessung: 138BRZ
Maschine: 3 x MWM TBD 604 BV 8, 825 KW, 1.745 U/min
Geschwindigkeit: 26 kn
Reichweite: 540 nm
Besatzung: 6 Personen

Nach jüngsten Informationen wird dieses Fahrzeug wohl künftig nur noch zu Ausbildungszwecken dienen.​
 
Kommentar
Die FEDERAL YUKINA im Bremer Industrie- und Handelshafen. Dieser Bulkcarrier steht in
Diensten der kanadischen Reederei Fednav Ltd. und ist ein sog. Laker.
Laker sind Schiffe, die speziell für den Einsatz in den Great Lakes und den diversen Schleusen
dort konzipiert sind. Selten sind sie breiter als 24 Meter und haben max. 11 Meter Tiefgang.
Natürlich können diese Schiffe auch alle Weltmeere befahren. So wird die FEDERAL YUKINA
beispielsweise in Bremen mit ca. 30000 Tonnen Steel Coils für den Zielhafen Ravenna beladen.

full




@Bremenfrosch
Hallo Holger, auch dies ist der orig. Himmel über Bremen.
So sah er jedenfalls heute Morgen um 8:47 (25.2.2020) aus.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten